Hallo Matthis,
was hast Du denn mit den Ketten vor? Nur mal zur Sicherheit einpacken, die letzten 100m bis zum Wintercampingstellplatz schaffen oder regelmäßig die Alpen im Winter auf Nebenstrecken überqueren ?
Ich denke für die ersten beiden Fälle reicht eine einfache und kostengünstige Bügelkette aus, sie wird Dein Womo dann mit Sicherheit überleben.
Das Wichtigste, egal bei welcher Kette: Vorher die Montage ÜBEN, so dass es auch bei Nacht im Schein einer Taschenlampe, Sturm und Schneetreiben funktioniert, wenn sich hinter Dir bereits ungeduldig der Verkehr staut, weil Du mit Deinem vollbeladenen Womo die schmale Straße blockierst! Genau dann brauchst Du nämlich die Nerven und Routine bei der Montage, um vom Fleck zu kommen.
Ich hab im Winter immer welche dabei, bislang bin ich in den Alpen aber nur ein- oder zweimal nur mit Ketten weitergekommen.
Letztes Jahr hab ich die hier
http://kfzparts24.de/weissenfels_schneeketten_gr%C3%B6%C3%9Fe_2wahl_kein_versand-p-7731.html für 20,-€ gekauft. Waren ursprünglich Leihketten vom ADAC, originalverpackt, versiegelt und NAGELNEU - ein absolutes Schnäppchen!
Rutschfreie Grüße
Tourist