Sprint-Shift-Automatik

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Sprint-Shift-Automatik

Beitragvon Homer66 » 27.09.2012 - 10:39:36

Hallo Fachleute,

als ich neulich nach ca. 1000 km Womo-Fahrt nach hause kam und mein Womo (Frankia auf MB (410)) - Basis mit Sprint-Shift-Automatik auf meinen Womo-Abstellplatz zurücksetzen wollte, funktionierte die Sprint-Shift-Automatik nicht mehr, es ließ sich einfach kein Gang mehr schalten, weder vorwärts noch rückwärts . Ich habe dann den Motor ausgeschaltet, eine Zeit lang gewartet und es noch ein paarmal versucht. Irgendwann ging dann die Schaltung wieder.

Frage: Hat jemand von euch auch schon mal so was erlebt? Was gibt es da für ein vom Fachmann empfohlenes "richtiges Verhalten"?

LG
Homer
Homer66
Mitglied

Re: Sprint-Shift-Automatik

Beitragvon Homer66 » 14.10.2012 - 17:52:27

Hi Fachleute,

auch wenn das anscheinend keinem von euch schon mal passiert ist, möchte ich euch die ganze Geschichte nicht vorenthalten.

Ich bin am 10.10.12 mit meinem Womo auf die Rehacare-Messe nach Düsseldorf gefahren.
In der Höhe der Abfahrt Frechen bis ca. Kreuz Köln-Nord auf der A1 war ein riesiger Stau. Innerhalb dieses Staus schaltete die Sprint-Shift-Schaltung
mehrfach auf N (wie Neutral), es ließ sich kein Wahlbereich mehr schalten, das Womo lief aus bis zum Stillstand.
Dann: Motor aus - warten, Motor ein, Versuch Wahlbereich 1 oder 2 zu schalten, funktionierte nicht. Das Gleiche noch einmal, ...., usw.
nach etwa dem 10. Versuch kam Wahlbereich 1 wieder und ich konnte weiterfahren.
Das Gleiche passierte noch ca. 5 x, immer dann wenn Schritt gefahren werden musste.
Als der Stau vorbei war, konnte ich schneller fahren, es ließen sich alle Bereiche wieder schalten bis zum 6. Gang, ...., aber leider nachher in Düsseldorf nicht mehr herunter auf die Wahlbereiche 1-4 :-(
Ich kam mit Hilfe eines freundlichen Menschen und dessen KFZ auf dem Messegelände bis zum Caravan-Zentrum.

Da ich schwerbehindert bin und mir neue Techniken ansehen wollte, ging ich am 11.10.12 morgens zur Rehacare-Messe.
Als ich mittags zurück kam, rief ich den ADAC-Pannendienst an und schilderte diesem die Misere.
Nach 2,5 Stunden kam dann auch endlich ein Abschleppwagen, der mein Womo an der Hinterachse hochhob, so dass es schräg lag, am Heck etwa 1 - 1,3m
über dem Boden. Der ADAC schleppte mich zu Mercedes-Nutzfahrzeuge ab.

Noch am gleichen Abend wurde der Schaden an der Sprintshift-Schaltung behoben: Die Hydraulikpumpe an der Sprintshift-Schaltung war defekt, sie wurde ausgetauscht, Kostenpunkt: ca. 600,--€ ( genauer ca. 598,--€).

Das war zunächst die Sache mit der Sprintshift-Schaltung.
Es geht aber noch weiter unter "Innenraum-Batterie"

Gruß
Homer
Homer66
Mitglied

Re: Sprint-Shift-Automatik

Beitragvon Gimmund » 14.10.2012 - 19:19:50

Hi Homer66,

das Problem mit der Hydraulik hatte ich auch schon.
Ich wollte damals zum Treffen am Schieder-See. Eine liebe Forums-Kollegin wird sich vllt. noch daran erinnern ;)
Ich musste ausrollen lassen und habe mal so eben auf der A66 einen Stau verursacht.
ADAC kam auch bald, aber der Service-Mann war cleverer als deiner. Verbindung Kardan-Differential gelöst und einfach abgeschleppt.
Die Kosten beliefen sind in der Größenordnung von deinem Schaden.
Bei mir ist das nach rd. 65.000km passiert.

Fazit: Defekte beim Sprinter sind zwar wesentlich seltener als beim Euro-Chassis (wo ich nach dem 2. Jahr keinen Urlaub mehr ohne Werkstattaufenthalt verbracht habe), gehen dafür aber richtig ins Geld. Jedenfalls ist das meine persönliche Erfahrung.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug