Spannungswandler/Wechselrichter?

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

Spannungswandler/Wechselrichter?

Beitragvon wilma57 » 25.06.2007 - 14:29:05

Hallo Forumfreunde!
Ich möchte meinen Laptop im WOMO betreiben.
Was ist geeigneter: Spannnungswandler oder Wechselrichter?
Wer kennt sich aus?

Danke für Infos!

mit internetten Grüßen
WILMA
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
Benutzeravatar
wilma57
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2007 - 12:19:29
Wohnort: südl. Niedersachsen

Re: Spannungswandler/Wechselrichter?

Beitragvon woming » 25.06.2007 - 15:07:29

wilma57 hat geschrieben: Laptop im WOMO betreiben.
Was ist geeigneter: Spannnungswandler oder Wechselrichter?


die Begrifflichkeit ist da wohl etwas unscharf:
Spannungswandler für Gleichspannung haben immer einen
Wechselrichter drin.

Vermutlich ist gemeint ein Wechselrichter 12=/230~ , an den das vorhandene
Netzteil des Notebooks dran kommt?

Diese Version ist immer weniger effizient als ein spezialisiertes
Stromversorgungsteil für Notebooks.

So'n spezialisiertes Teil hab ich hier für 15? erstanden, das ist also keine
finanzielle Hürde

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Karmann » 25.06.2007 - 15:36:33

Moin,
da ich ja mehrere Geräte laden will habe ich mich für die uneffektive Methode mit einem Wechselrichter entschieden. Einfach weil es billiger ist als wenn man für jedes Handy, Laptop, Ladegerät für Digitalkamera und Videocam ein 12v Netzteil kauft. Ich verwende einen einfachen 80 W Wechselrichter für ca 35,-? von Conrad und hatte bisher noch keine Probleme damit.

Viele Grüße!
Karmann

Du bist Gast, fast überall!
Benutzeravatar
Karmann
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 23.06.2007 - 18:37:46
Wohnort: Zentral-Ostdeutschland

Beitragvon joeke » 25.06.2007 - 16:05:31

Hallo,

Mal ne blöde Frage zu diesem Thema. Wenn der Wechselrichter während der Fahrt am Zigarettenanzünder angeschlossen ist um beispielsweise die Digicam aufzuladen, ist das möglich, dass die Aufbaubatterie dann nicht mehr geladen wird, weil zuviel Strom abgezweigt wird? Sorry aber hab von Strom nicht soviel Ahnung.

Danke für die Aufklärung und Gruss, Jörg
Wer Fehler findet darf sie behalten!!!
joeke
Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: 12.05.2006 - 16:00:55
Wohnort: im Tösstal / CH

Beitragvon bruko » 25.06.2007 - 16:15:24

Hallo WILMA,

ich würde es auch zuerst mit einem günstigen Wechselrichter versuchen, das klappt im Bekanntenkreis eigentlich immer.

Aber auf dem Hintergrund meiner Erfahrung mit meinem Notebook-Netzteil (Fa. Samsung) würde ich mir eine Umtauschmöglichkeit vorbehalten.

Mit dem einfachen Wechselrichter hat das Netzteil von meinem NB stark und laut vibriert - es hoppelte förmlich vom Tisch - und mußte in den sauren Apfel beißen und ca. 180,- ? ausgeben für einen sogenannten Sinus-Wechselrichter.

Aber auch das rechnet sich, längerfristig gesehen.
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
Benutzeravatar
bruko
Mitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: 05.03.2006 - 15:54:32
Wohnort: Berlin

Beitragvon feldhamster » 25.06.2007 - 16:22:47

joeke hat geschrieben:Wenn der Wechselrichter während der Fahrt am Zigarettenanzünder angeschlossen ist um beispielsweise die Digicam aufzuladen, ist das möglich, dass die Aufbaubatterie dann nicht mehr geladen wird, weil zuviel Strom abgezweigt wird?Danke


Auch hier passt erst mal die pauschale Antwort "Es kommt drauf an". Aber nix desto trotz würd ich das als ungefährlich einschätzen. Es kommt halt drauf an, was die Digicam zieht und welche Stärke deine Lima hat.

Persönlich fahre ich öfter mit angeschlossenem Navi und lade gleichzeitig das Handy (beides im Cockpit) und hab trotzdem kein Problem mit der Aufladung der Aufbaubatterie.

In jedem Falle jedoch wirst du nicht umhin können, das Wombi sporadisch für mind. 48 h an das Netz zu klemmen, da die Lima alleine selbst nach mehrstündiger Fahrt die Aufbaubatterie nicht völlig aufzuladen vermag. Aber hierzu wurde bereits einiges von Fachleuten gepostet.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon joeke » 25.06.2007 - 17:13:17

Hallo,

In jedem Falle jedoch wirst du nicht umhin können, das Wombi sporadisch für mind. 48 h an das Netz zu klemmen, da die Lima alleine selbst nach mehrstündiger Fahrt die Aufbaubatterie nicht völlig aufzuladen vermag


Vielen Dank für die Antwort.

Gruss, Jörg
Wer Fehler findet darf sie behalten!!!
joeke
Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: 12.05.2006 - 16:00:55
Wohnort: im Tösstal / CH

Beitragvon MZatrix » 25.06.2007 - 22:03:22

Hallo WoMoFreunde,

@joeke
Es kommt immer auf den Verbraucher an, den Du gerade am Wechselrichter dranhängen hast. Wenn das ein fetter Wasserkocher ist, dann saugt der sehr viel Leistung ab. Bei einer Digicam oder einem Klein-Akkuladegerät ist das völlig unkritisch. Natürlich wird ein wenig Leistung abgezweigt, aber das macht einer gesunden LiMa nix.

@wilma57
Ein Wechslerichters ist universeller einsetzbar. Den könntest Du auch für andere 230V-Geräte einsetzen. Allerdings - um auf Nummer sicher zu gehen - damit nichts kaputt geht, sollte es ein Sinus-Wechselrichter sein. Manche (wenige) empfindliche, elektronische Geräte können einen Schaden erleiden, wenn man einen Billig-Wechselrichter verwendet. Ein eigener KFZ-12V-Adapter für das Notebook hat den Nachteil, daß er zumeist nur für diesen einen Zweck einsetzbar ist. Dafür ist's sicher und i.d.R. auch mit weniger Leistungsverlusten verbunden. Schau' Dich mal im Net um, ob Du ein günstiges 12V-Teil für Deinen Laptop findest. Wenn Du die Kosten kennst, kannst Du es besser abwägen. Welches Modell ist denn das?

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon wilma57 » 26.06.2007 - 14:23:51

Hallo MZatrix,
Danke für deine Info, ich habe einen HP ZE1000 (also nicht ganz so neu). Ich werde mich wohl für einen Waeco-Sinus-Wechselrichter entscheiden, ist wohl flexibler einsetzbar.

Mit internetten Grüßen
WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
Benutzeravatar
wilma57
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2007 - 12:19:29
Wohnort: südl. Niedersachsen

Beitragvon MZatrix » 26.06.2007 - 14:31:45

Hallo wilma57,

für den kosten die 12V-Netzteile so um die 60,- bis 70,-?. Das ist schon recht teuer. Wechselrichter scheeint da besser zu sein.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder