Hi Fachleute,
auch wenn das anscheinend keinem von euch schon mal passiert ist, möchte ich euch die ganze Geschichte nicht vorenthalten.
Ich bin am 10.10.12 mit meinem Womo auf die Rehacare-Messe nach Düsseldorf gefahren.
In der Höhe der Abfahrt Frechen bis ca. Kreuz Köln-Nord auf der A1 war ein riesiger Stau. Innerhalb dieses Staus schaltete die Sprint-Shift-Schaltung
mehrfach auf N (wie Neutral), es ließ sich kein Wahlbereich mehr schalten, das Womo lief aus bis zum Stillstand.
Dann: Motor aus - warten, Motor ein, Versuch Wahlbereich 1 oder 2 zu schalten, funktionierte nicht. Das Gleiche noch einmal, ...., usw.
nach etwa dem 10. Versuch kam Wahlbereich 1 wieder und ich konnte weiterfahren.
Das Gleiche passierte noch ca. 5 x, immer dann wenn Schritt gefahren werden musste.
Als der Stau vorbei war, konnte ich schneller fahren, es ließen sich alle Bereiche wieder schalten bis zum 6. Gang, ...., aber leider nachher in Düsseldorf nicht mehr herunter auf die Wahlbereiche 1-4

Ich kam mit Hilfe eines freundlichen Menschen und dessen KFZ auf dem Messegelände bis zum Caravan-Zentrum.
Da ich schwerbehindert bin und mir neue Techniken ansehen wollte, ging ich am 11.10.12 morgens zur Rehacare-Messe.
Als ich mittags zurück kam, rief ich den ADAC-Pannendienst an und schilderte diesem die Misere.
Nach 2,5 Stunden kam dann auch endlich ein Abschleppwagen, der mein Womo an der Hinterachse hochhob, so dass es schräg lag, am Heck etwa 1 - 1,3m
über dem Boden. Der ADAC schleppte mich zu Mercedes-Nutzfahrzeuge ab.
Noch am gleichen Abend wurde der Schaden an der Sprintshift-Schaltung behoben: Die Hydraulikpumpe an der Sprintshift-Schaltung war defekt, sie wurde ausgetauscht, Kostenpunkt: ca. 600,--€ ( genauer ca. 598,--€).
Das war zunächst die Sache mit der Sprintshift-Schaltung.
Es geht aber noch weiter unter "Innenraum-Batterie"
Gruß
Homer