Zahnriemenwechsel FIAT Ducato bei 40.000 km????

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Zahnriemenwechsel FIAT Ducato bei 40.000 km????

Beitragvon knedo » 30.07.2010 - 18:33:11

Hallo liebe Mit-WOMO-Besitzer,

wir waren heute zur Jahresinspektion in einer FIAT-Fachwerkstatt für Nutzfahrzeuge und sind reichlich irritiert zurückgekommen.
Unser WOMO (FIAT Ducato 2,8 l, 107 kW) wird im kommenden Monat 4 Jahre alt und hat 42.000 km auf dem Tacho. Werkstatt sagt: Wenn der Ducato 4 Jahre alt ist, muss der Zahnriemen gewechselt werden. Hallo?? Kann das sein. Mein Vorgängermobil mit LT-Fahrzeug hat den neuen Zahnriemen bei 120.000 km erhalten, da war er bereits 12 Jahre alt. VW hatte offiziell für den LT 31 die Laufleistung von 90.000 km auf 120.000 km erhöht. Das Transporter (Firmenfahrzeuge oder Kurierfahrzeuge) im Alter von 4 Jahren ziemlich viele Kilometer auf dem Buckel/Tacho haben, ist ja normal, aber Wohnmobile mit relativ geringer Fahrleistung?? Haben die DUCATO-Fahrer unter Euch auch den Zahnriemen schon nach diesem kurzen Intervall wechseln müssen??

Wir wären für eine Einschätzung oder Eure Erfahrung mit diesem kostenintensiven (aber auch motorlebensnotwendigem) Teil bzw. dessen Einbau, sehr dankbar.

Grüße
Knedo
knedo
Mitglied

Re: Zahnriemenwechsel FIAT Ducato bei 40.000 km????

Beitragvon DJTornado » 30.07.2010 - 18:49:25

Hi,
zum einen kannst Du ja den Zahnriemen auch bei einer anderen Werkstatt als Fiat wechseln lassen, sinnvollerweise gleich mit den Spannrollen. Dies kostet bei den Werkstätten, die auch für Forenmitglieder aus ducatoforum.de Rabatt gewähren, gerade mal die Hälfte.
Zur Sache selbst: Der Zahnriemen wird so hergestellt, dass er nach vier Lebensjahren so gealtert ist, dass er spröde wird und reissen kann. Auf die Laufleitstung kommt es für den "normalen" Womo-Fahrer sicherlich nicht an, unser Fiat-Händler (der uns an diesem Tag zum letzten Mal gesehen hat) erzählte etwas von 300.000 KM oder 4 Jahren, im Internet geistern auch Werte um 120.00 Km, alles weit über der normalen Laufleistung eines Womos.
Wir haben bei einer freien Werkstatt in Oer-Erkenschwick den Zahnriemen und die Spannrollen nach fünf Jahren wechseln lassen und der Zahnriemen war auch schon augenscheinlich am Ende, das Material war versprödet.
Ich kann Dir also nur raten, die Instandsetzung durchzuführen bevor Schlimmeres passiert und die Sache richtig teuer wird. Aber sicherlich werden auch noch die Stimmen kommen, dass man locker 10 Jahre damit fahren kann... :mrgreen:
Gruß
Dirk
DJTornado
Mitglied

Beitragvon Hajot » 30.07.2010 - 19:35:39

Hallo Knedo,
ja das ist nun einmal so. Bei meinem 2.3 JTD wurde der Zahnriemen nach 5 Jahren (km 41.000) gewechselt.
Der Komplettwechsel hat bei mir 330,-- € betragen. Gut angelegtes Geld, wenn es zu einem Maschinenschaden
kommen sollte. Ohne Nachweis des Wechsels keine Kulanzleistung durch FIAT.
Der Austausch erfolgte bei "Dr. Wendt" http://www.mw-fahrzeugtechnik.de/ , eine in vielen Foren empfohlene
Werkstatt. Es werden nur Originalteile verbaut. Als ich mein Fahrzeug abgab (ich wohne glücklicherweise in der
Nähe) stand der ganze Hof voll mit WoMo's, wobei einige WoMo-Besitzer dort auch übernachtet haben.
Du kannst ja mal per e-mail anfragen wie die Wechselintervalle bei deinem Fahrzeug sind.
Bei mir: Nach tkm 240 oder spätestens 4 Jahren !!! Schon ein bischen merkwürdig. Aber der Ducato ist als Transporter
natürlich für hohe km-Leistungen p.a. ausgelegt, deshalb wohl diese für uns WoMo-Fahrer schwer nachzuvollziehende
Diskrepanz der Werte.
Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon volker » 30.07.2010 - 19:40:05

4 Jahre, oder 120Tkm - jenachdem, was zuerst eintrifft. So war es bei unserem Motor vorgeschrieben und so wurde es auch gemacht. ZR-Wechsel mit Umlenk- /Spannrollen und ggf. Wasserpumpe ist allemal billiger, als ein schwerer Motorschaden. Ich würde das Risiko keinesfalls eingehen. Klar kann der ZR noch halten, aber es gab auch schon Fälle, bei denen der ZR vor Ablauf der 4 Jahre, oder der 120Tkm gerissen ist.
volker
Mitglied

Beitragvon Nordlicht » 09.08.2010 - 19:44:39

Hallo Womo-Freunde,
ich empfehle Euch auf Womos spezialisierte Fiat-Werkstätten aufzusuchen, meine Werkstatt hat aufgrund der üblichen geringeren Fahrleistung den Zahnriemen erst nach 5 Jahren gewechselt, wie sie mir sagten in Übereinstimmung mit den Wartungsregeln von Fiat. So erhält man seine Kulanz. Die Werkstatt kannte im übrigen auch das Problem mit Injekteur Nr.4 (rote Leuchte=Störung im Einspritzsystem) und hat mir für wenig Geld den Reparatursatz eingebaut.
Viele Grüße
Nordlicht
Nordlicht
Mitglied

Beitragvon knedo » 10.08.2010 - 08:20:30

Danke für Eure Antworten.

Also, nun ist ER gewechselt. Da wir ab nächste Woche 3 Wochen Urlaub haben, mußten wir uns entscheiden und haben uns nach reichlicher Überlegung entschlossen, lieber 400,00 € zu investieren, als mit einem möglichen Motorschaden irgendwo liegen zu bleiben und dann 4.000,00 oder 5.000,00 € zu zahlen (ich weiß nicht genau, was ein neuer Motor kosten würde). Die Meinungen zu diesem Thema sind wirklich unterschiedlich und eine Sichtkontrolle ist wohl bei einem FIAT Ducato in einem vollintegrierten WOMO nicht mal eben möglich.
Am Freitag wurde nun der Zahnriemen, die Umlenkrollen und noch ein weiterer kleinerer, dahinter liegender Riemen, gewechselt. In der Vorwoche war der Werkstattmeister der Meinung, Wechsel muß noch nicht sein, aber nach Rücksprache mit einem Kollegen hatte er plötzlich seine Meinung geändert. Das trägt auch nicht gerade zur Beruhigung des Kunden bei.

Auf unsere Frage, ob bei rechtzeitigem Wechsel des Zahnriemens FIAT im Falle eines Motorschadens kulanzmäßig Kosten übernimmt, hat er gelächelt und meinte, eher nicht. FIAT scheint da wohl nicht sehr kulant zu sein und der FIAT-Kunde zahlt selbst bei Motorschaden, auch wenn er sich an alle Vorgaben des Herstellers gehalten hat. Nach Ablauf der Garnatie, ist es offensichtlich schwer bis unmöglich, noch Kosten geltend zu machen.

Nun sind wir ein paar Hundert EURO ärmer, haben aber ein "besseres Gefühl".

Grüße an Alle und nochmals Danke für Eure EInschätzungen
Knedo
knedo
Mitglied

Beitragvon brainless » 10.08.2010 - 14:59:18

Nun sind wir ein paar Hundert EURO ärmer, haben aber ein "besseres Gefühl".

Wenn Ihr euer Gefühl noch " weiter verbessern " wollt, könnt Ihr mir auch einige Hunderter überweisen,

brainless :wink:
brainless
Mitglied

Beitragvon DJTornado » 10.08.2010 - 17:40:17

Genau so ein Unsinn fehlte ja auch hier :twisted:
DJTornado
Mitglied

Beitragvon J.Theilen » 12.08.2010 - 22:11:00

Hallo Knedo!

Auch ich habe letztes Jahr - im 4ten Jahr - sicherheitshalber den Zahnriemen inkl. Spannrollen gewechselt. Ganz einfach nach dem Motto: Im Zweifel gegen den schlimmsten Fall gewadmet sein. Mehr dazu nicht, das Thema ist hier schon oft genug breitgetreten worden.

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von J.Theilen am 15.08.2010 - 00:57:21, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs mit einem Dethleffs A6771-2
Lasst mir eine Markisenbreite und alles ist gut...
J.Theilen
Mitglied

Beitragvon Ueli » 14.08.2010 - 21:53:24

Mein Garagist empfahl den Wechsel nach 6 Jahren; dies sei so üblich in der Schweiz. Bei knapp 90 Tausend Kilometern. Was wohl weniger interessiert, aber vielleicht tut es mir gut: In Island löste sich dann eine Schraube - zugegebenermassen nach der Kölur-Route - und gelangte in das Zahnrad des Motorriemens, Zahnrad futsch, Motorriemen futsch, Motor - ziemlich futsch. Nun ja, die Schraube hätte trotzdem sich nicht lösen dürfen. Dies auch die Meinung des Supermechanikers in Reykjavik. Lange Geschichte mit vielen Telefonaten, Lastwagenfahrten, Teile auftreiben und schicken lassen, Stress; aber alles ist wieder gut. Dauerte zehn Tage; der Garagist gab uns in dieser Zeit sein Privatauto Ford Explorer. - Wir hatten insgesamt 7 Wochen zur Verfügung. Zum Thema zurück: Trotzdem würde ich als Laie auch weiterhin den Empfehlungen der Wechsel-Intervalle folgen.
Mit Gruss
Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon oskar01 » 16.08.2010 - 21:25:45

hallo..............also in der betriebsanleitung(von fiat) für meinen(mc-louis) 2,3er jtd,110ps,bj.2006.jetzt über117000km steht:bei 120 oookm kontrolle des zahnriemens und der rollen,und wechsel bei 240 000km oder 60 monaten.was ja 5 jahre endspricht.da mein womo nästes jahr 5 jahre alt wird,werde ich ihn, wie oben schon erwähnt bei" dr. wendt"wechseln lassen.die von fiat werden sich schon was gedacht haben solch lange interwalle vorzugeben.so wie ich es mal von mario gehört habe hatt auch nur der 2,3er einen long-live-zahnriemen.der kostet ja auch mehr als der normale.sehe das alles nicht so eng.gruß oskar01 :wink:
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied

Beitragvon Jurgen » 14.09.2010 - 19:14:57

Hallo zusammen,
mein Beitrag zum Zahnriemenwechsel: Ich fahre ein Womo FIAT Ducato 2.8, Typ 244, Baujahr 2003 und hatte 2006 einen Zahnriemenriss bei 36.000 km. Motorschaden! Garantie war gerade zwei Monate abgelaufen. FIAT hat mir eine Sonderkulanz von 25% der Kosten eingeräumt, echt großzügig! So wie ich die Beiträge gelesen habe, ist der nächste Wechsel bald fällig.
Jurgen
Mitglied

Beitragvon hansP » 15.09.2010 - 10:05:06

Aber Hallo,
ich kanns nicht verstehen... bei mir stehts in der Bedienungsanleitung/Wartungsheft Bj. 1999.... Sollte das heute nicht mehr aufgeführt sein???
oder trifft der Ausdruck zu, wer liest ist im Vorteil??
gruss hans
hansP
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug