Neue Reifen, Kombination CP Michelin mit Winterreifen ?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Neue Reifen, Kombination CP Michelin mit Winterreifen ?

Beitragvon ArtMobil » 13.07.2010 - 22:50:55

Hallo, ich werde meine Reifen mal erneuern müssen.
Momentan sind diese extra für Wohnmobile konzipierten Reifen von Michelin auf der Hinterachse mit M+S-Kennung,
vorne sind es normale Winterreifen.
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich komplett 4 CP Michelin M+S nehme oder wieder mit vorne zwei normalen Winterreifen
kombiniere.
Die WInterreifen wären etwas günstiger, viel ist das aber nicht. Ich dachte eher daran, falls man doch mal im Winter unterwegs
sein will, ist es vielleicht etwas zu vage mit den 4 M+S ?
Gibt es hierzu ein paar Meinungen ?
Beste Grüße Achim
ArtMobil
Mitglied

Re: Neue Reifen, Kombination CP Michelin mit Winterreifen ?

Beitragvon Schwedenopa » 14.07.2010 - 08:59:50

Hallo Achim,

ich würde dringend empfehlen, auf alle vier Räder die gleichen Reifen aufzuziehen.

Bei deiner derzeitigen Kombination verbindest Du die Nachteile der Winterreifen mit den Nachteilen der Sommerreifen, ohne in den Genuss der jeweiligen Vorteile zu kommen: Im Sommer hast Du den höheren Verbrauch (und meist auch Geräuschpegel im Fahrerhaus) der Winterreifen auf der Vorderachse, und im Winter hast Du die schlechte Spurführung der Sommerreifen auf der Hinterachse.

MfG,
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Pego » 14.07.2010 - 09:00:46

Hallo @ArtMobil :

Bei allen Reifen wird in drei Kategorien unterschieden :

1. Sommerreifen
2. Allwetterreifen ( Winter-und Sommertauglich, einige Exemplare bekommen auch das M+S Prädikat, wie z.B. der Vanco for Season von Continental )
3. Winterreifen ( immer mit M+S Prädikat )

"Normale" Winterreifen ohne M+S Prädikat gibt es nicht. Automobilisten mit solchen Reifen hätten zudem versicherungstechnisch bei einem Unfall im Winterbetrieb möglicherweise keinen Versicherungsschutz oder nur einen Teilschutz zu erwarten.

Ich würde an deiner Stelle zu einem Allwetter-oder Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung raten.

Diese Reifen sind zwar etwas teurer, haben sich aber im Einsatz als Flottenreifen bei den unzähligen Kurierdiensten, bereits langjährig bewährt.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon ArtMobil » 14.07.2010 - 10:34:36

Gut, dann werde ich lieber alle 4 gleich machen, ich dachte andersherum, durch die Kombination die Vorteile beider Typen kombinieren zu können, aber es sind wohl eher die Nachteile...
Jetzt habe ich natürlich die Qual der Wahl...
Es wurde mir in einer Werkstatt der Michelin Agiles CP mit MS-Kennung empfohlen.
Die Recherchen haben ergeben, dass es sich zwar um einen bewährten Reifen handelt, er gilt aber nur als bedingt wintertauglich (Test Promobil) und hat wohl bei Nässe ein paar Nachteile und ist natürlich etwas im Preis höher als C-Reifen für gewerbliche Transporter.

Hat jemand hier eine Empfehlung ? Vielleicht gibt es ja auch eine Alternative zu CP-Reifen, eben in der C-Bezeichnung ?
Es muss nicht unbedingt der michelin sein vielleicht...
Wichtig wäre mir schon, dass ich auch im Winter mal damit fahren kann, da ich das Womo auch manchmal beruflich benutze, ich möchte aber nicht wie beim PKW zwei Reifensätze hin und herwechseln...

Vielen dank für die tollen Tipps hier im Forum!
ArtMobil
Mitglied

Beitragvon Pego » 14.07.2010 - 11:16:22

Zu dem MICHELIN Agiles CP mit M+S Kennung liegen bei mir keine Erfahrungen vor. Allgemein gilt jedoch, dass gerade die Marke MICHELIN, als langlebig und zuverlässig gilt. Grundsätzlich müssen bei Allwetter-und Ganzjahresreifen immer Abstriche gemacht werden was die sogenannte Wintertauglichkeit anbelangt.

Wir nehmen z.B. im Winterbetrieb zusätzlich immer auch unsere Schneeketten mit.

Sehr gute Erfahrungen haben wir mit dem bereits hier genannten VANCO FOR SEASON von CONTINENTAL gemacht. Dieser Ganzjahresreifen ist sehr wohl wintertauglich und besitzt ebenfalls die M+S Kennung plus der obligatorischen Schneepflocke.

Nicht wenige Camper fahren auch den CHRONO WINTER von PIRELLI im Ganzjahresbetrieb obwohl er ein spezifischer Winterreifen ist. Dieser Reifen überzeugt z.B. durch seinen sehr guten Grip und optimalen Abroll-bzw. Lauffähigkeiten.

Wir wünschen dir bei deiner Kaufentscheidung viel Erfolg und stets gute Fahrt mit den neuen Pneus !

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 14.07.2010 - 11:50:09

Hallo!

ArtMobil hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja auch eine Alternative zu CP-Reifen, eben in der C-Bezeichnung ?

Es kommt darauf an: Wenn Du Dich mit dem Womo, wie es häufig geschieht, ständig an der Obergrenze der zulässigen Gesamtmasse, oder sogar darüber hinaus bewegst, bzw. wenn dazu noch das Womo mitunter vielleicht ungleichmäßig beladen ist, dann würde ich zum CP-Reifen raten. Denn CP-Reifen (CP steht für CamPing) haben (abhängig vom Reifendruck) gegenüber C-Reifen (C wie Cargo) eine erhöhte Traglastreserve. Hast Du hingegen reichlich "Luft" bei der Zuladung, dann tun es auch C-Reifen.

CP-Reifen gibt es übrigens nicht nur bei Michelin, auch z.B. Pirelli und andere Hersteller haben heutzutage Campingpneus im Programm.

Dass der Michelin Agilis CP die M+S-Kennung hat, würde ich eher als Bonus betrachten denn als wirkliches Kaufargument. Es ist nun mal von der Auslegung her ein Sommerreifen. Übrigens spielen "richtige" Winterreifen ihre Vorteile hauptsächlich auf Schnee aus, bei frei geräumter oder lediglich nasser Straße kann man auch ohne Bedenken (und völlig legal) mit Sommerreifen fahren. Was Deine gelegentlichen Winterfahrten betrifft, so kommt es darauf an: Bist Du wirklich drauf angewiesen, auch bei Schnee- und Eisglätte zu fahren? Falls ja, dann geht nichts über richtige Winterreifen, und zwar auf allen vier Rädern. Falls Du aber notfalls bei (bei uns inzwischen ja ohnehin recht seltenem) Schneefall z.B. auf den PKW ausweichen kannst, dann würde ich es lassen. Im Zweifelsfalle kannst Du ja immer noch Ketten mitnehmen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Hajot » 14.07.2010 - 18:36:49

Ich habe mich für den Michelin Agilis CP (mit M+S Kennung) entschieden. Allerdings fahre ich auch eher selten im Winter. Für Notfälle habe ich Schneeketten dabei. Solltest du aber vorhaben im Winter z.B. nach Österreich oder in die Schweiz zu fahren, so sind Winterreifen Pflicht. Dann könntest du dir auch überlegen komplett Winterreifen zu montieren. Nachteil im Sommer wäre der etwas höhere Verbrauch, die Abrollgeräusche und der erhöhte Verschleiß. Da die Reifen aber sowieso alle 5 Jahre gewechselt werden, dürfte das nicht ausschlaggebend sein.
So und jetzt darfst du dich entscheiden.
Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon MartinK » 14.07.2010 - 19:10:42

Hi,

Ich habe mich im letzen Jahr auch für den Michelin Agilis CP mit M+S Kennzeichnung entschieden. M+S alleine ist keine Winterreifen Kennzeichnung, dazu fehlt das Schneeflocken Symbol. Die Entscheidung fiel vor allem deshalb, weil ich mich nicht entscheiden konnte und mit den vorherigen Michelin sehr zufrieden war. Letztendlich habe ich diese Entscheidung auch nicht bereut. Die Reifen sind ebenfalls leise und greifen gut. Sie sind vielleicht einen Tick "weicher", aber die alten hatten auch schon weniger Profil. Bei warmen Wetter sind sie OK (Italien im Hochsommer) und das M+S nehme ich also Bonus, vielleicht ergeben sich bei dem Profil etwas Reserven auf matschigem oder schlüpfrigen Untergrund. Wir machen zwar kein Wintercamping, fahren aber doch im November oder im April über den (in der Regel geräumten) Brenner.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon ArtMobil » 14.07.2010 - 22:29:50

Also vielen dank auch!
Auf der Grundlage dieser Erfahrungsberichte fällt die Entscheidung schon mal leichter...
Ich habe jetzt hier in der Gegend mich umgehört und glaube ich ein ziemlich gutes Angebot für die
Michelin Agilis CP bekommen. Die Alternativen hätten mich auch interessiert, aber da hatten die Reifenhändler seltsamerweise
nicht mal die Möglichkeit der Bestellung, wohingegen der Michelin sogar auf Lager vorrätig ist. Wahrscheinlich ist der
halt am geläufigsten, was ja nicht schlecht sein muss. Vom Preis würde man bei einem Reifen Klasse C Cargo nicht viel
sparen, das kann man also vergessen.
Meine Frau meinte auch, nehmen wir die und ggf. Schneeketten, falls es doch mal ins Gebirge zum Skifahren geht (hab ich aber
eh schon 20 Jahre nicht mehr gemacht, ist also unwahrscheinlich :D ) und die zwei drei beruflich bedingte Fahrten im Winter, das
geht auf schon auf einigermassen geräumten Autobahnen. Jedenfalls hat mir heute ein Reifenhändler gesagt: die bisherige Kombination zwischen
hinten Michelin CP und vorne Winterreifen mit Flocke sei ziemlich gefährlich, vorne greift er gut, dann fährt man schneller in die Kurve und die hinteren
lönnen nicht folgen...
Ok...hab mich glaube ich entschieden...
Grüße Achim
ArtMobil
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug