Luftfederung

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Luftfederung

Beitragvon Eva » 16.02.2009 - 16:51:44

Hallo Zusammen,
also jetzt muss ich mich mal als technische Analphabetin outen :oops: :
Wir haben uns im Dezember ein neues Womo zugelegt und da ich eine Auflastung auf 3,5 To wollte, bekamen wir das Womo mit Luftfederung. Seitl. am Fahrersitz sind 2 Anzeigen für den Druck. Dort kann auch Luft draufgegeben werden. Uns wurde gesagt, 3 Bar wäre gut. Aber nach 2 Monaten (Wir haben das Womo nur nach Hause überführt und seitdem steht es) zeigt eine Seite nur noch wenig an.
Meine FRage an Euch: Ist das ok und wenn ja, wird die Luft normal an der Tankstelle aufgefüllt (wie beim Reifendruck)? Unser Womo hat jetzt auch kein Ersatzrad mehr sondern einen Kompressor. Kann ich die Luftfederung auch damit auffüllen? Wie mache ich das denn? Und wie geht das bei den Reifen? Sorry, hatte so ein Teil bisher noch nicht und weiß nicht, wie das funzt :oops:
Vorab schonmal vielen Dank für Eure Antworten!
Grüße aus Wiesbaden
Eva
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Re: Luftfederung

Beitragvon nrw1709 » 16.02.2009 - 18:04:07

Hallo Eva. Ich würde zuerst das Ventil am Manometer überprüfen und wieder auf 3 bar aufpumpen.Ich habe dafür einen Kompressor unterm Fahrersitz verbaut. Wenn der Druck weggeht , könnten die Luftbälle Schaden nehmen. War bei mir der Fall.Ansonsten könnte der Luftball schon eine undichte Stelle haben,aber da Du schreibst das Womo ist neu,halte ich das für unwahrscheinlich.Als dritte Möglichkeit würde ich die Anschlüsse (Verschraubungen) vom Kompressor bis zu den Luftbällen auf Dichtigkeit überprüfen. Viel Glück
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
nrw1709
Mitglied

Beitragvon bitkiller » 16.02.2009 - 18:16:03

Hallo Eva,
wahrscheinlich hat Dein WoMo eine ZUSATZ Luftfederung:

http://www.smvag.ch

http://www.caravan-krokor.de/Anbauanleitung-Luftfeder-Fiat-230-244-250-D.pdf

Hier findest Du vieles wissenswertes zu diesem Thema.

Zu Deinen Fragen:

A: Nein, es ist NICHT O.K. wenn der Druck so unterschiedlich ist, dies ist nur in Ordnung wenn das WoMo sehr schräg steht und damit die Bälge der Luftfedern unterschiedlich verformt sind.
    B: Ja, Du kannst den Druck wie bei den Reifen an der Tankstelle oder dem eigenen Kompressor einstellen, wobei ein höherer Druck eine geringere Wankneigung ABER auch ein härteres Fahrwerk zur Folge hat!
    C: Den Minimaldruck (Bei SMV < 1 Bar, am Manometer in Rot) SOLLTE man nicht dauerhaft unterschreiten, damit die Bälge nicht leiden.

Gruß
Bitkiller
bitkiller
Mitglied

Beitragvon Eva » 17.02.2009 - 09:33:22

Vielen Dank für Eure Antworten!!
Da werde ich wohl demnächst (wenn es nicht mehr arg so kalt ist) unseren Kompressor ausprobieren und wieder Luft draufpumpen müssen.
@nrw1709
Du hast geschrieben, dass Du einen Kompressor unter dem Sitz verbaut hast. Hast Du dazu extra einen Kompressor gekauft und fest dafür eigebaut? Was für einen Kompressor muss man da nehmen und wie muss der eingebaut werden?
Gruß Eva
Eva
Mitglied

Beitragvon nrw1709 » 17.02.2009 - 09:56:19

Hallo Eva. Ich habe mein Mobil Gebraucht gekauft.Da war erfreulicherweise schon alles drin. Der Kompressor läuft auf 12 Volt und passt bei mir prima unter dem Fahrersitz und schafft es,die Luftbälle (auch einzelt da Zweikreisanlage) auf bis zu 7 bar aufzupumpen.Die zwei Druckmanometer habe ich in der Fahrersitzkosole verbaut. Übrigens möchte ich die Luftfederung nicht mehr missen.
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
nrw1709
Mitglied

Beitragvon Eva » 17.02.2009 - 16:02:28

Hallo nrw1709,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich glaube, so zwei Druckmanometer habe ich auch seitlich am Fahrersitz. Auf jeden Fall wurde uns bei der Übergabe gezeigt, dass man dort jeweils Luft draufgeben muss.
Jetzt muss ich nur noch probieren, ob unser Kompressor unter den Fahrersitz passt, dann schiebe ich das Ding drunter und habe es immer schnell zur Stelle, muss dann nur noch das 12-Volt-kabel in den Zigarettenanzünder stecken.
Gruß Eva
Eva
Mitglied

Beitragvon helmut t4 » 17.02.2009 - 20:50:30

Hallo Eva und alle,

müßtest mal schaun von was für einem Hersteller die Anlage ist. Bei langen Standzeiten kann es schon normal sein das man Luftverluste hat. Normaler weise müßte aber auch ein Kompressor verbaut sein um den Druck jederzeit anpassen zukönnen. Ich hab eine Goldschmitt anlage, Zweikreis, und möchte Sie auch nicht mehr missen.

Viele Grüße Helmut
Viele Grüße aus dem größten Dorf
helmut t4
Mitglied

Beitragvon ernest » 18.02.2009 - 01:21:00

Hallo zusammen,

da melde ich mich jetzt auch einmal! Ich habe ein Zweikreis-System der SMV bei mir drinnen, mit der schon weiter oben beschriebenen 2-Manometer-Konsole links vom Fahrersitz. Und einem 12V-Kompressor (bei mir zwischen den Fahrerhaus-Sitzen fest verbaut), dem ich aber nur ungerne Drücke oberhalb 8 bar abringen möchte.
Der Höchstdruck für das System liegt lt. Herstellerangabe SMV bei 7,0 bar. Die bei mir verbauten Bälge sind Doppelfaltenbälge (Dunlop PneuRide 8x2) und vom Hersteller bis 8,0 bar spezifiziert (Berstdruck > 20 bar).

Nach Erwerb des Gefährts war ein Druckverlust von (links/rechts) 0,05/0,25 bar/Tag angesagt. Nach einer Nachbesserung liege ich jetzt bei (links/rechts) 1,2/0,15 bar/Tag.
Angesichts gewisser Umstände könnte diese seltsame Situation von einem Marderschaden am linken Lufbalg herrühren (entsprechender Hinweis in einem anderen Forum), muss aber noch geklärt werden.

Für eine waagerechte Lage bei Normalbeladung brauche ich etwa 5,5 bar.

Niveauvolle Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon KPR » 18.02.2009 - 11:39:40

hy eva,
um es kurz zu machen, deine luftfeder ist undicht!

da du das womo im dez. erhalten hast, nix wie ab zum verkäufer und reklamieren.
wir haben die LF seit neun jahren drinne, das teil ist bis heute dicht.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon rkh » 04.04.2009 - 00:15:57

Hallo auch ich bin ein Neuling und Grüße alle.

Vor einiger Zeit habe iwir unsr, in einem Weinsberg 670ME 3,5To eine Zusatzluftfederung von Goldschmitt einbauen lassen.
Auf einen Kompressor und Manometer haben wir verzichtet. Die 2 Anschlüsse für die Luftzufuhr habe ich in
der Garage, an einer günstgen Stelle, verlegt. Als Kompressor nehme ich meinen "alten" aus dem Pannenset meines früheren Wohnwagen. Zur Überprüfung des Luftdrucks, habe ich das Reifendrucksystem von TireMoni mit sechs Radsensoren(geber) gekauft. Vier für die Räder und zwei für die Anschlüsse der Luftfederung. Somit habe ich eine ständige Kontrole über den Luftdruck der Räder und Luftfederung.
Zuzüglich als nette Nebenerscheinung auch die Temperatur der Reifen und die Temperatur in dem Bierlager
der "Garage".
Zum richtigen Luftdruck kann ich nur sagen ausprobieren. Ich fahre mit einen für mich günstigen Kompromis von 2,5 bar.

Ende April fahre ich ca. 3 Monate durch Süd-Europa und kann dann mehr über Federung und Luftdruck berichten.

Alles Gute wünscht Uschi und Ralf
rkh
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 05.04.2009 - 13:30:25

Hi Alle,
Hi EVA,

naja, ich kann mich nur wundern. Wenn eine Werkstatt eine Luftfederung einbaut, dann muss doch eine Einweisung erfolgen. Ein entsprechendes Handbuch und eine Rubrik -WAS/WENN- vorhanden sein. So was ist für mich unverständlich, ja fahrlässig. Man kann doch keinem Laien nur was einbauen und der hat seine Probleme damit.

Die Luftfederung (auch als Auflastung) beeinflußt auch das Fahrverhalten des Wohnmobils. Dies wird sich besonders bei Kurvenfahrt bemerkbar machen und vor allem noch bei Regen. Ich rate dazu, sprecht mit der Werkstatt, bastelt nicht selbst herum, damit erlischt auch die Garantie. Die Werkstatt muss hier die Sachlage klären und ggf. kostenlos nachbessern.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug