Ford Bremsscheiben halbwertzeit

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Ford Bremsscheiben halbwertzeit

Beitragvon Thörsti » 24.03.2010 - 19:13:57

MaKaRoNi hat geschrieben: Und wir reden hier von so was sicherheitsrelevanten wie den Bremsen.

Hallo an alle Bremsenversteher :wink:

das mal eines nicht im falschen Hals landet. Es ging nicht darum, das ggf. die Bremsen erneuert werden mussten (was ich gelinde gesagt immer noch bezweifel), es ging um die Gangart der Werkstatt, die einfach alles falsch gemacht hat, was nur falsch zu machen war! Wenn ich meine Kunden so "bedienen" würde, könnte ich mir mein Womo gar nicht leisten.

MaKaRoNi hat geschrieben:P.S.: was wiederum die Frage aufwirft, ob man mit Saisonkennzeichen wirklich Geld spart, wenn sich der Reparaturbedarf entsprechend erhöht.

Also wenn drei Monate stehen bedeutet, neue Bremsscheiben etc. dann dürften auch alle Neuwagen die auf Halde stehen das selbe problem haben, oder?

Seekater hat geschrieben:Der Wagen wird während längerer Stillstandszeiten einmal monatlich auf einer von mir ausgewählten möglichst bergigen "Bremsstrecke" bewegt. Dabei fahre ich bergab so, wie man normalerweise mit dem WoMo nicht fährt: Hoher Gang, Fuß dauernd auf der Bremse....... Danach sind die Bremsscheiben heiß und blank - und somit bereit für die nächsten 4 Wochen Standzeit.

Guter Tipp und leicht umzusetzen, nur ist mein Grundstück denn doch nicht so groß, dass ich mir eine entsprechende "Bremsstrecke" einrichten könnte.
pluspetit hat geschrieben:Habe bei unserem Womo nun im Frühjahr nach 80tkm auch die Scheiben und Beläge gewechselt. Grund war das sehr schlechte Tragbild der Bremsscheiben.

Tolle Anleitung und genau da hört meine Begeisterung fürs Autobasteln auf :wink: Ich bin froh wenn ich unseren Turbolader (Thema folgt noch) vor jeder Fahrt gangbar mache, statt ihn für 1800€ austauschen zu lassen.

Gruß

Thorsten
Lächeln ist das Kleingeld des Glücks!
Thörsti
Mitglied

Re: Ford Bremsscheiben halbwertzeit

Beitragvon Spätaufsteher » 05.04.2010 - 10:15:26

Frohe Ostern,
gerade wegen solcher Probleme habe ich mir schon länger vorgenommen, bes. bei neuen Fahrzeugen, TÜV und Inspektion zu trennen. denn auch wenn die Werkstatt sich korrekt verhalten hätte und angerufen hätte, wären so die Kosten angefallen. Und die Werkstatt hat in diesen Fällen ja sogar einen Sachverständigen, der Ihr die Notwendigkeit einer Reparatur bescheinigt, die der TÜV sonst spontan ohne Hinweis des Meisters vielleicht noch nicht für notwendig gehalten hätte? Wenn ich bedenke, was manche Werkstätten bei sog. TÜV-Vorbereitungen alles beanstanden, was der TÜV später gar nicht bemerkte...
Ansonsten, gerade in der Garantiezeit ist mir eine zweite unabhängige Untersuchung besonders lieb.
Uns schließlich muß man auch bedenken, ein Wohnmobilkunde hat ads Auto in der Regel bei einem WOMO-Händler gekauft, nicht bei dem Werkstattbetrieb.

Jost
Spätaufsteher
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug