Ford Transit Bj 2007

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Ford Transit Bj 2007

Beitragvon fred081273 » 20.04.2010 - 17:01:16

Hallo Jost,

ich habe einen gebrauchten Eura Profila 660HB mit 2,2 130 PS Ford-Antrieb erworben. Dem Händler habe ich direkt bei Vertragsunterzeichnung auf die Anfahrschwäche hingewiesen und in den Vertrag schreiben lassen, dass das in der Werkstatt gecheckt werden soll. Beim Abholen des Fahrzeugs habe ich an das Thema gar nicht mehr gedacht....
Wir waren nun 2 Wochen lang in Italien und ich war begeistert. Ich habe nicht den Hauch einer Anfahrschwäche bemerkt. Auf dem Rückweg durch die Schweiz habe ich Vollbeladen an einer recht steilen Straße mal das Anfahren probiert. Das klappte ohne Probleme und auch ohne durchdrehende Forderräder. Also ja, das Problem ist behebbar :D

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied

Beitragvon Spätaufsteher » 20.04.2010 - 18:43:38

Hallo Fred, das ist wirklich interessant. Du weißt nicht zufällig, was die gemacht haben? Ich hatte nämlich im ersten Jahr nach dem Kauf uaf der Messe in Düdoerf auf dem Ford Stand gezielt einen Techniker auf dieses Problem angesprochen, und der gab mir dann zuzr Antwort, das das bekannt sei, als Lösung konnte er mir aber nur zu Chip-Tuning raten, was ich eigentlich nicht wollte. Erst mit der 140PS Version mit 6-Gang, sei die Sache abgestellt. Mir kommt das einfach so vor, das der Wagen für das Gewicht, schließlich ist das ja nur ein werksmäßig erheblich aufgelasteter 3-tonner, einfach zu wenig Drehmoment hat. Und wenn man dem beim Anfahren durch andere Solfware oder Kennlinien mehr Diesel gibt, steigt sicher das Drehmoment, aber ggf. der Verbrauch, und ganz sicher die Normwerte bei Verbrauch und CO2. Und dann ggf. schlechtere Abgaswerte und bei der Typeprüfung vielleicht eine schlechtere Einstufung. So denke ich mir das in meinem laienhaften Kopf. wenn man dann später unauffällig ein Update in der Werkstatt macht, merkt das ja keiner mehr.. und alle sind zufrieden. Früher in der guten alten Zeit konnte man doch einen Diesel überhaupt nicht abwürgen, aber die brauchten dann auch mehr, und der Auspuff war auch schwärzer als schwarz.
Ich denke, bei der nächsten Inspektion werde ich in der etwas größeren Werkstatt das Thema noch mal ansprechen. Bei der, wo der leckende Topf jetzt steht, bin ich ganz sicher nicht so ganz richtig.
Vielleicht weiß ja jemand noch weitere Tips?
Gute Fahrt
Jost
Spätaufsteher
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 20.04.2010 - 19:22:26

Hallo Jost,

wenn Du diesen Thread gelesen hast, weißt Du alles, was Du wissen mußt, um dieses Problem zu beheben bzw. beheben zu lassen.
Die von Dir zitierte und völlig unsinnige Aussage des Ford- Mitarbeiters ist die offizielle Version von Ford, die verhindern soll, das sich alle Transitfahrer in den Werkstätten melden, um diese Anfahrschwäche kostenlos beheben zu lassen.
Die gleiche unsinnige Aussage kam auch in einener Stellungnahme von Ford in der RM und PM.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon fred081273 » 20.04.2010 - 21:46:41

ich weiß leider nicht, was gemacht wurde. Mein letztes Mietfahrzeug war aber auch ein Ford, aber mit Heckantrieb. Und deshalb war ich auch von dem Frontler jetzt so positiv überrascht, denn einen großen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Umso erstaunlicher, weil ich die riesige Garage im Heck auch sehr vollgeladen habe und da schon mit Traktionsproblemen gerechnet habe.

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied

Beitragvon Schwabert » 25.04.2010 - 13:11:15

Seit 2007 fahre ich auch den Ford Transit 350 L mit einem Aufbau von Hobby. Ich muß sagen, ich bin begeistert. Er fährt leise, dynamisch und hat einen guten Zug. In den USA sind wir über Pässe von 3.400 m Meereshöhe gefahren und hatten nicht die geringsten Probleme. Nach 4 Jahren habe ich darauf 80.000 km zurücklgelegt - ohne jegliches Problem, ohne jegliche Überraschung. Das einzige was mir fehlt - das ist aber wahrscheinlich ein Hobby- und ein Zuladungsproblem - ist ein Ersatzrad. Da habe ich mir nun bei Linnepe eine Halterung anbringen lassen und das Problem behoben. Was ich mir derzeit überlege, ob ich mir eine Luftfederung einbauen lasse. Wenn jemand darüber Erfahrung hat, wär ich über seine Erläuterung dankbar.
Gute Fahrt
Schwabert
Schwabert
Mitglied

Beitragvon woming » 25.04.2010 - 16:20:29

Schwabert hat geschrieben:Seit 2007 fahre ich auch den Ford Transit 350 L... Was ich mir derzeit überlege, ob ich mir eine Luftfederung einbauen lasse. Wenn jemand darüber Erfahrung hat, wär ich über seine Erläuterung dankbar.

Heckantrieb mit Zwillingsrädern?

wozu die Luftfederung?

um das Heck anzuheben erreicht man mit Luftfederung an der Achse nur ca 5-7 cm.

Für die Auflastung auf 3.85t ist eine Zusatzfederung unnötig (laut Aussage von Ford),
da das Chassis ohnehin für eine Achslast-Summe von 4.2 t ausgelegt ist .

gegen Wanken hilft ein Querstabi, falls die sich den gespart haben sollten.

wozu also?

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Spätaufsteher » 26.04.2010 - 17:01:38

Guten Tag, da muß ich leider gleich mal abschweifen, aber ich bin brennend interessiert, wie der Transit von Schwabert die Reise über den Atlantik gemacht hat. Soll man da ein neues Thema draus machen?

Viele Grüße
Jost
Spätaufsteher
Mitglied

Beitragvon Differentialrechnung » 29.05.2010 - 13:00:31

Hallo Freunde!
Ich fahre ebenfalls Ford Baujahr 2007, hinten Zwilling, und hatte gerade einen kapitalen Ausfall aller Elektronik. Nichts ging mehr. Der ADAC Helfer nahm sich nach mehreren anderen Versuchen den Sicherungskasten im Motorraum vorn links vor. Er stellte fest, das eines der Relais vor sich hin schnatterte und konnte letztlich das Fahrzeug wieder starten (Der Reparaturkniff war mehrmaliges schlagen mit der Faust auf den Sicherungskasten). In der Werkstatt war das Personal nach einer Stunde Analyse an seinen PCs auch der Ansicht, daß das vom ADAC Fritzen lokalisierte Schütz kaputt ist. Preis des Schützes, keine 5Euro. Preis der Analyse und des Tauschens - 100 Euro.
Eine Frage an alle. Wäre es vernünftig für jedes der im Kasten befindlichen Schütze einen Ersatz mitzuführen? Nach dem Motto, Elektronik spinnt, die fünfe erst mal austauschen. Macht 20 Euro Einsatz bei eventuell schneller Eigenhilfe?
Beim Werkstattaufenthalt des Womos war ich mehrmals mit der Taxe unterwegs und konnte mir die Klagen der Taxifahrer über die Elektronik in Ihren Autos anhören, weil ich sie gezielt danach fragte. Daraus mein Schluß - das Thema ist markenunabhängig - egal ob Ford oder Merzedes! Mein voriges Womo war ein simpler Saugdiesel, der in 16 Jahren 330.000Km geschafft hat und mir trotz Jahren und KM vom Händler abgekauft wurde. Waren das noch Zeiten!
Differentialrechnung
Mitglied

Beitragvon Seekater » 31.05.2010 - 09:23:54

Hallo Differentialrechnung,

Relais oder die größeren Brüder "Schütze" waren auch im alten Saugdiesel etliche vorhanden. Kein Anlasser funktioniert ohne ein Schütz. In neueren Wagen sind sicherlich einige mehr davon drin und das rein statistische Ausfallrisiko steigt. Ob Du deswegen mit Ersatzrelais herumfährst bleibt ein Lotteriespiel. Rein statistisch wirst Du keines dieser Teile jemals benötigen.

Ansonsten stimmen Deine allgemeinen Überlegungen schon: Reparaturen waren früher einfacher. Vermutlich kommen wir jetzt - durch die zunehmende Komplexität - zu Autos, die eher selten komplett funktionieren.

Weniger ist eben doch mehr.

Gruß
Seekater

PS: Frag' die Taxifahrer doch das nächste Mal, ob Sie die "Elektronik" beim Kauf haben wollten und wie sie sich beim nächsten Kauf verhalten würden .... :wink:
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Lacky » 10.06.2010 - 14:41:47

Hallo!
Gestern habe ich mein Fordwomo von der Werkstatt geholt.
Es wurde die Software updated die Anfahrschwäche ist weg, endlich
(nach dem dritten Anlauf) freu, jetzt macht womofahren wieder Spaß!
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon tomtom » 10.06.2010 - 16:06:00

Lieber Lacky,
das mit dem Update bei den Ford habe ich bereits in 3/09 in exakt dieser Form beschrieben. Undzwar auch hier im Forum. Mein 2,4L/140PS hatte auch diese ekelhafte Anfahrschwäche und das permanente Absterben bei anfahren mit wenig Gas/Leistung. Nur hat meine Werkstatt das im Rahmen der ersten Inspektion gemacht, ohne, daß ich etwas gesagt hätte. Erst auf meine ausdrückliche Rückfrage, was die mit dem Auto "gemacht" haben, kam der KD-Meister damit rüber, daß dieses Update für mein Auto hinterlegt war.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug