symmetrisches Abblendlicht

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

symmetrisches Abblendlicht

Beitragvon Galileo1502 » 07.02.2010 - 17:09:21

Auf den britischen Inseln bedarf es symmetrischen Abblendlichts, wenn man auch bei Dunkelheit fahren will oder muß. Bisher gelang mir das bei dem fünf Jahre alten Fiat mit den Aufklebern, die man gleich in Folkestone an der Tankstelle teuer erwerben kann, allerdings ist da die Scheinwerferscheibe auch eben und senkrecht zur Fahrtrichtung. Nun wollen wir ein neues Fahrzeug kaufen, allerdings sind die Scheinwerferscheiben sehr stark gewölbt und da wird das leider nicht mehr mit den aufzuklebenden kleinen Teilen funktionieren. Mir wäre auch eine dauerhafte Lösung recht, da wir des öfteren auf die Insel fahren (London und/oder Schottland) Hat jemand schon Erfahrung mit der Umstellung auf symmetrisches Abblendlich bei den gewölbten Scheinwerfern?
Am liebsten mit LMC Liberty 6600ti in Schottland unterwegs!
Galileo1502
Mitglied

Re: symmetrisches Abblendlicht

Beitragvon slomo » 07.02.2010 - 17:58:14

Hallo Galileo1502,
man kann viele heutige Scheinwerfer mit einem Hebel an der Rückseite für Links- und Rechtsverkehr umstellen.
Das Hauptproblem ist aber meist, dass man wegen der konstruktiven Meisterleistungen der Fahrzeughersteller diese Hebel nicht so einfach erreicht. Bei meinem integrierten Hymer geht das ganz einfach. :evil: :evil: Man muß nur die gesamte vordere Schürze abschrauben und schon kann man die Hebel erreichen. Es geht aber auch indem man die vorderen Räder und die innere Kotflügelverkleidung abnimmt. Dann kommt man auch ganz einfach an die Hebel.
Auf Anfrage an Hymer wurde mir mitgeteilt, dass ich doch für das Umstellen nur meinen Freundlichen besuchen solle. der macht das. Auf meine Nachfrage, wie ich dann mit dem umgestellten Licht an die Kanalküste und wieder zurückkomme erhielt ich dann keine Antwort mehr.
Versuch mal an die Rückseite der Scheinwerfer zu gelangen. Da mußte ein Schwenkhebel zu sehen sein. Eventuell muß man eine Sicherungsschraube lösen.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Beitragvon Galileo1502 » 07.02.2010 - 18:09:22

Vielen Dank für die prompte Reaktion! :!: Die Umstellung mit einem Hebel (hatte ich früher am Audi-Pkw) ist zwar mehr oder weniger aufwändig, siehe wie komme ich dann bis Frankreich, aber ich fahre mit dem alten Fiat Ducato schon seit fünf Jahren mit so einem britischen Aufkleber ständig nur mit symmetrischen Abblendlicht und habe dadurch eben nie Umstellprobleme. :lol: Und gerade bei einem Womo geht das ja von der Geschwindigkeit her. Und da hatte ich eben gehofft, daß für den neuen Ducato, den ich ja irgendwann in der nächsten Zeit bis Ostern bekomme :roll: , eben auch jemanden eine neue Abklebevariante bekannt ist: Vielen Dank aber noch mal!
Galileo
Galileo1502
Mitglied

Beitragvon Karl0097 » 08.02.2010 - 12:22:14

aus der Anleitung vom neuen Ducato
hier gibt es keine Hebel zum umstellen

AUSRICHTUNG DER
SCHEINWERFER IM AUSLAND
Die Abblendlichter sind für den Verkehr
im Erstverkaufsland ausgerichtet. Bei Fahrten
in Ländern mit Verkehr in entgegengesetzter
Richtung müssen die Scheinwerferbereiche
für die Änderung der Ausrichtung
des Lichtkegels mit einem eigens
dazu studierten Aufkleber zugeklebt werden,
um die entgegen kommenden Fahrzeuge
nicht zu blenden.

Gruß Karl
Karl0097
Mitglied

Beitragvon Galileo1502 » 08.02.2010 - 14:45:08

Vielen Dank, lieber karl0097!
genau das hatte ich gemeint! Aber woher kann man die richtigen Abkleber für den Fiat Ducato beziehen, an der Tanke in UK gibt es unendlich viele! Und gerade jetzt mit vden gewölbten Scheinwerfern braucht man ja welche, die bisher nicht bei dem Sortiment (man muß dort immer gleich das ganze Paket kaufen und alle anderen wegschmeißen, weil man das passende Fahrzeug nicht dazu hat :roll: . Ich dachte, jemand hätte das schon bei einem neuen Fiat Ducato selber gemacht und könnte mir konkrete Hinweise duzu geben. Trotzdem vielen Dank, daß Du extra die Bedienungsanleitung rausgesucht hast.
Vielleicht meldet sich ja noch ein UK -Fahrer!
Gruß Galileo
Galileo1502
Mitglied

Beitragvon jever » 08.02.2010 - 19:12:03

Hallo,

Bei alten Scheinwerfern, die noch eine Streuscheibe haben, ist dass Abkleben gut machbar.

Aber wie macht man dass bei den neuen Klarglasscheinwerfern ?

Gruß
jever
Mitglied

Beitragvon Galileo1502 » 08.02.2010 - 19:52:26

Hallo, Jever!
das hatte ich doch beschrieben. Auch für die Klarglasscheiben , wie ich sie an meinem jetzigen Ducato Bj. 2005 habe, gibt es in Dover an der Tankstelle ein Paket unterschiedlichster Folien, von denen man sich die für den passenden Fahrzeugtyp raussucht und entsprechend der (engl.!) Beschreibung aufklebt. Aber das sind Klarglasscheiben, die noch plan sind und die neuen sind doch der Fahrzeugform angepasst, also gewölbt! Und wie man es bei denen macht, bzw. ob es dafür überhaupt eine Lösung gibt, das weiß ich eben nicht und erhoffte mir Rat!

Gruß Galileo
Galileo1502
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug