Gibt es Unterschiede beim Anschluß 12 V

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

Gibt es Unterschiede beim Anschluß 12 V

Beitragvon balgieaner » 04.06.2007 - 20:05:58

Hallo,
ich kämpfe immer noch mit dem TV Betrieb über 12 Volt.
Nun ich habe ein altes TV Gerät und einen DVB-T Reciever die ich über 12 Volt betreiben möchte, später den TV gegen LCD tauschen.
Vor 2 Wochen habe ich mir einen Wechselrichter besorgt mit 300 W Dauerleistung und 600 W Spitzenleistung mit Sinus... weiß ich was.
Zum Wechselrichter gehören 2 kabel einmal direkt mit Klemmen über die Batterie und einmal den Anschluß über Zigarettenanzünder. Da mir der passende Adapter ja fehlte wie ich hier erfahren haben ;-) 8danke nochmal für die Tipps), habe ich mir das entsprechende Teil besorgt. Nun mein Problem. Schließe ich den Wechselrichter über die Batterieklemmen direkt an, läuft der TV (50 W) und DVB-T Recivier (25 W) ohne Probleme. Nun habe ich den Adapter genommen und versucht beides zu betreiben. Der Reciever läuft, sobald in den TV einschalte, geht der Wechselrichter auf Störung. Meldung zu wenig Eingangsspannung ?
gibt es da einen Unterschied ob direkt an die Batterie oder über den 12 V Reisemobilanschluß ? kann man das irgendwie lösen ?
So wird es wahrscheinlich auch nicht funktionieren wenn ich einen LCD betreibe oder ?
Zuletzt geändert von balgieaner am 04.06.2007 - 21:09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: 16.01.2007 - 08:36:32
Wohnort: Balge (Nds)

Beitragvon Guest_AH » 04.06.2007 - 20:28:49

Das Problem wird mi Sicherheit der Leiungsquerschnitt der Zuleitung zum 12V Stecker sein. Wenn der Querschnitt zu gering ist, geht Dir die Spannung flöten (ist etwas lax ausgedrückt).
Also anderes Kabel mit richtig Querschnitt ziehen - ich sag mal 16 mm2 und dann bist Du auf der sicheren Seite.

Andi
Guest_AH
 

Beitragvon Kerli » 04.06.2007 - 20:33:05

Hallo Axel,

ich würde dir ja gerne helfen,
bin aber leider überfragt........
:-(

Bei uns laufen 15" Zoll LCD-TV-Gerät und Digital-Receiver ( beide Geräte haben nur 230 Volt-Stromversorgung ) problemlos über den einfachen 200 Watt-Wechselrichter von EA.

Sogar als unsere Bordspannung-Anzeige einmal unter 12 Volt sackte, liefen die Geräte ohne Störungen weiter.

Viel Glück trotzdem

Friesische Grüße vom Busen an der Jade

Kerli und Lia
:-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon rafl » 04.06.2007 - 20:34:47

ja, es gibt unterschiede.

die kabel zu diener 12v dose sind einfach zu dünn, so daß die spannung bei dem hohen strom zusammenbricht.

bei 600w deines wr fließen auf der 12v seite ca. 50a durch die kabel, bei einem spannungsabfall auf 10v sogar 60a plus nochmal die verlustleisung deines wr.

du solltest auf jeden fall feste kabel von der batterie zu deinem wr verlegen (min 20mm²) und absicherung nicht vergessen.


rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Beitragvon balgieaner » 04.06.2007 - 20:47:40

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Also muss ich neue kabel von der Batterie zur 12 Volt Steckdose im Wohnbereich legen ?
Hmmm warum verbaut man denn nur so dünne Kabel :x
Die Kabel vom Wechselrichter sind beide mit einer Sicherung im Kabel abgesichert.
Ich denke ich befestige den Wechselrichter an der Wand übergangsweise und klemme in direkt an die Batterie.
Ich wollte eigentlich vermeiden alles auseinander zunehmen um Kabel zu verlegen :cry:
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: 16.01.2007 - 08:36:32
Wohnort: Balge (Nds)

Beitragvon balgieaner » 04.06.2007 - 20:51:25

Gleich noch eine Frage.
heißt das wenn ich einen 12 v Kombit LCD mit DVD oder DVB-T mit 12 Volt Anschluß besorgen würde, dann ginge es vermutlich auch nicht ? Wegen Kabel zu dünn ?
Zuletzt geändert von balgieaner am 04.06.2007 - 21:09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: 16.01.2007 - 08:36:32
Wohnort: Balge (Nds)

Beitragvon hdlka » 04.06.2007 - 21:08:19

Wenn du deine Geräte über die 12 Volt Steckdose betreibst wird es kaum Probleme geben obwohl es da schon 1,5 mm² Querschnitt sein sollten.

Das Problem liegt in der Umwandlung auf 230 Volt - da reicht der Querschnitt nicht.

Wenn du bei 230 Volt bis zu ca. 50 Watt dran hängst, dann reicht der Querschnitt der 12 Volt-Leitung bis zur Steckdose aus - wenn du aber den Wechselrichter stärker ausnutzen willst, dann nur bei der Stromabnahme direkt an der Batterie möglich - sonst streikt er, wie du gemerkt hast.

Wenn du eine Vorrangschaltung an deinem Wechselrichter hast, dann würde ich ihn eher fest in des 230 Volt Netz einbauen...

Viele Grüße
Hans - Dieter
hdlka
Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: 13.10.2004 - 11:25:55
Wohnort: Östl. Ruhrgebiet

Beitragvon balgieaner » 04.06.2007 - 21:12:51

Hallo Hans Peter,
danke für die Antwort. Das würde heissen ich brauche wieder einen anderen Wechelrichter ?
Oder nur den Wechselrichter dauerhaft an die Batterie klemmen und irgendwo befestigen ?
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: 16.01.2007 - 08:36:32
Wohnort: Balge (Nds)

Beitragvon Schwedenopa » 04.06.2007 - 21:29:15

Hallo!

balgieaner hat geschrieben:Also muss ich neue kabel von der Batterie zur 12 Volt Steckdose im Wohnbereich legen ?
Hmmm warum verbaut man denn nur so dünne Kabel :x

Die üblichen 12-Volt-Steckdosen vertragen nur Ströme bis 16 Ampere. Entspricht 192 Watt! Darauf sind die Kabel ausgelegt.

Nicht ohne Grund hat Dein 300-W-Wechselrichter Kabel mit Batterieklemmen.

Fürchte, Du wirst um eine Neuverkabelung nicht umhin kommen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon balgieaner » 05.06.2007 - 06:49:25

Hallo,
über Nacht hatte ich noch eine Eingebung :D
Wie ihr mir alle bestätigt habt ist der Kabeldurchschnitt das Problem, ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen (glaube ja noch an das Gute :D ) das die Herstellen in den WoMos solch dünne Kabel legen das man nicht einmal TV drüber schauen kann.
Ich habe mir ja einen Adapter zugelegt um vom Zigarettenanzünderstecker auf den Reisemobilanschuß zu kommen der ist allerdings mit einem kabel versehen.
hier das gute Teil http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Adapter60076/detail.jsf kann vielleicht dieses Kabel der Auslöser sein bzw. der Schwachpunkt ?
Sollte es mit diesem Teil http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Normsteckdosenadapter733454/detail.jsf dann vielleicht ohne Probleme laufen ?
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: 16.01.2007 - 08:36:32
Wohnort: Balge (Nds)

Beitragvon woming » 05.06.2007 - 08:48:59

balgieaner hat geschrieben:Wie ihr mir alle bestätigt habt ist der Kabeldurchschnitt das Problem, ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen (glaube ja noch an das Gute :D ) das die Herstellen in den WoMos solch dünne Kabel legen das man nicht einmal TV drüber schauen kann.


in den meisten Fällen reicht die Verkabelung ja auch aus.

Ob der TV damit spielt hängt von der Robustheit des TVs ab:
wenn der bei 11.5V schon anfängt zu schmollen, dann kann selbst
eine geringer Spannungsabfall schon den Ausfall bedeuten.

Zieh die zugehörige Sicherung mal raus und steck die wieder ein
(evtl. Kontakt-Korrosion! die darf im Betrieb auch nicht warm sein).
Dann mess die Spannung am Aufbau-Akku und direkt am TV. Der
Unterschied sollte deutlich weniger als 1/2 Volt betragen.
Wenn das mehr ist, nimm dickere Kabel.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon rafl » 05.06.2007 - 08:58:41

balgieaner hat geschrieben:Hallo,
über Nacht hatte ich noch eine Eingebung :D
Wie ihr mir alle bestätigt habt ist der Kabeldurchschnitt das Problem, ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen (glaube ja noch an das Gute :D ) das die Herstellen in den WoMos solch dünne Kabel legen das man nicht einmal TV drüber schauen kann.
Ich habe mir ja einen Adapter zugelegt um vom Zigarettenanzünderstecker auf den Reisemobilanschuß zu kommen der ist allerdings mit einem kabel versehen.
hier das gute Teil http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Adapter60076/detail.jsf kann vielleicht dieses Kabel der Auslöser sein bzw. der Schwachpunkt ?
Sollte es mit diesem Teil http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Normsteckdosenadapter733454/detail.jsf dann vielleicht ohne Probleme laufen ?


ich hoffe, du hast auch einen feuerlöscher an bord.


rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Beitragvon balgieaner » 05.06.2007 - 09:02:51

Man ihr macht einem alle Mut.
Das kann doch nicht so schwer sein einen TV über Wechselrichter zu betreiben, das machen doch andere auch oder ?
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: 16.01.2007 - 08:36:32
Wohnort: Balge (Nds)

Beitragvon rafl » 05.06.2007 - 09:12:50

rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Beitragvon Schwedenopa » 05.06.2007 - 09:18:48

Hallo,

echte Brandgefahr sehe ich hier nicht. Glotze und Receiver kommen zusammen auf 75 W, nimmt man dazu noch Wandlerverluste von 10% an, dann kommt man auf rund 6,8 A auf der 12-Volt-Seite. Sollte eigentlich selbst die windigste Verkabelung mitmachen.

Das Problem ist hier, dass es sich um einen Röhrenfernseher handelt. Zumindest schließe ich das aus den Worten "altes TV Gerät". Und solche Kisten ziehen im Moment des Einschaltens ein Mehrfaches der angegebenen Dauerleistung. Zwar kann der Spannungswandler die geforderte Leistung ohne Probleme liefern, aber nur dann, wenn die Eingangsspannung einigermaßen stabil bleibt. Und genau das bleibt sie aufgrund der zu vielen Leitungs- und vor allem Übergangswiderstände eben nicht!

Könnte gut sein, dass es ausreicht, auch nur einen Widerstand aus der Kette zu entfernen. Gegenwärtig ist das ja: Kabel-Steckdose-Adapter-Stecker-Anschlusskabel.

Ich würde erst mal entweder die "Autosteckdose" durch einen "Zigarettenanzünder"-Anschluss ersetzen, oder den Zigarettenanzünder-Stecker am Spannungswandler durch einen "Autostecker". Damit fliegt schon mal der Adapter raus, und wahrscheinlich geht es dann schon. Wenn nicht, dann hilft nur Strippen ziehen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder