Heavy oder light Fahrwerk für Knaus SUN TI 700 LX

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Heavy oder light Fahrwerk für Knaus SUN TI 700 LX

Beitragvon Womo-Bernie » 25.10.2012 - 13:10:01

Hallo Reimund,

genau das Thema Sicherheit wollte ich rüberbringen mit der Empfehlung für das Heavy-Fahrwerk.
Wenn dann auf 3.5 t abgelastet wird ändert sich ja technisch überhaupt nichts, alleine die Eintragung in den Papieren und der silberne Aufkleber im Aufbau werden geändert. Ich habe für evtl. Nachfragen sogar eine Kopie des 4.25t COC an Board, falls mal jemand meint, ich fahre (falls überladen) mit einer tickenden Zeitbombe rum.

Man hat natürlich keine Sicherheit, falls bei einer Wiegekontrolle eine Zuladung festgestellt wird, ohne Strafe und Ausladung davon zu kommen. Ob man dieses evtl. Risiko eingehen will oder nicht muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ciao

Bernie
Womo-Bernie
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 25.10.2012 - 15:15:34

Hallo!

Womo-Bernie hat geschrieben:Man hat natürlich keine Sicherheit, falls bei einer Wiegekontrolle eine Zuladung festgestellt wird, ohne Strafe und Ausladung davon zu kommen.

Im Gegenteil, man hat die Sicherheit, mit einem "auf dem Papier" abgelasteten Heavy-Fahrgestell genauso bestraft und zum Ausladen gezwungen zu werden wie mit einem Light-Fahrgestell.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Womo-Bernie » 26.10.2012 - 09:01:10

Servus Gerhard,

vielleicht bin ich ja missverstanden worden, aber genau das habe ich doch ausdrücken wollen.

Technische Sicherheit hat nichts damit zu tun, dass eine Überladung bei einer Kontrolle Strafe und Ausladung zur Folge haben, heavy oder light hin und her.

Und nun ganz persönlich meine ganz eigene Meinung: Im Falle des Falles (Ausnahmefall, wirklich mit allem Surfgerödel, das wir aufbringen), dass ich mit (von mir gewogenen) 100 Mehr-Kilo unterwegs bin habe ich mit dem Heavy-Fahrwerk einfach ein weniger schlechtes Gewissen als mit dem Light-Fahrwerk.
Deshalb meine Empfehlung (und nur darum gings dem TE), wenn die Auswahl besteht, das stärkere Fahrwerk zu nehmen.

Verantwortlich für sein Fahrzeug ist immer noch jeder selber für sich...

Ciao

Bernie
Womo-Bernie
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug