Platzsparendes Multimedia-Center fürs Womo

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

Beitragvon Laki36 » 22.02.2007 - 21:05:25

womofan hat geschrieben:hallo ihr stolzen besitzer dieses media-unterbaus,

könntet ihr bitte mal fotos wie/wo ihr das ding angebaut habt reinstellen? das ding gefällt mir ebenfalls, habe aber keine idee wo ich das anbringen soll.
DANKE



Hallo Womofan,

schau mal

http://www.sevic.com/site/_de_catalogue ... talogue=59

http://www.sevic.com/site/element108.php

Scheint mir das gleiche Gerät zu sein wie es Weihnachten 2006 bei Tchibo für 299 Euro zu haben war. Ich habe leider keins mehr bekommen. Wie ich aber bei Tchibo vernommen habe, soll das Gerät dort nochmal ins Programm kommen. Ich warte darauf.

Gruß
Dieter
Laki36
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.01.2007 - 17:19:56
Wohnort: 410xx NRW

Beitragvon womofan » 22.02.2007 - 22:58:35

hallo rafl & laki36,

danke für eure mühe.
bei plus kauf wird es z.zt. um ? 299,- angeboten.


Link am 11.3. entfernt, da 1. nicht mehr aktuell (toter Link) und 2. zu lang.
Gwaihir
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Beitragvon rafl » 02.03.2007 - 21:38:24

noch ein interessantes kombigerät fürs womo:


Link am 11.3. entfernt, da 1. nicht mehr aktuell (toter Link) und 2. zu lang.
Gwaihir


leider steht nirgendwo was über die bildschirmgrösse.


rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Beitragvon Bärchen » 11.03.2007 - 12:55:04

Hallo zusammen,

ich eperimentiere gerade mit meinem Notebook und TV-Empfang herum...das hat aber einige Nachteile im WoMo (Kabelsalat, Auf- und Abbau...). Dieses Unterbaugerät scheint mir ne echte Alternative zu sein. Aber ein paar offene Fragen bleiben, weil ich von dem Thema keinen blassen Schimmer habe:

Was ist da eigentlich für ne Antenne dran? Wo muss ich die installieren? Was ist mit Satelittenempfang? Brauch ich da zusätzlich noch mindestens eine 12 V Campinganlage oder wird hier einfach die SAT-Antenne eingesteckt?

Ahnungslose Grüße

Christoph
Nix wie weg!
Bärchen
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 30.08.2006 - 08:31:46
Wohnort: Rheinland

Beitragvon eportmann » 11.03.2007 - 14:46:52

Hallo Christoph

Zur Antenne kann ich sagen, dass eine DVB Antenne mit Magnetfuss dabei ist. Damit erhältst du zumindest jeweils die lokal verfügbaren Sender welche digital ausgestrahlt werden. Zur Befestigung, das mit Unterschrank tönt zwar gut, erweist sich in der Praxis aber eher schwierig, sind die WOmo Schränke doch eher zu wenig tief. Wenn es dann doch reichen sollte, kannst du den Bildschirm nicht richtig drehen, entweder zu wenig Platz oder zu tief angeordnet.

Im Moment habe ich ein Provisorium gebastelt, welches auf einem offenen Tablar eingeklemmt wird. Damit kann ich den Bildschirm Richtung Bett aber auch Richtung Sitzgruppe drehen. Hoffentlich wird das kein Providurium.

Also wenn jemand Ideen der Montage liefern kann, das nehme ich gerne an.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 23.07.2006 - 14:18:47
Wohnort: Obfelden

Beitragvon rafl » 11.03.2007 - 16:03:21

zur antenne hat eportmann ja schon was geschrieben. ich habe die antenne einfach im fenster stehen, da ich kein extra loch in den aufbau machen will. wenn du sat-tv gucken willst, brauchst du natürlich noch eine zusätzliche schüssen und einen receiver.

zur befestigung: normalerwiese ist dieses gerät ja zum unterbau unter einem küchenschrank gedacht. die halterungen sind so vorgesehen, daß man die schrauben von oben durch den schrankboden schraubt.

da ich das gerät unter die decke des meines womos geschraubt habe, (und natürlich keine schrauben von oben durchs womodach schrauben wollte) habe ich mir zwei aluflacheisen, die an beiden seiten etwa 3cm überstehen, oben auf das gerät geschraubt. dann habe ich das gerät von unten durch die flacheisen, mit bechschrauben an die decke geschraubt.

ich hoffe, das war verständlich.

werde mal versuchen ein paar photos zu machen.


rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Beitragvon rafl » 11.03.2007 - 17:06:04

hier ein paar bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild


rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Beitragvon MZatrix » 11.03.2007 - 23:14:11

...bis auf die vier Herrschaften im letzten Bild :wink: sieht das ja ganz prima aus. Die Befestigung hast Du ja gut hinbekommen.

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon womofan » 12.03.2007 - 00:13:34

hallo rafl,

herzlichen dank für die fotos. das sieht sehr gut aus. reicht eigentlich die bildschirmgröße in natura?

gruß womofan
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Beitragvon rafl » 12.03.2007 - 00:29:39

womofan hat geschrieben:hallo rafl,

herzlichen dank für die fotos. das sieht sehr gut aus. reicht eigentlich die bildschirmgröße in natura?

gruß womofan


hi womofan,

die frage ist ja: wie weit man vom monitor entfernt sitzt. bei mir ist er nur da, damit alkovenschläfer auch ihr eigenes programm gucken können und die leute die in der dinette in fahrtrichtung sitzen sich nicht den hals verecken müssen. :lol:

hinter der dinette habe ich noch ein 21'' tft und am heckbett noch ein 15''.

für meinen zweck ist die grösse absolut ausreichend.

ich denke aber auch, daß in kleinen mobilen, die keinen fernsehschrank oder keinen platz an der wand haben, die deckenbefestigung eine gute lösung ist.

rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Beitragvon Bärchen » 13.03.2007 - 20:16:29

Hallo,

erstmal vielen Dank für die weiteren Erklärungen. Sieht echt gut aus, aber ist dann doch nicht die eierlegende Wollmilchsau, die ich suche :roll: :(

Wenn das Teil noch nen SAT-Receiver hätte, wärs wirklich klein und so umfassend wie ich es für die paar seltenen Gelegenheiten(zB. Tour der France-Ergebnisse in den Pyrenäen), wo ich mal bewegte Bilder in der Flimmerkiste sehen will, super. Vielleicht kennt ja einer von Euch so ein Gerät. Dazu schwebt dann vor meinem geistigen Auge eine kleine SAT-Schüssel an einem höhenverstellbaren Alu-Mast, befestigt an der Heckleiter vor. Ob´s das gibt?

Liebe Grüße, Christoph
Nix wie weg!
Bärchen
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 30.08.2006 - 08:31:46
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lacky » 14.03.2007 - 00:01:02

Hi.
Auch wir haben das Teil.
Wir haben eine 4er Dinette und gegenüber die Küchenzeile.
Unter der Küchenzeile und über dem Spülbecken habe ich das Gerät montiert.
Ich hoffe es gibt keine Probleme mit der Feuchtigkeit über dem Spülbecken, es ist bei uns der einzige sinnvolle Platz für die Montage, dass alle schauen können und keine Genickstarre bekommen.
Selbst wenn die die Jungs vom Alkoven und wir von der Dinette aus
schauen ist der seitliche Einblickwinkel für alle o.k.

Die Notebooklösung für TV finde ich nicht gut, jedesmal der Aufbau, der Kabelsalat und die Qualität war nicht berauschend.

Ich finde das Ding für ein Womo genial, eigenes Radio und DVD im Aufbau gleich dabei. Die Bildschirmgröße ist zumindest in unserem Womo o.k. und nicht kleiner als unserer früherer TV.

DVB-T konnte ich noch nicht testen. In unserem Nest ist kein Empfang, werde aber bestimmt jetzt mal irgendwo hinkommen wo es Empfang gibt. Bin auf die Qualität gegenüber SAT gespannt.

Ich hoffe nur die Qualität des Gerätes ist so gut, das es auch die Rüttlerei beim fahren nichts ausmacht. Das konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, ist erst seit 2 Monaten eingebaut und sind noch nicht weg gewesen, bin ich froh das es endlich Frühjahr wird.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Beitragvon Sterntaler » 24.03.2007 - 22:20:38

Hallo,
auch wir haben dieses Teil schon länger im Auge und wollten es unbedingt kaufen. Uns stört jedoch der fehlende Ausgang für Kopfhörer und die geringe Lautsprecherleistung. Deshalb gilt für uns: Weitersuchen :cry:
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Beitragvon Lacky » 25.03.2007 - 00:01:13

Sterntaler hat geschrieben:Hallo,
auch wir haben dieses Teil schon länger im Auge und wollten es unbedingt kaufen. Uns stört jedoch der fehlende Ausgang für Kopfhörer und die geringe Lautsprecherleistung. Deshalb gilt für uns: Weitersuchen :cry:
Gruß! Sterntaler


Hi Sterntaler!
Mit dem Kopfhöhrerausgang hast Du recht.
Die Lautssprecherleistung ist absolut ausreichend, muss nicht mal
auf max. gehen 7 von 10 reicht.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Beitragvon Sterntaler » 28.03.2007 - 22:51:47

Hallo Lacky,
habe mich falsch ausgedrückt. In der Tat ist die Lautsprecherleistung auch für uns ausreichend, nicht aber die -qualität.
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron