Fiat Ducato von 2002 mit Automatik - passt das?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Fiat Ducato von 2002 mit Automatik - passt das?

Beitragvon Wilder Herzbube » 21.10.2012 - 19:38:29

Moin,

mir ist gerade ein Eura Womo angeboten worden. Dieses verfügt über einen Fiat Ducato als Basis-Fahrzeug.
Es handelt sich um den 128 PS Motor von 2002. Generell gefällt mir das ganz gut, ich frage mich jedoch, ob
das Womo mit 5 Tonnen Gesamtgewicht spritzig genug ist, wenn man die Automatik drin hat.
Weiterhin habe ich keine Erfahrung, wie gut Fiat diese Automatikgetriebe gebaut hat. Sind die ausgereift?
Schalten die wirklich gut? Wie sind Eure Erfahrungen?
Das Womo steht in größerer Entfernung und somit möchte ich erst mal ein paar Erfahrungsberichte
von Euch, bevor ich das Fahrzeug zur Probe fahre.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Bube
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Wilder Herzbube
Mitglied

Re: Fiat Ducato von 2002 mit Automatik - passt das?

Beitragvon Gimmund » 21.10.2012 - 19:55:11

Hi Herzbube,

ich wusste gar nicht, dass es 5tonner Ducs gibt.
In der Gewichtsklasse hätte ich eigentlich einen Iveco als Basis vermutet.

Wie dem auch sei, mit 128PS solltest du bei dem Gewicht nicht zuviel erwarten.
Meines Wissens hat dieser Motor leistungmäßig eine große Serienstreuung - leider oft nach unten.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon slomo » 21.10.2012 - 20:12:33

Gwaihir hat geschrieben:Meines Wissens hat dieser Motor leistungmäßig eine große Serienstreuung - leider oft nach unten.

Gruß,
Gwaihir
:)

Meiner, von 2003, hatte ca 10% Minderleistung (gemessen) und hat sich dafür durch recht kräfigen Durst und nicht sehr berauschende Fahrleistungen hervorgetan.
Der Motor war dafür aber recht robust und hat z.B. ca 150km ohne Wasser im Kühler ohne Schaden überstanden.
Die Wandlerautomatik war Spitze. Butterweich beim Schalten und ein Traum beim Rangieren. Mit der aktuellen Comformatikschaltung fühlt man sich um Jahrzehnte zurückversetzt.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Beitragvon balgieaner » 21.10.2012 - 21:35:36

Hallo Bube,
schön dich bald wieder mit Womo zusehen. Vielleicht erinnerst du dich noch. Damals in Bremen kleines Treffen mit Kerli ?
Wir waren der Knaus Alkoven mit damals zwei Hunden ;-)
Nun fahren wir schon 3 Jahre ein Hobby 4 Tonnen auf Fiat Automatik Baujahr 2003.
Die Frage ist was man erwartet. Wir sind sehr zufrieden mit dem Wagen.
Er schaltet wirklich Butterweich und das fahren ist sehr angenehm. Mir schaltete er ab und an zu spät einen Gang höher
das kann man aber manuel beheben und einfach selber einen Gang hoch schalten.
Kasseler Berge schaffen wir schon mit 80 oder etwas mehr. Das ist für die Leistung völlig ok.
Wir sind jetzt 72000 km damit unterwegs. Motor surrt wie ein Kätzchen. Möchte ihn nicht mehr missen.
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied

Beitragvon Wilder Herzbube » 21.10.2012 - 22:05:06

Hallo und vielen Dank schon mal für die Infos. Das man keine Rakete zündet, wenn man ca. 5 t mit nur 128 PS bewegt ist uns natürlich auch klar.
Wahrscheinlich kommt uns das aber immer noch flott vor, da wir ja beim alten Logo für das gleiche Gesamtgewicht (das häufig auch ausgenutzt wurde)
nur 90 PS hatten. Durch die 4 L Hubraum ist man zwar überall hinüber gekommen, jedoch durfte man nie auf das Tacho schauen :(
Im Großen und Ganzen geht es uns eher um die Geschmeidigkeit des Automatikgetriebes. Abstufung, Zuverlässigkeit.
Wir merken bei unseren PKWs ganz deutlich den Unterschied. Mercedes und Citroen mit Automatik. Das sind echt Welten - natürlich
zu Gunsten des Mercedes :D

@balgieaner
Ja, die Erinnerung ist noch da, aber sehr schwach. Wir werden morgen erst mal Fotos schauen :)

Gruß Bube
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Wilder Herzbube
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug