Wetterstation, Ausseneinheit anbringen aber wo ?

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

Wetterstation, Ausseneinheit anbringen aber wo ?

Beitragvon Pipchen » 26.12.2007 - 13:20:01

Hallo Leute,

Hat jemand schon Erfahrung mit einer Wetterstation.
Wo kann man die Außeneinheit anbringen damit sie einigermaßen vor Regen und Diebstahl geschützt ist.
Besser wäre wohl ein simpler kabelgebundener Außenfühler.

Schöne Festtage an alle

Pipchen
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
Pipchen
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.05.2007 - 13:04:31
Wohnort: Luxemburg

Beitragvon Dakota » 26.12.2007 - 13:33:05

Moin,

keine Ahnung was für ein Mobil du fährst.... aber im Gaskasten, nahe der Zwangsbelüftung, könnte man den Außenfühler anbringen. Dort sitzt er bei mir und liefert (einigermaßen) genaue Werte.
Gruß

Dakota
Benutzeravatar
Dakota
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 21.07.2006 - 10:50:19
Wohnort: hessische Bergstrasse

Beitragvon ANUBIS » 31.12.2007 - 16:09:40

Hallo zusammen,

ich habe den Funksender in die Innenseite der Felge des Reserverades gelegt, welches unterhalb (und außerhalb) des Womos plaziert ist.

Grüße aussem Pott,

ANUBIS
Immer locker bleiben !
Benutzeravatar
ANUBIS
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2004 - 12:55:23
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Tomott » 31.12.2007 - 17:35:09

Hallo Pipchen,

der Fühler sollte irgendwo unterm Fahrzeug montiert werden. Der Tipp von ANUBIS ist nicht schlecht.

Hinter irgendwelchen Klappen liefert Dir der Fühler bei direkter Sonnenbestrahlung natürlich nur schwachsinnige Werte. Also vergiss es lieber. :D
Freundliche Grüße
Thomas
Bild
Benutzeravatar
Tomott
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 06.10.2006 - 16:50:10
Wohnort: Ottersberg

Beitragvon Prauers » 01.01.2008 - 14:20:08

Hallo,

ich habe meinen auch unters Fahrzeug gebaut. Relativ weit am
Heck und weit weg von der Auspuffanlage. Ich glaube ich habe relativ realistische Werte. :D

tschaui Haui
Benutzeravatar
Prauers
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.12.2007 - 13:54:03
Wohnort: Celle

Beitragvon Jens_M » 09.01.2008 - 13:56:07

Auch wir haben den Außenfühler einfach ins Reserverad unter dem WoMo gelegt.
Allerdings sollte dieser vorher gut in Plastik eingepackt werden, damit bei Regen das aufgewirbelte Wasser diesem nicht schadet. Das Plastik verzögert höchstens die Außen-Temperaturmessung etwas.

Aber unter dem Fahrzeug hast Du eben auch den erforderlichen Schatten und nicht die Wärme aus dem Fahrzeuginnern, wie sie im Flaschenkasten noch zu spüren ist.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon rimor » 09.01.2008 - 14:16:03

Ich habe mich mal unter das Fz. gelegt und eine saubere Stelle
gesucht ,an die keine Wärme vom Motor und Auspuff kommt.
Es glaubt keiner dort hab ich den Geber angeklebt. Und das
Unglaubliche an der Sache ist es ( vunktionirt) geht.


Herzliche Grüße Rimor
rimor
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2006 - 21:10:52

Beitragvon reinbo » 19.01.2008 - 18:26:03

Hallo,

ich habe den Funksender in den Rahmen hinter die Hinterachse "eingebaut".
Dort hat der verlängerte Rahmen ein U-Profil.
Ich habe mir eine Stelle gesucht, die mit zwei Löchern versehen ist (warum ? - keine Ahnung !). :)
Den Sender habe ich in einen Gefrierbeutel gepackt, diesen mit einem Folienschweißgerät zugeschweißt und das alles mit Kabelbindern mittels der Löcher im Rahmen dort angebunden. Hält jetzt schon mehrere tkm und die gemessenen Werte sind beim Stehen wohl richtig; beim Fahren sind sie leicht erhöht ca. 1-2 Grad. Liegt nach meiner Vermutung daran, dass beim Fahren noch warme Luft von der Auspuffanlage dort vorbei kommt.
Um das zu umgehen, hatte ich mir auch schon mal eine andere Stelle unter dem Wagenboden ausgesucht, doch dort wurde die Funkübertragung dort Metall so gestört, dass wir die meiste Zeit innen nichts ablesen konnten.

Sonnige Zeiten
reinbo
Jeder Sonnenaufgang setzt mich in Trab !
Benutzeravatar
reinbo
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 28.09.2006 - 14:05:14
Wohnort: Naheregion

Beitragvon SolyHarri » 23.01.2008 - 00:27:22

Hallo,
ich habe den Außenfühler in einen Gefrierbeutel gepackt und mit zwei Kabelbindern auf einer der Blattfedern im Bereich der Hinterachse angebracht. Hält bombenfest und liefert trotz des Gefrierbeutels ziemlich genaue Werte.

Gruß Harald
Benutzeravatar
SolyHarri
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2007 - 00:49:32
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon womomax » 23.01.2008 - 09:44:14

Moin,

eine kleine Anmerkung sei mir gestattet:
wer mit seinem Außenfühler aber neben der Temp. auch noch die Luftfeuchtigkeit (können immer mehr Geräte)
sinnvoll messen möchte/ kann, sollte allerdings auf Dichtmittel wie Gefrierbeutel verzichten. :wink:
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder