Anfahrhilfen

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Anfahrhilfen

Beitragvon womomax » 30.01.2010 - 19:18:50

Moin,

auch ich halte eine ordentliche Kette für eine sehr vielseitige Anfahrhilfe, auch wenns im Grünen/ Braunen zu erheblicher Dreckbildung führt. Aber unter solchen Umständen gibts ja meist eh genug Spritzer gratis. Ich würde Ketten wählen.
ASR hat halt einen echten Nachteil gegenüber der guten alten echten Differentialsperre.

Natürlich kann ich mir die Bemerkung auf den Nebenkriegsschauplatz, der Diskussion um die optimale Antriebsart
eines Kleintransporters/ Wohnmobils mit einem Gewicht >3500kg, nicht verkneifen: :wink:
Zwillingsbereifung auf der angetriebenen Hinterachse mit ASR und viele Untergründe verlieren ihren Schrecken. 8)
Klar, daß Ernest mit 4motion (VW-Allrad) hier sicher noch entspannter den Hang auf der feuten Wiese betrachtet (und befährt).
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Pego » 30.01.2010 - 19:32:58

ernest hat geschrieben:
Pego hat geschrieben:Nur eine eingeschaltete ASR kann dir dann auch eine Hilfestellung geben ...

Tja, wenn beide Räder durchdrehen regelt das ASR beide auf "Vortrieb Null", und die verbleibende Motorleistung verfliegt im Duft der heißen Bremsbeläge ... oder sehe ich da was falsch?
ASR hilft nur dann, wenn wenigstens ein Rad "Grip" hat, ansonsten eben Stillstand!
Bei 4Motion steht immerhin die doppelte Radzahl zur Verfügung ... und selbst da ist das Ausschalten des ESP erfahrungsgemäß u.U. von Vorteil!

Ansonsten schlupfreie Grüße
Ernest

Ich kann hier nur über ASR bei einem Frontantrieb berichten. Funktionen wie 4Motion, Allrad, 4-matic oder auch ESP müssen wir dabei sehr wohl auseinanderhalten oder auch im einzelnen zusätzlich erklären. Wir könnten sonst dieser interessanten Diskussion nicht gerecht werden. Diesbezüglich bitte ich um Verständnis.

Das ASR hat je nach Fabrikat eigentlich immer Grip auf einem der Antriebsräder. Dies sind meine Erfahrungen auf dem Fabrikat mit dem Stern: Auf unserer A-Klasse hat's noch nie eine 'Nullfunktion' gegeben und seit dem letzten Modellwechsel, kenne ich auch kein ASR mehr, welches ausser Betrieb genommen werden könnte. Der Bordrechner errechnet bei jedem Anfahren die Raddrehzahl neu, sowie eines der Antriebsräder beginnt durch zu drehen. Danach ist immer ein Kraftschluß zwischen Fahrzeug und Boden vorhanden.

Beim FIAT-Ducato Typ 244 ist es nach meinem Kenntnisstand wieder ganz anders : Hier ist das ASR nur in Funktion, wenn ich es über den Instrumentenschalter in Betrieb nehme, ähnlich wie bei der Klimaanlage auf den FIAT-Modellen. Es ist im Normalfall eben ausgeschaltet. Wird es von mir eingeschaltet, bedarf es einer gewissen Motordrehzahl bis der Kraftschluß zum Boden greift. Dabei kann es zu geringfügigen zeitlichen Verzögerungen kommen. Eine Bremse oder Kupplung darf dabei aber auf keinem Fall verrauchen. Die Inbetriebnahme des ASR wird zudem dann auch im Kombiinstrument visuell angezeigt, analog dem Tempomat oder anderen Funktionen beim FIAT-Ducato!

Wie es aber bei VW auf dem T 5 organisiert wurde entzieht sich leider meiner Kenntnis.

:D
Zuletzt geändert von Pego am 30.01.2010 - 19:59:09, insgesamt 1-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon womomax » 30.01.2010 - 19:59:01

Moin,

Sorry Pego, aber keine ASR der Welt (auch nicht beim Benz) sorgt dafür, daß:
"immer ein Kraftschluß zwischen Fahrzeug und Boden vorhanden" ist.
Denn die Haftung/Reibung zwischen Reifen und Untergrund kann keine Elektronik herstellen. :cry:
Das dürfte ein Fahrversuch auf Eis zeigen.
Bei meiner Transe ist das System automatisch aktiv und läßt sich mit Taste abschalten. Hab ich aber noch nie gemacht.
Wie die Schaltererei/ Aktivierung der ASR- Systeme bei anderen Modellen funktioniert weiß ich nicht. Ich gehe aber
davon aus, das solche Systeme sinnvoller Weise ständig/ automatisch im Einsatz sind.
Zuschaltbar würde ich nur eine richtige Diff.-Sperre als sinnvoll erachten.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Pego » 30.01.2010 - 20:05:27

@womomax :

Nun ja , natürlich ist auch der besten ASR Grenzen gesetzt, wie in dem von dir erwähnten Eisfall. Logisch das hier fast nichts mehr greift und ich besser beraten bin eine Weiterfahrt abzubrechen.

Ansonsten sind die ASR's leider nicht standardisiert in den einzelnen Fabrikaten.

Ohne das Studium der oft etwas "drögen" Betriebsanleitung geht es daher bei keinem der verschiedenen Automobilmarken.

Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon rodomo » 30.01.2010 - 23:51:42

oilygolf hat geschrieben:Das heft mit Schnee und Eis habe ich gestern gefunden. Auf das 2008er Heft habe ich keinen Zugriff. Könntest Du freundlicherweise das Ergebnis knapp zusammenfassen, bitte? :?: :?:

Hallo oilygolf,

ich habe Dir in einer PN einen Link geschickt, mit dem Du den entsprechenden Artikel herunterladen kannst.

Grüße von Roland
rodomo
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 31.01.2010 - 13:44:54

Danke für PN, habe ein problemchen. She PN Antwort....
oilygolf
Mitglied

Beitragvon globi » 31.01.2010 - 22:50:32

hi,

habe mir letztes jahr in schweden im JULA werkzeughandel (gibt hier nix vergleichbares) sogenannte "Greppmatta" gekauft (www_jula_se auf der startseite abgebildet). da bin ich dann auf wiesen immer draufgefahren, damit man nachts nicht weiter einsinkt. für umgerechnet 15€ sind die klasse. nur wer schickt die nach deutschland?

grüße

peter n
globi
Mitglied

Beitragvon ernest » 01.02.2010 - 01:54:59

Pego hat geschrieben:Das ASR hat je nach Fabrikat eigentlich immer Grip auf einem der Antriebsräder.

Lieber Pego,

nur der aufgezogene Reifen kann "Verbindung" zur "Unterwelt" schaffen! Sonst keiner ...
Ein ASR kann u.U. Hilfestellung geben bei (wie von z.B. VW vermerkt) unterschiedlicher Traktion auf den angetriebenen Rädern (also z.B. beim einseitigen Aquaplaning). Wenn halt der Grip einfach nicht ausreicht zum Inbewegungsetzen des Gefährts - dann geht eben einfach garnix mehr, wie hier korrekt vermerkt:

womomax hat geschrieben:Sorry Pego, aber keine ASR der Welt (auch nicht beim Benz) sorgt dafür, daß:
"immer ein Kraftschluß zwischen Fahrzeug und Boden vorhanden" ist.
Denn die Haftung/Reibung zwischen Reifen und Untergrund kann keine Elektronik herstellen. :cry:

Und egal wie die Implementierung eines ASR oder EPS oder jeglichen anderen Elektronik-Schnickschnacks ausfällt:
die Physik (Stichwort: "Haftreibung", Lehrinhalt 9. Klasse) lässt sich nicht überlisten!
Auch wenn das viele Fahrer der gängigen Edelkarossen immer wieder meinen - ich fahre absolut ohne Beileid an deren wetterbedingt vorhersagbaren Blechhaufen im Straßengraben vorbei ...

Mein Statement dazu: Bitte keine "Elektronik-Gläubigkeit"!
Das sage ich sowohl als "Gschtudierter" und als auch heftig "Berufs-Erfahrener" in Sachen Mikroelektronik ...

Nix für ungut, aber das Ignorieren physikalischer Grundlagen ist manchmal schon erschreckend für mich (eher weniger hier, deutlich mehr im Rest der Welt!) ...

Weiterhin schlupffreie Grüße an euch alle
Ernest

Nach all meinen Änderungen noch ein zusätzliches PS:
Möget ihr alle bitte bedenken, dass die Automobilbauer im Gegensatz zu den von ihnen geknechteten Zulieferern keinerlei Wissen über "Elektronik-Design" oder "Regelkreise" oder "Störsignal-Level" haben ... :cry:
ernest
Mitglied

Beitragvon Pego » 01.02.2010 - 11:47:35

Lieber 'ernest'...! :D

Fein dein Vortrag über Haftreibung ( Lehrinhalt 9. Klasse )...da habe ich ja wohl hoffentlich nicht gefehlt ??? :roll:

Wenn du etwas genauer gelesen hättest, dann wäre dir nicht entgangen, das es mir Sinngemäß um genau die Hilfestellung geht, die ein ASR oder ESP bieten kann. Und das ist m.E. gesagt eine ganze Menge...!

Die Effektivität dieser Systeme ist so gravierend das sogar Hersteller, die keine "Nobelkarossen" herstellen, ihre Fahrzeuge damit ausstatten...!

Tja da lernen wir eben immer noch dazu, ABS, Automatic, GPS, Multimedia...alles war mal Blödsinn...bis es irgendwann alle kriegen konnten, es bezahlbar wurde und wir dies dann auch als Innovationen, allen Kritikern zum Trotz, feiern durften. Genauso wird's dem ASR und dem ESP ergehen und das ist auch gut so...!

Dabei steht vollkommen ausser Frage, das nur der Reifen mit seinem Kontakt zum Bodenbelag den Kraftschluß herstellt, die Elektronik dabei stets ein Hilfsmittel bleiben wird. Und ich finde es ist ein sehr effektives Hilfsmittel...

Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon Spätaufsteher » 11.04.2010 - 15:59:38

Hallo,
meine eigenen Erfahrungen mit ASR sind schlicht auch nicht überzeugend. Mein jetziger Transit Frontantriebler war jetzt im Winter trotz 16 Zoll Rädern ziemlich enttäuschend, gefühlt nichts besser als der 244-Dukato mit 15-ZollRädern ohne ASR. Ist offenbar kein Ersatz für das gute alte Sperrdifferential.
Zum Anfahren auf feuchter Wiese habe ich mir angewöhnt, sofern man mit Problemen rechnet, bereits abends die Antriebsräder auf flache Brettchen zu stellen, morgens reicht dann manchmal Anfahren mit Schwung etc. Aber nicht versuchen, auf die Keile zu fahren, gerade dabei habe ich mich auf der feuchten Wiese oft festgefahren.
Gute Fahrt
Jost
Spätaufsteher
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug