Handbremse Ducato 2002 Alko Tiefrahmen

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Handbremse Ducato 2002 Alko Tiefrahmen

Beitragvon Uli_bw » 13.06.2010 - 17:38:59

Hallo Leute,

unser Duci muckt mal wieder...
Letztes Jahr schon ging die Handbremse nicht mehr ganz zurück. Habs dann Fiat überlassen. Bei der Inspektion vor dem Skiurlaub war wieder was an den Bremsen...
Letztes Jahr wegen USA Urlaub ganz wenig gefahren...
Dieses Jahr wird das Fahrzeug im Schnitt so einmal in der Woche bewegt...
Vorletzte Woche waren wir eine Woche im Dauerregen am Bodensee, fast jeden tag gefahren. Bei der Rückfahrt bei Tanken hab ich dann schon gemerkt dass sie wieder nicht ganz zurückgegangen ist...
Gestern beim Waschen etc ... ich bin fast nicht von der Einfahrt gekommen...
Auf die Schnelle nix gefunden.

hab grad in geistiger Umnachtung der Tochter versprochen gehabt, dass ich sie zum Publicviewing fahr. (der Große hat das andere Auto) Schleift wieder, löst sich aber nach 100 m wieder. dann auf der Fahrt hat es plötzlich geknallt - Bremse zieht wieder. Später nochmals geknallt. Auto ist jetzt für alle gesperrt.
Ich weiß jetzt nicht ob ich selber schaun soll oder die Kiste wieder zu Fiat bring!
Warum kriegen die das nicht hin. Immerhin war vorher 6 Jahre nie was...

ULI

Tip D Ausis 3:0 kein Toor durch Klose
Uli_bw
Mitglied

Re: Handbremse Ducato 2002 Alko Tiefrahmen

Beitragvon Spock » 14.06.2010 - 13:25:49

Offensichtlich sind die Trommelbremsen marode. Ich würde mal die Trommeln abziehen und nachschauen, ob die Federn bzw. Radbremszylinder noch Ok sind.
Wenn ein Radbremszylinder undicht ist, dann verbackt die Bremsflüssigkeit mit dem Bremsenstaub und der Hahndbremsenhebel an einem der Bremsbacken, wo das Handbremsenseil eingehängt wird, wird schwergängig und die Federkraft reicht nicht aus bei gelöster Handbremse die Bremsbacken zurückzuziehen. Eine weitere Fehlerquelle ist ganz klar die Gängigkeit des Seilzuges selbst, die kontriolliert werden muss. Es kann zusätzlich auch noch ein Feder gebrochen sein.

Habe letztens auch wegen ähnlicher Probleme die komplette hintere Bremsanlage erneuert (Radbremszylinder, Federn, Beläge, Nachstellhebel) damit war das Thema erledigt. Radbremszylinder war undicht und der Hebel war schwergängig, dadurch löste die Handbremse nicht vollständig.
Spock
Mitglied

Beitragvon kintzi » 14.06.2010 - 21:15:42

Hallo Spock, soviel ich weiss, ist hinten eine sog. Hutbremse (Scheibe mit integr. Bremstrommel). Die Betriebsbremse geht über Sattel/Bremsklotz hydraul. auf Scheibe, die Trommel hat die entsprechende Mechnik, die oder deren Federn lahm sind. Das Knallen oder Schlagen kommt v. Spiel des auflaufenden Backen, knallt auch bei intakter Bremse, wenn man sie während dem Fahren zieht.Ist also nur eine reine Feststellbremse. Hier wird`s den schwergängigen Auflaufbacken mitgenommen haben. Das gesamte System ist zu überprüfen. Gruss p
kintzi
Mitglied

Beitragvon Spock » 15.06.2010 - 13:23:46

Uli_bw hat geschrieben: Schleift wieder, löst sich aber nach 100 m wieder. dann auf der Fahrt hat es plötzlich geknallt - Bremse zieht wieder.

Kintzi hat natürlich recht, dass es sich auch um eine Drum in Hat-Bremse handeln könnte. Es handelt sich dann aber um eine Feststellbremse, die nur bei Stillstand des Fahrzeuges betätigt werden darf. Steht so in der Bedienungsanleitung auf Seite 216: http://www.fiat-professional.de/LCV_GER ... _Teil2.pdf

Wenn das Fahrzeug rollt kommt es beim Durchziehen der Feststellbremse zu dem Knallen, da die Bremsbacken bis zu einem Anschlag mitgedreht werden. Dieses "Mitdrehen" ist eine sogenannte Selbstverstärkungsvorrichtung. Durch das "Mitdrehen" greift auch der Nachstellmechanismus der Bremsbacken ziemlich agressiv ein und die Bremsbacken liegen evtl. zu eng an der Trommel an!
Klar ist damit, dass man sich die Feststellbremse damit ab einem bestimmten Punkt durch die Selbstvertärkung zerstören kann, da diese nicht zum Bremsen (Transformierung kinetischer Energie in Wärmeenergie) ausgelegt ist! Meine Vermutung ist, dass dies in deinem Fall schon geschehen ist.

Im Schlimmsten Fall kann durch das Schleifen der Bremsbacken auf langen Strecken sogar ein Brand enstehen und das Fahrzeug fackelt ab, oder aber durch die Hitze läuft das Fett aus den Radlagern!

Die Trommeln müssen auf jeden Fall abgezogen werden, um auf mögliche Schäden zu prüfen!
Spock
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 15.06.2010 - 17:13:42

Auto kommt nachher von Fiat. Meine frau hat sich nioch nicht gemeldet. Wahrscheinlich in Ohnmacht gefallen.

Wie es aussieht frisst der Verstellmechanismus vorne unter dem Womo...
Mal sehn was ich da tun kann.....

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 21.06.2010 - 20:56:01

Hi Uli_bw,
wir haben nichts weiter gehört, was bei FIAT war!

Das Problem "Handbremse" kann viele Ursachen haben, wie Bruch in der Ummantlung des Bremsseils und damit Rost am Seil. Fressende Bremsbacken -Rost auf der Bremsglocke-, die nicht direkt öffnen oder gar einseitig festsitzende Bremszylinder, die nach gewisser Zeit langsam öffnen. Jedenfalls sollte die gesamte Bremsanlage hintern wirklich auseinander genommen werden.

Achtung, bei den ALKO-Gestellen musst du bei ALKO dir die Bremsseile besorgen, die von FIAT passen nicht !!!!!!!!!!! -war jedenfalls so bei mir- . Die Bremszylinder kann man überall besorgen, müssen nur dem Typ -Code- entsprechen.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug