fertig gepackt... und dann geht der Anlasser kaputt!

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

fertig gepackt... und dann geht der Anlasser kaputt!

Beitragvon MaKaRoNi » 30.10.2008 - 20:37:47

:evil:
Hallo Seelentröster,

da wollten wir auf ein verlängertes Wochenende aufbrechen, Freunde besuchen, Schlittschuhlaufsaison eröffnen, im Erlebnisbad plantschen, und dann das: alles fertig gepackt, die Kinder angeschnallt, Lieblings-DVD geladen, Bierchen im Kühlschrank, Tank fast voll, und dann:

Nichts.

Kein Anlassergeräusch, nur Stille. Na super. :( :shock: :evil:

Habe meinen Bürstner erst vor kurzem von einem Händler gekauft. Den also angerufen (Gewährleistung!) und folgendes ausgemacht: ADAC anrufen, Diagnose stellen lassen (Ergebnis: Anlasser defekt), und (ich wohne am Hang) mit dem 2.Gang starten und zum Schrauber meines Vertrauens düsen. Das Beste daran: das Ersatzteil wurde am Nachmittag geliefert und wurde sofort eingebaut. Der Händler übernimmt die kompletten Reparaturkosten (ca. 600€) :D . Da ist der Händleraufpreis locker wieder drin, wenn man bedenkt, was er vor der Auslieferung noch alles auf seine Rechnung erledigt hat.

Warum ich diese Geschichte unter "WOMO-Technik" einstelle? Mein Vater hatte den gleichen Defekt an seinem Fiat 2,8jtd, Bj. so um die 2000, km-Stand so um die 70.000. Ist das etwa ein gängiges Problem beim FIAT, daß nach dieser Laufzeit der Anlasser seinen Geist aufgibt? Haben andere Forums-Mitglieder das gleiche Problem ebenfalls gehabt?

Wahrscheinlich wird meine Frage eher auf dem Ducato-Forum beantwortet, aber vielleicht werden Womos einfach öfters angeschmissen als die Autobahnkurierdienste und Handwerkerwerkstätten.

Wie die Geschichte ausgegangen ist: habe mein Womo wieder in heimischer Garage stehen und wir fahren morgen mit dem Auto zu unseren Freunden. Jetzt brauch ich auch nicht mehr losfahren. Das Jahr ist ja noch jung :roll:

Übrigens habe ich bei meinem Vorgängerkauf ebenfalls alle Mängel, die so nach und nach (meistens am Fiat) aufgetreten sind, per Gewährleistung (von einem anderen Händler als diesmal) ersetzt bekommen. Ich denke, höflich (der Händler kann ja auch nichts dafür, daß da gerade im besten Fall ein Urlaubstag flöten geht), aber bestimmt fragen und vor allem vorher die Reihenfolge und Art der Abwicklung klären. In meinem Fall wollte er erst ein günstigeres Ersatzteil aufstöbern (da das Wochenende mit dem Womo sowieso ins Wasser gefallen ist, wäre mir das sogar wurscht gewesen), aber der Einbau wäre bei einem Fiat-Händler wesentlich teurer gekommen und ist bei mir nicht eben um die Ecke. So war immer klar, wie es läuft, und es gab überhaupt keine Diskussionen.

Angelassener Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Re: fertig gepackt... und dann geht der Anlasser kaputt!

Beitragvon Pego » 30.10.2008 - 22:34:59

Hallo Martin !

Leider ist dies Problem nicht ganz neu ! Der 2.8idTD Ducato Motor hatte bereits im Modelljahr 1999 (!) einen Anlasser eingebaut bekommen, der seiner eigentlichen Aufgabe nicht "gewachsen" war! ( Begründung von FIAT : Zu schwache Auslegung des Planetengetriebes )
Je nach Belastung und Beanspruchung, fielen diese Anlasser wie von dir beschrieben komplett aus! Bei unserem FIAT-Ducato 2.8 idTD geschah dies bereits nach 17.000 Km, noch in der Garantiezeit...!
Damals wurde dies von FIAT ohne großes Theater zu unserer Zufriedenheit bereinigt. Der neue Anlasser verrichtete seine Tätigkeit dann bis zum Kilometerstand 131.880 ohne jede Beanstandung...! Unser damaliges Reisemobil hatte danach nie wieder diese Probleme !
Das Problem ist bei FIAT bekannt...!

:roll:
Zuletzt geändert von Pego am 06.11.2008 - 13:15:04, insgesamt 2-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 31.10.2008 - 10:11:31

Hallo Martin,

mit dem Anlasser hatten wir nie Probleme...
Aber tröste Dich es kann auch anders kommen...
Wir sind am freitagabend weggefahren, grad mal 20 km von zu Hause weg:
Röhr - ich denke "schon wieder der blöder Turboschlauch" - Nein Leistung noch vorhanden --> schnell rechts raus:
Auspuß vor dem 1. Topf abgefault.
Wir sind dann trotzdem gefahren, das Auto hört sich an wie ein Ami Schlitten zumindest im Leerlauf...
(Ich bin dann schön langsam gefahren und hab auch entsprechend weniger Sprit verbraucht - trotzdem war die Kiste saulaut...)
Und Zahlen muss ich es auch noch selber - stark 60000 auf der Uhr, 6 Jahre, das ist sau früh - ich weiß nicht ob es mit dem Aufsetzen im Sommer zu tun hat...

Grüße ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 31.10.2008 - 10:20:37

Es gibt schon merkwürdige Unterschiede.
Ich habe jetzt über 185000 in 10 Jahren abgespult.
Keine Probleme mit Auspuff oder Anlasser.
Die Antriebswellen aber schon das 2te mal.
Erstmals sind auch beide Batterien hin.Naja
nach 10 Jahren ist das OK.
Die größeren Probleme gab es mit der Fa.Knaus,
und mit deren saumäßiger Arbeit.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug