Lenkrad steht schief...

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Lenkrad steht schief...

Beitragvon Gabi » 28.07.2010 - 08:19:37

Hallo liebe Womo-Gemeinde,
bei unserem neuen Bürstner Nexxo steht das Lenkrad ungefähr 1 Zahn schief. Beim Händler wollte man das nicht gerade stellen, sie würden da nicht hinlangen (???). :shock:
Auch ein 2. Händler hat gemeint, da würde er nicht hinlangen, wir sollen das Fahrzeug vermessen lassen.
Kann man das nicht einfach gerade stellen?
Das Womo ist gerade mal 6 Wochen, das dürfte doch wohl zu machen sein??
Habt ihr das auch schon gehabt?
Vielen Dank für Tips und Hinweise...
Gabi
Mitglied

Re: Lenkrad steht schief...

Beitragvon tomtom » 28.07.2010 - 08:51:38

Hallo Gabi!
Ich glaube beim besten Willen nicht, daß bei Eurem Ford (?) das Lenkrad schief eingebaut ist. Das Schiefstehen halte ich entweder für eine Fehleinstellung der Vorderachse bzw. Lenkung oder zB. eine (das reicht!) an der Vorderachse gelöste Schraube. Ganz davon abgesehen ist das bei einem 6 Wochen alten Auto ein klarer Garantiefall, Also ab damit in eine Fachwerkstatt von Ford (?).
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 28.07.2010 - 09:02:18

Hallo Gabi,

bei unserem Transit hatten wir das gleiche Problem.
Die Werkstatt hat das Lenkrad um einen Zahn versetzt und gut wars.
Dazu muß das Lenkrad abgenommen werden, einen Zahn versetzt und wieder mit einem Drehmomentschlüssel wieder festgeschraubt.
Nach 3 Jahren und knapp 40 000 gefahrenen Kilometern alles ok.
Hatte ich früher auch schon mal gelegentlich bei PKW, immer das gleiche problemlose Procedere.
Der WOMO-Händler weigert sich zu Recht, denn er hat davon möglicherweise keine Ahnung, es sei denn, erhätte zufällig auch die gleiche Fahrzeugvertretung.
Er kann höchstens für Euch das WOMO zum KFZ-Händler fahren.
Ich bin aber immer lieber dabei, wenn an unserem WOMO was gemacht wird, egal ob am Aufbau oder am Fahrzeug, auch wenn es die Werkstätten sehr ungerne sehen, warum wohl ?
lg
peter
Freetec 598

Beitragvon Gabi » 03.08.2010 - 08:55:51

Hallo!
Es ist ein Fiat-Fahrgestellt.
Der Meister der Womo-Firma hat uns angeboten, bei uns vorbeizukommen und das Lenkrad gerade zu stellen, er sagt das ist kein Problem :D Sie sind gleich bei uns um die Ecke, toller Service, echt.
Ihr habt natürlich recht, habe gar nicht daran gedacht, damit zu Fiat zu fahren :roll: Aber so ist es jetzt hoffentlich auch gut.
Danke für euere Antworten!!
Gabi
Mitglied

Beitragvon tomtom » 03.08.2010 - 12:08:50

Ist nicht gut! Ein Lenkrad geradestellen kann ein KFZ-Lehrling im ersten Lehrjahr. Aber damit ist zwar der Effekt, aber nicht die Ursache überprüft. Und nach den Erfahrungen mit Fiats: unbedingt Vorderachsvermessung! Die Dinger kommen zu min. 50% mit völlig verstellter Vorderachsgeometrie zum Kunden. Und wenn Du dann nach zB. 20000km blanke Vorderreifen hast, dann zieht sich Fiat das nicht mehr an.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 03.08.2010 - 12:50:33

tomtom hat geschrieben:Ist nicht gut! Ein Lenkrad geradestellen kann ein KFZ-Lehrling im ersten Lehrjahr. Aber damit ist zwar der Effekt, aber nicht die Ursache überprüft. Und nach den Erfahrungen mit Fiats: unbedingt Vorderachsvermessung! Die Dinger kommen zu min. 50% mit völlig verstellter Vorderachsgeometrie zum Kunden. Und wenn Du dann nach zB. 20000km blanke Vorderreifen hast, dann zieht sich Fiat das nicht mehr an.
TomTom

Hallo TT,
Du hast natürlich Recht, zur Sicherheit sollte man die Spur auch überprüfen.
Allerdings habe ich in der Vergangenheit bei unseren diversen PKWs aus der Stuttgarter Schmiede mindestens 3 x bei niegelnagelneuen Autos schiefstehende Lenkräder gehabt, die wurden ergenbnislos gemessen, die Lenkräder um einen oder 2 Zähne geradegestellt und gut wars.
So war es auch bei unserem WOMO.
Allerdings kann ich auch nicht auf so eine große Erfahrung mit WOMOs wie Du als Profi zurückgreifen.
Viele Leute stört auch ein schief stehendes Lenkrad gar nicht, wie mir immer wieder verständnislos bestätigt wurde ob meinem Wunsch nach einem geraden stehenden Lenkrad.

lg
peter
Freetec 598

Zurück zu Basis-Fahrzeug