Fahrertür Dethleffs Sunligth/Suncoaster A58 Bj 2005

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Fahrertür Dethleffs Sunligth/Suncoaster A58 Bj 2005

Beitragvon linus » 26.05.2009 - 06:52:53

Hallo zusammen,

ich habe mir in der letzten Woche o.g. Womo gebraucht gekauft und gleich am verlängerten WE ausprobiert. Soweit alles ok, nur als das Fahrzeug auf dem Parkplatz abstellte, konnte ich kurze Zeit später nicht mehr die Fahrertür öffnen (bzw. schließen), da sich die untere Kunststoffabdeckung (Übergang Aufbau-Fahrerhaus) wohl in der prallen Sonne ausgedeht hat. Im Schatten geparkt, ging es nach einer kurzen Weile, nur beträgt der Abstand zw. Tür und Kunststoffteil max. 3-5 mm, also eh schon ziemlich knapp. Die Spaltmaße an der Tür sehen ok aus, also daran kann es nicht liegen.

Jetzt meine Frage an Euch, habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen mit diesem oder anderen Fahrzeugen gemacht? Wie kann man Abhilfe schaffen, oder muss ich mit diesem offensichtlichen Konstruktionsmangel leben?

Gruß Linus
linus
Mitglied

Re: Fahrertür Dethleffs Sunligth/Suncoaster A58 Bj 2005

Beitragvon Schwedenopa » 26.05.2009 - 08:02:22

Hallo Linus,

hast Du von Privat oder von einem Händler gekauft?

Falls vom Händler, und selbiger hat Dich beim Kauf nicht auf genau dieses Problem hingewiesen, dann ist das ein klarer Fall für die Sachmängelhaftung. Der Händler muss also auf seine Kosten Abhilfe schaffen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Re: Fahrertür Dethleffs Sunligth/Suncoaster A58 Bj 2005

Beitragvon linus » 27.05.2009 - 21:55:31

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Info. Ich denk schon, dass der Händler willens ist hier was zu machen, nur sieht das nach einem echten Konstruktionsfehler aus und ein neues Kunststoffteil kann ja auch der beste Schrauber nicht aus dem Ärmel schütteln. Mich würde daher interessieren, ob andere Dethleffs/Sunligth-Fahrer (oder auch von anderen Herstelleern) dieses Problem kennen und wie es ggf. behoben wurde. Es geht wie schon beschrieben um den Abstand zw. Fahrertür und unterer Kunststoffeinfassung (das Teil neben der Gasklappe) am Übergang zw. Aufbau und Fahrerhaus.

Würde mich über weitere Info's freuen.

Gruß Linus
linus
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug