CB-Funk

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

Antennenweiche

Beitragvon tisum » 16.11.2006 - 01:02:57

Hallo zusammen.

Bis jetzt hatte ich auch CB auf meinem Boot. Wegen des mäßigen Erfolges werde ich aber auf UKW-Seefunk umrüsten. Die Anlage steht dann für unser neu erstandenes Womo zur Verfügung. Die bisherige Diskussion läßt klar erkennen, dass sie auf der Straße sicher sinnvoller eingesetzt werden kann. Über Art und Platz der Antenne bin ich mir auch noch nicht so ganz im klaren.

Die Antennenweichen gibt es noch. Nur kann man lediglich die Funkantenne für das Radio mitbenutzen. Nicht umgekehrt!

Ein einheitlicher Anrufkanal und eine Kennzeichnung (wenn auch zunächst nur für die Forumsmitglieder) wäre schon ein großer Schritt in die richtige Richtung und würde sicher für alle Beteiligten viele Vorteile bieten.

Gruß Heinz :wink:
Gruß und allzeit gute Fahrt.
Heinz


Zum arbeiten zu alt, zum sterben zu jung,
zum reisen top fit.

Enjoy the world!
(solange Du es noch bezahlen kannst)
Benutzeravatar
tisum
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.10.2006 - 09:51:10
Wohnort: Niederrhein

Funk im Womo

Beitragvon Wilfried . M » 16.11.2006 - 01:58:22

Lieber Heinz,
Deine Erkenntnis ist gut.
Zu Deiner Frage wende Dich bitte an Maxi, Sie hat die besten Grundlagen zur Beantwortung.
Schick doch ein PN an Maxi.

wellenreitende Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon nitefly » 16.11.2006 - 02:32:33

CQ@all

Das mit dem 9er Anrufkanal kommt noch aus der Zeit, da für CB-Funk nur zwölf Kanäle (4-15) zur Verfügung standen: Da war der Kanal 9 definitiv der Anrufkanal....
Zu dem Thema Antennenweichen:
Es gab - gibt (beispielsweise von Stabo) sehr wohl Antennenweichen, die Radio und Funkbetrieb ermöglicht haben.
Hier wurde als Antenne ein sog. 1/8-Lambda-Stab (ca 1,4m) mit Justierhülse verwendet, mit der man dann die Stehwelle einstellen konnte. Für UKW-Radioempfang wären 1,5m gar nicht schlecht, insofern konnte man da die 1,4 m des CB-Spargels ganz gut dafür vergewaltigen....
Letzten Endes leidet aber hauptsächlich der Radioempfang unter dieser Lösung...

QRT

Nite_Fly
Benutzeravatar
nitefly
Mitglied
 
Beiträge: 271
Registriert: 15.08.2004 - 13:01:39

CB-FUNK--

Beitragvon oskar01 » 16.11.2006 - 16:41:56

Hallo alle miteinander........Habe selber Jahrelang Cb-Funk betrieben(Midland,Albrecht...).Habe eigendlich nur eine Frage:Handy ist doch am Steuer verboten.wie sieht es mit dem Cb-Funk aus????Würde mich interessieren ,da es doch sehr ablenkt.Gemeint ist Betrieb durch den Fahrer.Ist das nicht Verboten??Wenn nicht Wo steht das??.....Gruß an alle...Oskar01 .... ehemals Alf01- Hk32 im Cb aus Hannover.Ps:nicht zu vergessen Funkgeräte (80kanal )sind anzumelden.......(40 kanal mit am auch).... :?: :idea: :wink:UND immer schön auf Kanal 19 bretzeln,die Tracker freuen sich :roll: :arrow: :roll:
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied
 
Beiträge: 126
Registriert: 12.11.2006 - 23:10:07
Wohnort: niedersachsen

Handy-Funke?

Beitragvon Wilfried . M » 16.11.2006 - 17:06:18

Hallo Oskar,
ich verstehe dies so. Ein Handygebrauch sieht vor, daß nur eine Hand am Steuer (Bei CB auch, Handy deckt das Ohr ab ( bei CB nicht).
Beispiel: Schätzt selber ein, ob beim Gebrauch des Handy der geringe Anpressdruck, an das Ohr, durch oder mit angewinkeltem Arm, ihr in Eurer horizontalen Beweglichkeit nicht eingeschränkt seid?

Bei CB- Gebrauch besteht die Einschränkung nicht.

Natürlich kann nach unserem Recht auch ein pfiffiger Richter, durch Spruch, dies mit Handy gleichsetzen.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

CB-FUNK--

Beitragvon oskar01 » 16.11.2006 - 17:53:08

Hallo Wilfried Morgenroth............Hatte früher auch im Auto Cb.Damals habe ich mir um erlaubt oder nicht keinen Kopp gemacht.Habe auch heute noch genug vom Funkgelumpe rumliegen,benutze aber auf Stellplätzen und Cp.kleine 533Megaherzfunken -Reichweite 3-5Km,um zu wissen wo sich unsere Kinder rumtreiben.Wie gesagt gibt es Rechtlich eine Verordnung die das bedienen des Funggeräts verbietet oder erlaubt???Würde bei aller Euforie auch mal erwähnen das die Geräte bei der Post angemeldet werden müssen sofern mehr als 40 Kanäle und das die auch Gebühren kosten.früher 5 DM im Monat.Wärend der Fahrt auf Autobahnen mit zugedrehter Rauschsperre ca 2-3Km guter,danach schlechter Empfang zwischen 2 Fahrzeugen.Wenn jemand was anderes sagen tut,spinnt der oder er ist Nachts allein um 3 Uhr Morgens unterwegs.2 kleine Handfunkgeräte 533Megaherz,8Kanal reichen für die Verbindung von 2 oder mehr Fahrzeugen vollkommen aus.Außerdem spart man sich den einbau einer aufwendigen Antenne,die sich am Wohmo auch nicht grade schön machen.Fahre mit Bekannten immer in Sichtweite auf Autobahn und haben bisher keine probleme.Wärend der Fahrt bedient mein Bio-Navi die Funke.Spart euch den Einbau von Cb Geräten,lohnt sich nur für längere Benutzung .Meine Meinung dazu..............liebe Grüsse und immer schön die Tracker ärgern auf Kanal 19 und den gelegendlich auch mal in den Rückspiegel sehen wer da so Aufrückt.schon selber erlebt.... :?: :roll: :roll: :roll: :roll: :!: :wink: PS:Und wenn Ihr nicht mehr wisst was ihr Einbauen sollt,könnt ihr ja auch euer Geld spenden.bald ist ja wieder Weinachten...
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied
 
Beiträge: 126
Registriert: 12.11.2006 - 23:10:07
Wohnort: niedersachsen

Beitragvon Maxi » 16.11.2006 - 18:08:12

Hallo nitefly,
das hast du gut erklärt, dazu kann ich nicht viel hinzufügn.

Hallo @ Oskar01
Wenn das Gerät über eine CEPT-Nummer verfügt (ist meistens deutlich sichtbar aufgedruckt), sind sie Anmelde- und Gebührenfrei. Gleiches gilt auch für PMR-Geräte.
CB-Geräte ohne CEPT-Nummer sind Anmeldepflichtig (bei der ehemaligen RegTP! Waren vor Jahren ca. 5 DM pro Monat)
ie Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) vergibt die Frequenzen für den CB-Funk rückwirkend zum 1. Januar 2003 im Rahmen einer Allgemeinzuteilung. Damit entfallen nun für CB-Funkgeräte mit den Modulationsarten AM und SSB die Gebühren für die Anmeldung sowie für die Frequenzzuteilung und die Frequenznutzung. Bisher für den CB-Funk erteilte Einzelzuteilungen sind künftig nicht mehr erforderlich. Lediglich für ortsfeste Funkanlagen mit den Kanälen 41 bis 80 werden in den Schutzzonen, dabei handelt es sich um grenznahe Gebiete zu den Nachbarländern, weiterhin Einzelzuteilungen benötigt.

Und nun zu der Frage CB Funk beim Autofahren..
laut §23, Abs.1a der Straßenverkehrsordnung das Benutzen von Mobiltelefonen während des Fahrens nicht erlaubt. Unter diese Einschränkung fallen auch Handyfunktionen wie E-mail, SMS, WAP oder Internet. Dieses Verbot gilt jedoch nicht für Funkgeräte ( CB-Funk) und Freisprechanlagen.

Gruß Maxi
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Re: CB-FUNK--

Beitragvon abo » 16.11.2006 - 19:06:09

[quote="oskar01"]Wie gesagt gibt es Rechtlich eine Verordnung die das bedienen des Funggeräts verbietet oder erlaubt???[/quote]

hallo

kleiner wermutstropfen bei den PMR funken ist dass italien zwar der regelung (freie verwendung, freie einfuhr blablabla) zwar zugestimmt, den vertrag aber bis heute noch nicht ratifiziert hat.

es scheint da irgendwelche probleme mit staatlichen funkdiensten auf diesen frequenzen zu geben.

genau genommen wäre daher betrieb in italien nicht zulässig.

aber bei den 2-3km reichweite, was soll da schon viel sein
wir verwenden die dinger seit jahren auch in IT, halt nur nicht so offensichtlich wie sonstwo ...

lg
g
abo
 

hei-maxi

Beitragvon oskar01 » 16.11.2006 - 19:31:24

Hallo Maxi.........Da kannste mal sehen was in einigen Jahren sich so alles ändert. Viel spaß noch beim Funken.Übrigens früher haben wir bei uns auf dem Kötherberg nachts gestanden im Sommer und wenn der Skip gut stand mit der Adriaküste und England und sonstwohin Gespäche geführt.Besonders in den neuen Ländern klappte es sehr gut.Weiß ja nicht ob das Heute auch noch so geht.Mann sagte damals das sich der Skip alle 7 Jahre verlagert.-liebe grüsse aus hannover..OSKAR :wink: :wink: :wink: :wink:
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied
 
Beiträge: 126
Registriert: 12.11.2006 - 23:10:07
Wohnort: niedersachsen

Beitragvon Maxi » 16.11.2006 - 20:18:40

Hallo oskar01
Das mit dem Berg Funken machen wir auch oft im Sommer, Es nennt sich Berg DX. Am 25.11 Ist auf allen Kanälen das Abfunken,(sogenannte Winterpause.) da werden wir wieder QRV sein.
Schau mal unter "wer kennt hier eigentlich wen" nach, da hab ich ein Bild eingestellt von unsere letzten Aktion.

Maxi
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Funkhandy

Beitragvon Wilfried . M » 16.11.2006 - 20:26:04

Lieber Oskar,
zu Deiner Frage mit den , für kurzen Verkehr geeigneten Funkhandys, kann ich folgendes aus Erfahrung sagen.
Diese kleinen Dinger sind absolut , von Auto zu Auto, oder Nahverkehr, nicht schlecht.
Wir hatten diese auf unserer diesjährigen Polenfahrt im Betrieb und der Verkehr verlief gut.
Wackelig wurde die Welle, wenn der Kumpel weiter als 2 Kilometer weg war, oder er die Bergkuppe schon überfahren hatte, und ich am Hang noch klebte.
Das gleiche würde ich aber auch in den Kassler Bergen vermuten, da würde nicht einmal immer eine größere Station im Auto helfen.
Also die Kleinen sind gut in dem Infoaustausch von Auto zu Auto, aber auch beim Stadtbummel ( einer bleibt beim abgestelltem Womo, und die Anderen gehen Einkaufen.

Mit den Wunsch einer guten Stehwelle
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon oskar01 » 16.11.2006 - 20:58:15

Hallo Maxi..Hallo Wilfrid.........Maxi wie es aussah habt ihr auch einen Richtbeem aufgebaut ,Wenn ich nicht irre. Wilfried...den efekt hast du auch mit fest eingebauten Cb-Funk wenn größere Berge vorhanden sind.Sagte schon:im Auto ca 2-3KM fehlerfreie verbindung ohne Berge sonst auch nicht.Zwieschen 2 Fahrzeugen wohlgemerkt.Im Stand mit guter Antenne(Wilson)fahren auch die Amerikaner auf ihren Streifenwagen,habe ich Reichweiten von 20-40KM,bei Überreichweite bis ins Ausland.An der Nordsee und Ostsee kommt man im Sommer unter günstigen Bedingungen sogar Kontakt mit dem Ausland.bei uns waren das damals Urlauber auch mit Wohnmobil an der Adriaküste,Kosowo,England Frankreich und jede menge aus Süddeutschland.Sollte mal Maxi erzählen mit welchen Ländern sie schon kontakt hatten.Teilweise so gut wie Telefon.Funktionert aber manchmal nur Minutenweise.. WIR BRAUCHTEN DAMALS FÜRS ANTWORTEN EINEN KLEINER BRENNER(LEISTUNGVERSTÄRKER)den die Jungs von der Post garnicht gerne sehen(weil störung verursachend)Deshalb Verboten.Bestimmt noch heute. HATT ABER JEDER BESSERE fUNKER:wo viele Funker sind hatte man auch schon mal eine extra Tonspur im Tv........gruß ..Oskar:::HAB ICH RECHT MAXI::: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :lol: UND WENN WIR SCHWIEGERELTERN IN DEN NEUEN LÄNDERN BESUCHTEN WAR ABENDS SCHLUSS MIT FUNKEN:AUF FAST ALLEN KANÄLEN MINDESTENS 1. BESOFFENER:SO WAR DAS VOR EIN PAAR JAHREN:
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied
 
Beiträge: 126
Registriert: 12.11.2006 - 23:10:07
Wohnort: niedersachsen

Beitragvon Maxi » 16.11.2006 - 21:27:56

tz,tz,tz Oskar :lol: :lol:
Eine Heizung einbauen ne ne ne :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber so ein "Empfangsverstärker" für die Gegenstationen ist schon was!;-)


Aber zu den PmR Geräten hab ich noch ein Tipp
FreeTec PMR Funkgeräteset haben schon eine Reichweite auf freier Strecke, (Autobahnen) von 5 km, und eine VOX-Funktion.Und 8 Kanälen.
Schaut mal da nach, da gibt es die Daten etwas genauer.
http://www.pearl.de/p/PE5247-FreeTec-PMR-Funkgeraet-Reichweite-bis-5-km.html

Maxi
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Beitragvon abo » 16.11.2006 - 22:44:57

[quote="Maxi"]
Aber zu den PmR Geräten hab ich noch ein Tipp
[/quote]

hallo

theoretisch sollten die alle gleich gut gehen da die komplette technik und damit auch die maximale ausgangsleistsung vorgegeben ist

vorteile können bringen
- mechanisch groesser gebaute antennen (antennenanschluss für externe antennen dürfen PMRs nicht haben)
- vier batterieplätze statt drei (längere betriebszeit)
- CTCSS ton verarbeitung (so was wie ein selektivruf in der art ...)
- wie schon genannt VOX - automatisches senden sobald man(n) spricht
- babyphone funktion (auch nix anderes wie eine VOX schaltung eigentlich ..)
- anschluss fürs akkuladen oder ladeschale
- anschluss für externes mikro bzw lautsprcher (zb für headset)
- headset im lieferumfang (gibt es oft)
und dann gibts noch goodys wie eingebaute stoppuhr, taschenlampe, vibrationsalarm usw ...

lg
g

p.s.: als richtpreis kann man(n) dzt von paar-preise (2 stück) von ca 50 t?uros ausgehen ...
abo
 

BZ:BZ:BZ

Beitragvon oskar01 » 16.11.2006 - 23:06:06

Hei..Abo..............Haben für 2. 533 Megaherzfunken,3-5 km reichweite mit 8Kanälen und allem schnickschnack bei Walmarkt gerade mal 19.99Euro bezahlt.Sind eigendlich von Binatone.Wer mehr zahlt ist selber schuld......Mein Sohn sitzt im Wohmo alles Gfk,und wir gehen um den Schiedersee der fast 8,5Km Rundwanderweg umfast und haben bis auf wenige Stellen fast immer Kontakt.Das zur Qalität diser kleinen Funken.Batterien halten ein Wochenende bei regen gebraucht und alles schön ohne Rauschen ,nicht wie sonst beim Cb-funk...........gruß...Oskar der nur noch auf 8 Kanälen funk,oder läst. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :idea:
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied
 
Beiträge: 126
Registriert: 12.11.2006 - 23:10:07
Wohnort: niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder