Achslast und Reifen Lastindex

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Achslast und Reifen Lastindex

Beitragvon Lacky » 29.05.2010 - 16:15:26

Hallo Leute.
Hab doch noch zwei Fragen.

1. Achslasten:

Beim letzten Wiegen des Womo hatte ich Werte voll beladen für den Urlaub:
Achse vorne 1,6t
Achse hinten 2,22t
Gibt ein Gesamtgewicht von 3,82t (gewogen wie addiert der 2 Einzelnen Achslasten)
Bis jetzt habe ich aber noch 3,5t zugelassen, jaja ich weis.....muss wohl erhöhen.

Aber was ich nicht verstehe
in meinem KFZ Schein stehen folgende zulässige Achslasten
Achse vorne 1,75t
Achse hinten 2,25t
Das ergibt 4t wenn ich die Werte zusammen zähle.

Könnte es dann sein das mein Fordwomo eigentlich technisch für 4t ausgelegt ist?
Oder verstehe ich da was falsch.

2. Reifen Lastindex:
Meine Reifen haben folgende Bezeichnung und das steht auch so im KFZ Schein
195/75R16C 107/105R
Dann haben doch meine Reifen einen Lastindex von 107 = 975kg also können 2 Reifen (2x975kg)
zusammen 1950kg tragen, aber das wäre dann doch zu wenig wenn die hintere Achse 2,25t kann.
Was heißt dann bei der Reifenbezeichnung 105R

Habe ich das was nicht verstanden und sehe das falsch?
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Re: Achslast und Reifen Lastindex

Beitragvon franz » 29.05.2010 - 16:54:57

du darfst das Gesamtgewicht nicht aus der Summe der Radlasten errechnen.Sondern max vorne und max hinten und max Gesamt und wenn du gewogen wirst darf keines zuviel Gewicht haben.
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Re: Achslast und Reifen Lastindex

Beitragvon Lacky » 05.06.2010 - 16:51:13

Kann sonst niemand was dazu erklären?
ich habe doch auch noch andere Fragen
Ich stehe echt auf dem Schlauch, sind alle noch unterwegs?
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Re: Achslast und Reifen Lastindex

Beitragvon Lutz_K12 » 05.06.2010 - 19:05:22

Lacky hat geschrieben:Kann sonst niemand was dazu erklären?
ich habe doch auch noch andere Fragen
Ich stehe echt auf dem Schlauch, sind alle noch unterwegs?


Der Franz hat schon recht! Die angegebenen Achslasten sind die Maximallasten je Achse, zugelassen ist Dein Auto mit max. 3.5t d.h., wenn auf der Vorderachse 1.7t liegen darf die Hinterachse nur noch mit der Differenz auf 3.5t (1.8t) belastet werden. Wenn auf Deiner Hinterachse 2.25t liegen darf die Vorderachse nur noch mit der Differenz auf 3.5t (1.25t) belastet werden. So einfach ist das.
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Re: Achslast und Reifen Lastindex

Beitragvon Lacky » 07.06.2010 - 08:26:16

Hallo.
O.K. das mit den Achslasten habe ich verstanden.
Wie ist das mit den Reifen, hier nochmals meine Frage von oben:

2. Reifen Lastindex:
Meine Reifen haben folgende Bezeichnung und das steht auch so im KFZ Schein
195/75R16C 107/105R
Dann haben doch meine Reifen einen Lastindex von 107 = 975kg also können 2 Reifen (2x975kg)
zusammen 1950kg tragen, aber das wäre dann doch zu wenig wenn die hintere Achse 2,25t kann.
Was heißt dann bei der Reifenbezeichnung 105R?
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Re: Achslast und Reifen Lastindex

Beitragvon Lutz_K12 » 07.06.2010 - 09:38:43

Hier wirst Du finden was Du suchst! Ein wenig googlen, in diesem Fall ca 5min, ist manchmal sehr hilfreich. :wink:
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Re: Achslast und Reifen Lastindex

Beitragvon MaKaRoNi » 07.06.2010 - 16:34:05

Hi Lacky,

ja, die Summe der Achslasten kann das zulässige Gesamtgewicht überschreiten, vor dem strengen Auge des Prüforgans sind alle Werte einzeln einzuhalten. In deinem Falle (bei mir ist es das gleiche) verhält es sich also so:
Dein Ford kann technisch das Gewicht tragen, aber insgesamt biste drüber. Also ist es eine Frage des Erwischt-werdens oder des Gewissens. Dein Fahrwerk geht aber noch nicht in die Knie.

Mit dem Lastindex habe ich mich auch schon intensiv beschäftigt, allerdings habe ich hinten 113/116er, also 2x1250kg = 2,5t Tragfähigkeit, was wiederum sogar die zulässige Achslast überschreitet. Seit meinem Reifenplatzer habe ich da etwas Adrenalin im Blut... Nach den Ausführungen aus dem GTÜ-Link bedeutet das "R" also eine über den eigentlichen Tabellenwert für den LI eine drei Klassen höhere Traglast, in deinem Fall also 2x1060kg = 2120kg, eigentlich immer noch zu wenig. Die Doppelnummer heißt übringens: der höhere Wert gilt bei Singlebereifung, der niedrigere bei Zwillingsreifen. Schau mal auf der Reifenflanke im "Kleingedruckten", da steht genau drauf, bei welchem Druck (z.B. 70psi = 5bar) der Reifen welche Traglast hat. Im Zweifelsfall hat der Hersteller tatsächlich ein zu kleine Traglast aufgezogen oder spekuliert darauf, daß sich die gefahreren Geschwindigkeiten von Womos ja weit unter den Kurierdienstschrubbern befinden. Auch das geht in die Belastungsberechnung ja mit ein.

Gruß
Martin

P.S.: ja, ich war im Urlaub und konnte nicht früher antworten.
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Re: Achslast und Reifen Lastindex

Beitragvon Schwedenopa » 08.06.2010 - 08:40:12

Hallo!

MaKaRoNi hat geschrieben:Dein Ford kann technisch das Gewicht tragen, aber insgesamt biste drüber. Also ist es eine Frage des Erwischt-werdens oder des Gewissens. Dein Fahrwerk geht aber noch nicht in die Knie.

Das Fahrwerk geht nicht in die Knie. Aber es kann durchaus sein, dass andere Komponenten mit dem zu hohen Gewicht überfordert sind. Insbesondere die Bremsen! Der Bremsweg verlängert sich schließlich proportional zur Gesamtmasse. Überdies setzt bei hoher Last auch das sog. Fading deutlich eher ein, da die Bremsen schneller heißlaufen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
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Re: Achslast und Reifen Lastindex

Beitragvon carlos100 » 08.06.2010 - 19:05:43

Hi Lacky,

Es gibt da ein Programm für Achslasten, welches man 30Tage nutzen kann. Es ist für 2-Achser (3,5t) staune auch für 3-Achser -Fiat ALKO-Aufbau- und für IVECO-Aufbau (bis 7,5t) zu verwenden -man muss nur die Daten anpassen- !

http://kostenlose.rbytes.net/axle-load_download/ ........siehe Mitte der Seite unter Download Axle-Load 2.0.........

Man kann damit mal spielen und über „Druck“ die Sachen per Bild speichern.
Carlos100
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Re: Achslast und Reifen Lastindex

Beitragvon viszlat » 27.08.2010 - 23:01:58

die achslasten sind höher um bei ungleichen lastverteilung reserven zu haben.
in manch zulassung steht es sogar mit drinne.
ein womo ist da ein spezieller fall,weil druch den ausbau das gewicht weniger variiert,
wobei beim ausbau auf ausgewogenheit geachtet werden sollte bzw. wird.
der rest an zuladung fällt dann nicht ganz so insgewicht. habe da selbst eigentlich nur ca.400 kg zu verfügung.

bb viszlat
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