CB-Funk

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

CB-Funk

Beitragvon Wilfried . M » 02.11.2006 - 01:19:19

Hallo Freunde,

wie haltet Ihr den Sprechfunkverkehr ?
Ich kenne es so, daß der Kanal 1, bei FM, der Anrufkanal ist und man hernach mit der Gegenstation einen Kanal festlegt, wo man spricht.
Weiterhin ist der Kanal 9 der Notrufkanal, worauf sich aber unsere ausländischen Mitbürger eingerichtet haben. Die Amtssprache ist dort russisch.
Ebenso meine Frage zu AM, wie dort die Spezifizierung ist.

Warum Frage ich ? Ich konnte in der Vergangenheit feststellen, daß keine einheitliche Meinung über die Nutzung der Kanäle besteht.
Ich lege aber auf einen guten und disziplinierten Funkverkehr wert, denn er ist in manchen Situationen mit Gold aufzuwiegen.

Bitte Schreibt doch Eure Erfahrungen und Meinungen.

Dank im Voraus
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon donrosa » 02.11.2006 - 10:02:59

Hallo,

ich war früher auch CB-Funker und kann deine Aussagen bestätigen. Kanal 1: Anrufkanal und 9 für den Notfall. Leider wurde das schon zu meiner Zeit vor 15 Jahren nicht sonderlich gepflegt. Allerdings dürfte die russische Amtssprache ja dann nur in deiner Ecke auf Kanal 9 vertreten sein. Ein paar Kilometer weiter ist´s ja wahrscheinlich wieder ruhiger.
Was ich noch kenne, ist Kanal 19 bzw. AM. Damals hieß es immer, diese wären für den Lkw-Verkehr.
Naja, das war ja damals. Heute gibt es ja 80 Kanäle und ich weiß gar nicht, ob noch so viele CB-Funker unterwegs sind?
Würde mich mal interessieren.

Eine 55/73 von Little Duck ;-)
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27

Beitragvon KPR » 02.11.2006 - 10:21:26

sorry wilfried,

mir geht das --inhaltslose-- CB gequake auf den senkel.

Gr Klaus :?

PS: wir durften uns das bei einem freund im PKW, auf einer fahrt von F nach M über uns ergehen lassen.

fazit: sowas kommt uns nie und nimmer ins WOMO!
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Beitragvon donrosa » 02.11.2006 - 11:11:26

Hallo Klaus,

ich hatte damals eine Feststation und das "Gequake" war ganz und gar nicht inhaltslos, da man seinen festen Freundeskreis hatte, mit dem man sprach.

Im Grunde ist das CB-Funken nichts anderes als das Geschreibsel in einem Internetforum. Wildfremde Menschen sprechen über alle möglichen Themen.

Gruß
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27

Beitragvon KPR » 02.11.2006 - 13:00:19

donrosa hat geschrieben:Hallo Klaus,

ich hatte damals eine Feststation und das "Gequake" war ganz und gar nicht inhaltslos, da man seinen festen Freundeskreis hatte, mit dem man sprach.

Im Grunde ist das CB-Funken nichts anderes als das Geschreibsel in einem Internetforum. Wildfremde Menschen sprechen über alle möglichen Themen.

Gruß


sorry wollte euch CB lern nicht auf die füsse treten!

nur als wir im auto des freundes sassen, und mein kollege ständig mit dem hantieren, drehen/drücken an irgendwelchen knöpfen
-- um nerviges rauschen, oder unsinniges geschwätz zu unterbinden-- mit dem gerät beschäftigt war. war an ein gespräch mit ihm oder an eine radioinfo nicht zu denken!

ne CB ist nix für mich !

Gr Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Beitragvon Jens_M » 02.11.2006 - 13:33:07

Mir hat das CB Funkgerät schon so manch einsame monotone Fahrt versüßt wenn ich in der Nacht alleine viele 100 Km fahren muss.
Ab und an gibt es auch mal einen sehr netten Kontakt unterwegs - wenn das auch die Ausnahme ist.

Wenn ich mit der Familie unterwegs bin, dann bleibt das Gerät in der Regel aus. Es sei denn, wir kommen in einen Stau. Dann möchte man natürlich genau wissen, was ist passiert, wie lang ist der Stau und wie geht es vorn weiter.
In so einem Fall wird dann sofort Kanal 9 aktiviert und keine 5 Minuten später bin ich bestens informiert und auch in den folgenden Stunden, während sich der Stau langsam auflöst hat man immer die aktuellsten Informationen und bereits einige Leidensgenossen kennen gelernt.

Aber, da ja auch der Gegenverkehr Funk hat (LKWs) ist man meistens von denen schnell auf dem Laufenden gebracht. Im laufe der Zeit, wenn immer mehr CB-Funker, die sich auch im Stau befinden, der "Stau-Ursache" nähern, bekommt man immer bessere Informationen. Auch Infos nach dem exakten Kilometerstand (vom Autobahnrand) und man hat dann die besten Detailinfos die man sich wünschen kann über die Art des Vorfalls und die Maßnahmen die zur Beseitigung eingeleitet werden und dem voraussichtlichen Zeitaufwand.
Ich habe sogar schon diese Infos benutzt, um im Stau auf einen Parkplatz zu fahren und erst einmal ausgiebig Pause zu machen. Das wäre natürlich in einen baustellenbedingten Stau Blödsinn, weil man hinterher genau wieder da steht wo man vorher stand - im Stau.
Bei einem schweren Unfall, wo schon klar ist, das es Stunden dauert, macht es hingegen Sinn. Wenn dann die Meldung im Radio kommt, dann wollen alle auf den Parkplatz - aber der ist DANN schon voll.

Egal wie man zum "Funken" im Allgemeinen steht, im WoMo ist es eine echte Bereicherung. Zumal wir auch ab und an in Kolonne mit Freunden und Familie unterwegs sind und dann geht nichts über eine gute Kommunikation. Ich habe auch Funk im Geländewagen und im Boot. Genutzt wird es aber immer nur im seltenen Bedarfsfall - aber das reicht um einen guten Grund zu haben.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

CB-Funk

Beitragvon Wilfried . M » 02.11.2006 - 14:05:41

Hallo Freunde,
an dieser Stelle einen Zwischendank an Euch.
Ich glaube ich habe da ein Thema losgetreten, was zur Sicherheit und Kontinuität im Womo beitragen kann, und auch von Interesse ist.

Ich könnte auch zu Jens seinem Beitrag und Donrosa`s, einige nutzbringende Begebenheiten hinzufügen, zumal ich auch wie Jens, CB im Boot habe.
Es kann doch nicht sein, daß wenn man das vor einen fahrenden Womo anfunken will, erst das Womo überholt werden muß, um dann vom Fahrer mit Fingerzeig den Kanal zu erfahren.

An Klaus, das Rauschen ist aber durch die Einstellung bedingt, es ist und geht auch ohne rauschen.

An Donrosa, die 19 auf AM ist immer noch aktiv und da sind unsere Brummipartner. Ich kenne auch noch die Aktion " CB-Funker helfen im Straßenverkehr ".
Du hast recht, daß die Amtssprache nach wenigen Kilometern "entfleucht". nur die Jung`s haben die Dinger auch in Fahrzeugen.
Da ich einigermaßen russisch spreche, konnte ich manches regulieren, auf Kanal 9.
Das hielt 5 Min. an, und dann gaben die Jung`s wieder saures.

Jedoch zum Grundanliegen über die Nutzung von Kanälen würde ich gern noch mehr Meinungen lesen.

Also an Euch , Dank für Eure Meinungen.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon K.Peter » 02.11.2006 - 14:50:24

Hallo
Ich habe seit 20 Jahren CB Funk im Camper.Nutze es aber nur
manchmal um im Stau Informationen zu bekommen. Sonst nur
wenn man mit Freunden zusammen in den Urlaub fährt. Dann
finde ich es allerdings sehr sehr praktisch. Ja manchmal hätte
ich auch gern mal Kontakt zu einem Forumsbeteiligten über Funk,
wenn man denn wüßte ob der vor einem fahrende denn einer ist.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Kennzeinung eines CB-Fahrzeuges

Beitragvon Wilfried . M » 02.11.2006 - 15:00:21

Hallo Peter,
ich habe am Heck und an der Motorhaube die Aufschrift CB und darunter meinen Anrufnamen UNDINRE.
Deine Frage ist gut und vieleicht kommen wir auch noch zu einer freiwilligen privaten Kennzeichnung. Die Brummipartener handhaben dies schon jahrelang.

Danke
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Kennzeichnung

Beitragvon Wilfried . M » 02.11.2006 - 15:09:31

Sorry Peter,
ich hatte Dein Posting nur halb gelesen.

Die äußere Indentifizierung zum Forum am Womo ist nicht so leicht.
Wir müßten ein Logo haben was sehr ansprechend ist und sich in jede Form der Womos einfügt.
Beim Eignerkreis der Hymer Mobile , ist dies schon gegeben.
Nur selbständig zu kennzeichnen, davon rate ich ab, denn über ein Logo entscheidet bestimmt der Admin und den würde ich nicht übergehen.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon K.Peter » 02.11.2006 - 15:37:44

Ich bitte um einen Vorschlag vom Admin,betreff eines Aufklebers nur für Mitglieder dieses Forums.
Und ich bitte um Stellungnahmen zu dem Vorschlag. Über die
Ausgestaltung kann man dann später abstimmen.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Beitragvon cschulz1 » 02.11.2006 - 15:43:51

Moin Jungs,
solch einen Aufkleber würde ich auch anbringen, wenn auch ohne CB Funk.

Herzliche Grüße von der Ostseeküste
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Logo zum Forum

Beitragvon Wilfried . M » 02.11.2006 - 15:44:36

Hallo Admin,
ich möchte mich dem Vorschlag vo @Peter anschließen und bitte um Reaktion.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Jens_M » 02.11.2006 - 16:03:27

Hallo Leute,

alles schon mal dagewesen und auch "realisiert".
Die dadurch entstehenden Kosten wollten aber nur sehr wenige übernehmen und einen Forumsaufkleber wollten dann doch auch nur ganz wenige an Ihr WoMo pappen.
Allein die Frage, WO denn der Aufkleber hin solle, und in welcher Größe er denn dann ausgeführt werden müsse, hatte die Gemeinde arg zerrissen.

Mal sehen, ob ich die alten Links noch finde...

Wenn Sie nicht schon aus dem Forum gelöscht wurden!
Auch ein Grund die Löschung von Beiträgen nach einer bestimmten Zeit zu überdenken!

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Uli_bw » 02.11.2006 - 16:50:56

Das mit dem Aufkleber war schon des öfteren Diskussion!
Da sich hier im Forum keiner bereiterklärt hat solch einen Bebber kostengünstig zu produzieren wird es wohl auch keinen geben.

Ich hab meinene Babber vom Ducato Forum dran.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder