
Wie kommt's? Ich muß da etwas ausholen:
Da wir unser Womo auch im Winter nutzen stand von vornherein fest daß wir eine doppelte Bereifung nutzen werden.
Im Sommer fahren wir die im KFZ-Schein eingetragene Reifengröße 215/75R16C.
Für die Winterreifen natürlich dieselbe Größe. Wenn allerdings Schneeketten verwendet werden sollen heißt es:
Zitat: Ford KundenzentrumFür die Nutzung von Schneeketten ist nur folgende Bereifung auf der Vorderachse zulässig:
195/75R16C 107/105 R M&S auf Felge 5,5Jx16H2 ET 50
Eine achsweise Mischbereifung der oben genannten Bereifung ist sowohl nach nationalem
als auch nach europäischem Gesetz zulässig
Als alte Südtirolfahrer (Brennerpaß) mußten wir also in den saueren Apfel beißen und haben montiert:
Hinten die 215'er (Felge 96,-- Reifen 75,-- jeweils zuzügl. MWSt.)

Vorne die 195'er (Felge 169,-- Reifen 108,-- jeweils zuzügl. MWst)

Den gesamten letzten Winter sind wir gut damit gefahren!
Letzten Montag dann wieder die Winterkombi montieren lassen und


Die Vermutung die Reifenwechsler hätten etwas falsch/kaputt gemacht betätigte sich nicht!
Mein Ford - Händler hat festgestellt daß durch den etwas höheren Verschleiß der Vorderräder in Verbindung mit der Mischbereifung
der Drehzahlunterschied der Räder so groß ist dass das ABS und ESP anspricht. Leider kann man das ESP nicht dauerhaft ausschalten,
ab einer Geschwindigkeit von 70 km/h wird es automatisch aktiviert.
Das wirkt sich dann so aus dass unser Womo abgeregelt wird und nur noch sehr langsam voran kommt

Ford arbeitet derzeit daran die ESP - Software zu überarbeiten!
Ja sind wir den weltweit die einzigen die diese Kombination fahren?
Unser WE - Bergausflug - es ist herrliches Wetter vorhergesagt - fällt auf jeden Fall ins Wasser

Wir sind nur froh dass das Problem nicht Ende letzten Winters irgendwo unterwegs aufgetreten ist, vermutlich wg. anderer Luftdrücke...
Edit: Bei den Preisen "zuzügl. MWSt. ergänzt!