Hallo Seelentröster,
da wollten wir auf ein verlängertes Wochenende aufbrechen, Freunde besuchen, Schlittschuhlaufsaison eröffnen, im Erlebnisbad plantschen, und dann das: alles fertig gepackt, die Kinder angeschnallt, Lieblings-DVD geladen, Bierchen im Kühlschrank, Tank fast voll, und dann:
Nichts.
Kein Anlassergeräusch, nur Stille. Na super.

Habe meinen Bürstner erst vor kurzem von einem Händler gekauft. Den also angerufen (Gewährleistung!) und folgendes ausgemacht: ADAC anrufen, Diagnose stellen lassen (Ergebnis: Anlasser defekt), und (ich wohne am Hang) mit dem 2.Gang starten und zum Schrauber meines Vertrauens düsen. Das Beste daran: das Ersatzteil wurde am Nachmittag geliefert und wurde sofort eingebaut. Der Händler übernimmt die kompletten Reparaturkosten (ca. 600€)

Warum ich diese Geschichte unter "WOMO-Technik" einstelle? Mein Vater hatte den gleichen Defekt an seinem Fiat 2,8jtd, Bj. so um die 2000, km-Stand so um die 70.000. Ist das etwa ein gängiges Problem beim FIAT, daß nach dieser Laufzeit der Anlasser seinen Geist aufgibt? Haben andere Forums-Mitglieder das gleiche Problem ebenfalls gehabt?
Wahrscheinlich wird meine Frage eher auf dem Ducato-Forum beantwortet, aber vielleicht werden Womos einfach öfters angeschmissen als die Autobahnkurierdienste und Handwerkerwerkstätten.
Wie die Geschichte ausgegangen ist: habe mein Womo wieder in heimischer Garage stehen und wir fahren morgen mit dem Auto zu unseren Freunden. Jetzt brauch ich auch nicht mehr losfahren. Das Jahr ist ja noch jung

Übrigens habe ich bei meinem Vorgängerkauf ebenfalls alle Mängel, die so nach und nach (meistens am Fiat) aufgetreten sind, per Gewährleistung (von einem anderen Händler als diesmal) ersetzt bekommen. Ich denke, höflich (der Händler kann ja auch nichts dafür, daß da gerade im besten Fall ein Urlaubstag flöten geht), aber bestimmt fragen und vor allem vorher die Reihenfolge und Art der Abwicklung klären. In meinem Fall wollte er erst ein günstigeres Ersatzteil aufstöbern (da das Wochenende mit dem Womo sowieso ins Wasser gefallen ist, wäre mir das sogar wurscht gewesen), aber der Einbau wäre bei einem Fiat-Händler wesentlich teurer gekommen und ist bei mir nicht eben um die Ecke. So war immer klar, wie es läuft, und es gab überhaupt keine Diskussionen.
Angelassener Gruß
Martin