Ducato 230 + Alkoven: Scheibenwischer

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Ducato 230 + Alkoven: Scheibenwischer

Beitragvon MaKaRoNi » 18.04.2009 - 23:34:00

Hallo Duc-Experten,

bei meiner Frage konnte mir das Ducato-Forum (bei dem ich mich irgendwie ohnehin nicht zurecht finde) nicht wirklich weiterhelfen, weil mein Anliegen wahrscheinlich an den besonderen Windverhältnissen in Kombination mit dem Alkoven liegt:

Der fahrerseitige Scheibenwischer wird bei meinem Duc 230 bei Geschwindigkeiten >100km/h (bei Gegenwind auch darunter) über die Windschutzscheibendichtung gedrückt und dann durch die gegenläufige Bewegung des Motors wieder zurückgezwungen. Das hat zur Folge, daß er beim Rückweg zurückspringt und ca. 50% der Scheibenfläche dabei ungewischt läßt, mal ganz abgesehen von Verschleiß an Wischerarm, Getriebe und Motor. Meine Fragen:
1) Wer hat dieses Problem auch und was habt ihr dagegen unternommen (außer langsamer fahren, darauf bin ich dann auch gekommen), oder präziser:
2) Wie kann man den oberen Anschlag verändern (der untere verläuft halbwegs parallel zur Scheibenunterkante)? Wischerarm abnehmen und um 1 Ritzel nach unten verdrehen (wenn ja, was muß man da alles machen, angenommen der Wischer hängt in Ruhestellung dann nicht unterhalb der unteren Dichtungslinie)? Kann man das irgendwie am Wischermotor einstellen? Gibt es einen mechanischen Anschlag an der Windschutzscheibe zum Nachrüsten? Mit Gefühl das Wischergestänge nach unten biegen (lieber nicht...)?

Wischender Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Re: Ducato 230 + Alkoven: Scheibenwischer

Beitragvon Schwedenopa » 20.04.2009 - 08:07:08

Hallo Martin,

erste Frage: Hat das fragliche Wischerblatt einen Spoiler? Falls ja, dann runter damit und durch ein Wischerblatt ohne Spoiler ersetzen.

Falls das noch nichts hilft, oder von Haus aus ein Blatt ohne Spoiler verbaut ist: Eine Methode, nur den oberen Anschlag zu verstellen, ist mir nicht bekannt. Man kann allerdings den gesamten "Wischwinkel" etwas nach unten verschieben, indem man den Wischerarm abschraubt und ein bis zwei Rasten niedriger wieder anschraubt. In der Regel sollte beim unteren Anschlag genügend Spielraum vorhanden sein.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Re: Ducato 230 + Alkoven: Scheibenwischer

Beitragvon MaKaRoNi » 20.04.2009 - 11:14:52

Hi Gerhard,
Danke erstmal. Nein, kein Spoiler am Wischblatt. Das mit dem Umsetzen des Wischerarms um 1 Raster ist mir auch in den Sinn gekommen. Ich versuch's mal bei Gelegenheit und sehe ja dann, wie das die Ruhestellung verändert und ob sich die beiden Arme dann in die Quere kommen.

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug