Pego hat geschrieben:Das ASR hat je nach Fabrikat eigentlich immer Grip auf einem der Antriebsräder.
Lieber Pego,
nur der aufgezogene Reifen kann "Verbindung" zur "Unterwelt" schaffen! Sonst keiner ...
Ein ASR kann u.U. Hilfestellung geben bei (wie von z.B. VW vermerkt) unterschiedlicher Traktion auf den angetriebenen Rädern (also z.B. beim einseitigen Aquaplaning). Wenn halt der Grip einfach nicht ausreicht zum Inbewegungsetzen des Gefährts - dann geht eben einfach garnix mehr, wie hier korrekt vermerkt:
womomax hat geschrieben:Sorry Pego, aber
keine ASR der Welt (auch nicht beim Benz) sorgt dafür, daß:
"
immer ein Kraftschluß zwischen Fahrzeug und Boden vorhanden" ist.
Denn die Haftung/Reibung zwischen Reifen und Untergrund kann keine Elektronik
herstellen.
Und egal wie die Implementierung eines ASR oder EPS oder jeglichen anderen Elektronik-Schnickschnacks ausfällt:
die Physik (Stichwort: "Haftreibung", Lehrinhalt 9. Klasse)
lässt sich nicht überlisten!Auch wenn das viele Fahrer der gängigen Edelkarossen immer wieder meinen - ich fahre absolut ohne Beileid an deren wetterbedingt vorhersagbaren Blechhaufen im Straßengraben vorbei ...
Mein Statement dazu:
Bitte keine "Elektronik-Gläubigkeit"! Das sage ich sowohl als "Gschtudierter" und als auch heftig "Berufs-Erfahrener" in Sachen Mikroelektronik ...
Nix für ungut, aber das Ignorieren physikalischer Grundlagen ist manchmal schon erschreckend für mich (eher weniger hier, deutlich mehr im Rest der Welt!) ...
Weiterhin schlupffreie Grüße an euch alle
Ernest
Nach all meinen Änderungen noch ein zusätzliches PS:
Möget ihr alle bitte bedenken, dass die Automobilbauer im Gegensatz zu den von ihnen geknechteten Zulieferern keinerlei Wissen über "Elektronik-Design" oder "Regelkreise" oder "Störsignal-Level" haben ...