Vorsicht bei Mischwinterbereifung und Ford-Basis

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Vorsicht bei Mischwinterbereifung und Ford-Basis

Beitragvon Roadrunner » 04.11.2011 - 10:55:45

So, jetzt sind auch wir erst mal immobil und unser Womo steht in der Werkstatt :(

Wie kommt's? Ich muß da etwas ausholen:
Da wir unser Womo auch im Winter nutzen stand von vornherein fest daß wir eine doppelte Bereifung nutzen werden.
Im Sommer fahren wir die im KFZ-Schein eingetragene Reifengröße 215/75R16C.
Für die Winterreifen natürlich dieselbe Größe. Wenn allerdings Schneeketten verwendet werden sollen heißt es:
Für die Nutzung von Schneeketten ist nur folgende Bereifung auf der Vorderachse zulässig:
195/75R16C 107/105 R M&S auf Felge 5,5Jx16H2 ET 50
Eine achsweise Mischbereifung der oben genannten Bereifung ist sowohl nach nationalem
als auch nach europäischem Gesetz zulässig
Zitat: Ford Kundenzentrum

Als alte Südtirolfahrer (Brennerpaß) mußten wir also in den saueren Apfel beißen und haben montiert:
Hinten die 215'er (Felge 96,-- Reifen 75,-- jeweils zuzügl. MWSt.) :)
Vorne die 195'er (Felge 169,-- Reifen 108,-- jeweils zuzügl. MWst) :shock:

Den gesamten letzten Winter sind wir gut damit gefahren!
Letzten Montag dann wieder die Winterkombi montieren lassen und :arrow: :arrow: ESP - spricht an!

Die Vermutung die Reifenwechsler hätten etwas falsch/kaputt gemacht betätigte sich nicht!

Mein Ford - Händler hat festgestellt daß durch den etwas höheren Verschleiß der Vorderräder in Verbindung mit der Mischbereifung
der Drehzahlunterschied der Räder so groß ist dass das ABS und ESP anspricht. Leider kann man das ESP nicht dauerhaft ausschalten,
ab einer Geschwindigkeit von 70 km/h wird es automatisch aktiviert.

Das wirkt sich dann so aus dass unser Womo abgeregelt wird und nur noch sehr langsam voran kommt :roll:
Ford arbeitet derzeit daran die ESP - Software zu überarbeiten!
Ja sind wir den weltweit die einzigen die diese Kombination fahren?

Unser WE - Bergausflug - es ist herrliches Wetter vorhergesagt - fällt auf jeden Fall ins Wasser :(

Wir sind nur froh dass das Problem nicht Ende letzten Winters irgendwo unterwegs aufgetreten ist, vermutlich wg. anderer Luftdrücke...

Edit: Bei den Preisen "zuzügl. MWSt. ergänzt!
Zuletzt geändert von Roadrunner am 04.11.2011 - 14:18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Re: Vorsicht bei Mischwinterbereifung und Ford-Basis

Beitragvon tomtom » 04.11.2011 - 11:55:34

Und die Preise soll ich Dir glauben? Niemals! Ganz abgesehen davon, daß ich mir zu Läwe niemalsnienicht verschiedene Reifengrößen auf ein WoMo montieren würde. Da würde mich schon interessieren, warum Du das gemacht hast.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon kawajan » 04.11.2011 - 12:23:55

tomtom hat geschrieben:Und die Preise soll ich Dir glauben? Niemals! Ganz abgesehen davon, daß ich mir zu Läwe niemalsnienicht verschiedene Reifengrößen auf ein WoMo montieren würde. Da würde mich schon interessieren, warum Du das gemacht hast.
Gruß
TomTom

Wieso sollen die Preise nicht stimmen ?
Ich hab jetzt nen kompletten Winterreifensatz (Kumo ) mit Felge ( 6 Stück) für unseren Ford 1100 € bezahlt !!!!

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Beitragvon tomtom » 04.11.2011 - 12:46:38

Ich meinte sowohl die Reifen (viel zu billig) wie die Stahlfelgen (viel zu teuer).
TT
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon fred081273 » 04.11.2011 - 13:16:55

Moin,

wir standen im letzten Jahr vor dem gleichen Problem. Der TÜV bestätigte zwar, dass die Mischkombi zulässig sei, mein Reifenhändler riet mir aber dringend davon ab.
Wir haben das Womo dann aufgelastet und die Frage war damit erledigt. Die "kleinen" Reifen mit hohem Traglastindex jibbet nicht.
Als Ergebnis haben fahren wir nun ganzjährig Winterreifen und sind damit sehr zufrieden.
Wir haben in der Woche vor Weihnachten 2010 eine Tour zu den Weihnachtsmärkten gemacht. Da hat es wie verrückt geschneit, wir sind aber auch ohne Ketten sehr gut voran gekommen.
Aus 40cm tief verschneiten Parklücken herauszukommen war nur ein bisserl schwieriger.....
Außerdem waren mir gute Schneeketten einfach zu teuer. Ich würde sie vielleicht max. einmal im Jahr benötigen. Für das Geld kann ich mich auch mal irgendwo rausziehen lassen.

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 04.11.2011 - 14:13:05

tomtom hat geschrieben:Und die Preise soll ich Dir glauben?

Äh - MWSt. muß noch rauf - aber die Preise habe ich original von den Rechnungen abgeschrieben...
Die Felgen direkt beim Fordhändler gekauft (war über's Internet schwierig rauszufinden welche - günstigeren - passen würden) u. die Reifen bei meinem
Stammreifenhändler. Hinten war die Größe Dunlop - Winter - Sonderangebot.

Da würde mich schon interessieren, warum Du das gemacht hast.

Mit hat hier weder der Ford- noch der Reifenhändler abgeraten. Ich konnte auch im letzten Winter kein negatives Fahrverhalten
feststellen. Außerdem der Preisunterschied von knapp 250 Euronen zwischen Vorder- und Hinterachsbereifung.
Vielleicht hätte ich an dieser Stelle nicht sparen sollen :|

fred081273 hat geschrieben:Außerdem waren mir gute Schneeketten einfach zu teuer. Ich würde sie vielleicht max. einmal im Jahr benötigen...

Da haben wir dann wieder nicht gespart :mrgreen: und haben sie auch schon 2 mal dringend benötigt. Das erste mal gleich auf der allerersten
Fahrt. Erst Meran Weihnachtsmarkt und dann zur Skisaisoneröffnung nach Meran 2000 hoch. Die neue Seilbahn war noch nicht eröffnet
und so sind wir zur Umlaufbahn nach Falzeben hoch (1680m) bei Schneefall. Das letzte Stück ging dann nur noch mit Ketten.
Nur wg. "rausziehen" hätte ich das ganze Trara nicht gemacht - aber wir sind halt Schneefreaks :D
Anders als die Bahn fahren wir bei jedem Wetter :mrgreen:
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Roadrunner » 04.11.2011 - 17:16:04

Juhu - der Ford Händler hat uns auf seine Kosten Leihräder vorne montiert!!
Womo steht vorm Haus und wird beladen...
Jetzt geht's ab in die Berge - Supatrupaherbstwetter :D

Nächste Woche gehts weiter...
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Freetec 598 » 04.11.2011 - 17:58:24

Schön, das sich mit Hilfe des Händlers doch noch alles zum Guten wendet.
Gute Fahrt !
Freetec 598

Beitragvon ThoBa » 08.11.2011 - 21:26:04

Herzlichen Glückwunsch Roadrunnner.
Aber das ist kein typisches Ford-Problem. Ich war heute mit meinem Knaus in der Fiat Werkstatt (wegen einer Rückrufaktion). Dort erzählte mir der Meister ähnliches, nur bei gleicher Reifengröße V+H. Ursache war hier, das die Reifen nie von V nach H getauscht wurden und somit stark unterschiedlich abnutzen. Ergebnis genau wie bei Dir: Die Sensoren melden unterschiedliche Geschwindigkeiten und regeln.
Er sagt, sie haben lange gesucht bis sie die Ursache hatten - ist wohl nicht alltäglich

Fröhlichen Gruß - ThoBA
Fröhlichen Gruß
Thoba
ThoBa
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug