von Spätaufsteher » 20.04.2010 - 18:43:38
Hallo Fred, das ist wirklich interessant. Du weißt nicht zufällig, was die gemacht haben? Ich hatte nämlich im ersten Jahr nach dem Kauf uaf der Messe in Düdoerf auf dem Ford Stand gezielt einen Techniker auf dieses Problem angesprochen, und der gab mir dann zuzr Antwort, das das bekannt sei, als Lösung konnte er mir aber nur zu Chip-Tuning raten, was ich eigentlich nicht wollte. Erst mit der 140PS Version mit 6-Gang, sei die Sache abgestellt. Mir kommt das einfach so vor, das der Wagen für das Gewicht, schließlich ist das ja nur ein werksmäßig erheblich aufgelasteter 3-tonner, einfach zu wenig Drehmoment hat. Und wenn man dem beim Anfahren durch andere Solfware oder Kennlinien mehr Diesel gibt, steigt sicher das Drehmoment, aber ggf. der Verbrauch, und ganz sicher die Normwerte bei Verbrauch und CO2. Und dann ggf. schlechtere Abgaswerte und bei der Typeprüfung vielleicht eine schlechtere Einstufung. So denke ich mir das in meinem laienhaften Kopf. wenn man dann später unauffällig ein Update in der Werkstatt macht, merkt das ja keiner mehr.. und alle sind zufrieden. Früher in der guten alten Zeit konnte man doch einen Diesel überhaupt nicht abwürgen, aber die brauchten dann auch mehr, und der Auspuff war auch schwärzer als schwarz.
Ich denke, bei der nächsten Inspektion werde ich in der etwas größeren Werkstatt das Thema noch mal ansprechen. Bei der, wo der leckende Topf jetzt steht, bin ich ganz sicher nicht so ganz richtig.
Vielleicht weiß ja jemand noch weitere Tips?
Gute Fahrt
Jost