Spurverbreiterung

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Spurverbreiterung

Beitragvon polaris » 02.08.2010 - 18:22:47

Hallo Freunde.

Unser Wohnmobil ist ein Adria Coral 660 SL auf Fiat Ducato Maxi 2,8 JTD Baujahr 06. Juni 2005 mit Luftfederung. Wir besitzen das Wohnmobil 1 Jahr es hat 20000 KM gelaufen, ist es sinnvoll die Hinterachsenspur zu verbreitern? Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße von der Nordsee.

polaris
polaris
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2010 - 12:30:21

Re: Spurverbreiterung

Beitragvon franz » 02.08.2010 - 18:31:22

hallo,
was soll das bringen?
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Spurverbreiterung

Beitragvon campi » 03.08.2010 - 10:20:59

Hat nur optische Vorteile,alles Andere würde ich unter nicht meßbar einstufen.

Glaube aber in den einschlägigen Katalogen gelesen habe das die Verbreiterungen für Fiat nur
bis einer Hinterachlast bis 1900 kg gehen.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spurverbreiterung

Beitragvon tomtom » 03.08.2010 - 13:02:44

@ Campi
Da irrst Du Dich aber gewaltig. Sicher, bei einem PKW machen sich Spurverbreiterungen im Fahrbetrieb klar deutlicher bemerkbar als bei einem 3,5T-WoMo. Aber die Verminderung der Wankbewegungen sowie die Kurvengängigkeit werden auch dabei nachhaltig verbessert. Und außerdem: ich finde den Optik-Gewinn gerade bei WoMos mit Zweiradachse hinten enorm. Da wäre mir der 100er es schon wert. Ich fahre privat einen Zwillingsbereiften Ford: null Spurverbreiterung.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Spurverbreiterung

Beitragvon MaKaRoNi » 03.08.2010 - 15:12:03

Die Frage ist halt, was polaris sich von einer Spurverbreitung verspricht und ob diese dann auch nachhaltig weiterhilft. Man muß auch bedenken, daß sich dadurch die Hebelverhältnisse der Fahrwerkskinematik ändern und damit die Dauerhaltbarkeit der Radaufhängung. Ich denke, mit der Luftfederung ist schon viel an Optimierungspotential ausgeschöpft.
Frag mal Lacky, der hat sich unlängst mit der gleichen Frage rumgeschlagen und für sich eine Antwort drauf gefunden.
Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Spurverbreiterung

Beitragvon hansP » 03.08.2010 - 16:07:13

Hallo,
ob gut schön oder bringt nix!?!?!.... Es ist sicher, dass auf ausgefahrenen Straßen, also Spurrillen, das Vorderrad und das Hinterrad sich nicht in einer Flucht befinden und damit den geradeauslauf beeinflussen können und ob dann das das Fahrwerk wegstecken kann, muß man schauen...
gruss hans
hansP
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2005 - 19:38:56
Wohnort: althornbach westpfalz

Re: Spurverbreiterung

Beitragvon oskar01 » 16.08.2010 - 22:01:10

hallo.............die oben aufgezählten vorteile werden wohl stimmen bei einer spurverbreiterung.glaube aber mal auf einer zubehörseite wo auch eben diese spurverbreiterungen angeboten wurden,gelesen zu haben das die trotzdem darauf hinwiesen das die radlager dadurch eine mehrbelastung aushalten müßten.muß also jeder wissen ob ihn das wert ist außer den vorteilen auch den nachteil eines ewentuellen verfrühten radlagerwechsel in kauf zu nehmen.nur zum nachdenken.gruß oskar01 :!:
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied
 
Beiträge: 126
Registriert: 12.11.2006 - 23:10:07
Wohnort: niedersachsen


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder