Hallo Duc-Experten,
bei meiner Frage konnte mir das Ducato-Forum (bei dem ich mich irgendwie ohnehin nicht zurecht finde) nicht wirklich weiterhelfen, weil mein Anliegen wahrscheinlich an den besonderen Windverhältnissen in Kombination mit dem Alkoven liegt:
Der fahrerseitige Scheibenwischer wird bei meinem Duc 230 bei Geschwindigkeiten >100km/h (bei Gegenwind auch darunter) über die Windschutzscheibendichtung gedrückt und dann durch die gegenläufige Bewegung des Motors wieder zurückgezwungen. Das hat zur Folge, daß er beim Rückweg zurückspringt und ca. 50% der Scheibenfläche dabei ungewischt läßt, mal ganz abgesehen von Verschleiß an Wischerarm, Getriebe und Motor. Meine Fragen:
1) Wer hat dieses Problem auch und was habt ihr dagegen unternommen (außer langsamer fahren, darauf bin ich dann auch gekommen), oder präziser:
2) Wie kann man den oberen Anschlag verändern (der untere verläuft halbwegs parallel zur Scheibenunterkante)? Wischerarm abnehmen und um 1 Ritzel nach unten verdrehen (wenn ja, was muß man da alles machen, angenommen der Wischer hängt in Ruhestellung dann nicht unterhalb der unteren Dichtungslinie)? Kann man das irgendwie am Wischermotor einstellen? Gibt es einen mechanischen Anschlag an der Windschutzscheibe zum Nachrüsten? Mit Gefühl das Wischergestänge nach unten biegen (lieber nicht...)?
Wischender Gruß
Martin