Schneeketten - welche?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Schneeketten - welche?

Beitragvon Matthis » 02.10.2012 - 07:42:31

Hi Ihr ,
Habe vergeblich das Forum durchsucht und bin nicht fūndig geworden. Welche Erfahrungen hebt Ihr mit Schneeketten? Zu welchen ratet Ihr mir? :?
-------------------------------
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
Siegmund Freud
Matthis
Mitglied

Re: Schneeketten - welche?

Beitragvon Tourist » 02.10.2012 - 11:48:39

Hallo Matthis,

was hast Du denn mit den Ketten vor? Nur mal zur Sicherheit einpacken, die letzten 100m bis zum Wintercampingstellplatz schaffen oder regelmäßig die Alpen im Winter auf Nebenstrecken überqueren ?

Ich denke für die ersten beiden Fälle reicht eine einfache und kostengünstige Bügelkette aus, sie wird Dein Womo dann mit Sicherheit überleben.
Das Wichtigste, egal bei welcher Kette: Vorher die Montage ÜBEN, so dass es auch bei Nacht im Schein einer Taschenlampe, Sturm und Schneetreiben funktioniert, wenn sich hinter Dir bereits ungeduldig der Verkehr staut, weil Du mit Deinem vollbeladenen Womo die schmale Straße blockierst! Genau dann brauchst Du nämlich die Nerven und Routine bei der Montage, um vom Fleck zu kommen.
Ich hab im Winter immer welche dabei, bislang bin ich in den Alpen aber nur ein- oder zweimal nur mit Ketten weitergekommen.
Letztes Jahr hab ich die hier http://kfzparts24.de/weissenfels_schneeketten_gr%C3%B6%C3%9Fe_2wahl_kein_versand-p-7731.html für 20,-€ gekauft. Waren ursprünglich Leihketten vom ADAC, originalverpackt, versiegelt und NAGELNEU - ein absolutes Schnäppchen!

Rutschfreie Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Kadir2012 » 14.11.2012 - 10:37:01

Hallo,

ich hänge mich mal dran und mache keinen neuen Beitrag auf. Gibt es denn nicht verschiedene System zum anlegen eines Winterreifens? Ich möchte mir für meinen Vater Schneeketten für seinen neuen Wagen kaufen. Da er Rentner ist, suche ich ein möglich einfaches Verfahren. Er fährt noch regelmässig in den Winterurlaub und da wäre es angebracht, dass er nicht soviel machen muss beim anlegen. In den letzten Jahren hat er keine Winterreifen gebraucht. Aber man weiß ja nie. Ich habe hier gelesen, dass es Bügel- oder Seilmontagesysteme gibt. Auf anderen Seiten habe ich noch andere Systeme gesehen. Welches System ist nun am einfachsten?
Kadir2012
Mitglied

Beitragvon Matthis » 08.01.2013 - 18:24:21

So, wenn keiner antwortet, habe ich mir jetzt RUD matik Classic V geholt. Die sind zwar teuer (über 400) aber werden überall lobend erwähnt oder bei Tests für unterschiedliche Systeme als Referenz genommen. Habe die dann in der Bucht mit unter 200 für ein nicht gebrauchtes Set geschossen. Werde dann mal berichten.
Da ich die Ketten in erster Linie beim Festfahren auf nassem Rasen benutzen möchte, bin ich mal gespannt, wie ich die über den festgefahrenen Reifen bekomme. Aber wie Hesse sagt: Um das Unmögliche möglich zu machen, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
-------------------------------
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
Siegmund Freud
Matthis
Mitglied

Beitragvon Herby » 08.01.2013 - 19:45:28

Hallo Matthis

Mit der RUD Kette hast du eine Hochwertige Qualität gefunden
die im Schnee sehr gut ist und lange hält. Nur mit dem was
Du vorhast solltest du Vorsichtig sein denn man kann sie bei solchen
Aktionen auch zerreißen und da sie ja dann auf spannung stehen
schlagen sie dann die Radkästen Kaputt

Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon slomo » 09.01.2013 - 10:00:02

Herby hat geschrieben:Hallo Matthis

Mit der RUD Kette hast du eine Hochwertige Qualität gefunden
die im Schnee sehr gut ist und lange hält. Nur mit dem was
Du vorhast solltest du Vorsichtig sein denn man kann sie bei solchen
Aktionen auch zerreißen und da sie ja dann auf spannung stehen
schlagen sie dann die Radkästen Kaputt

Gruß Herby

Vorsicht ist immer gut. RUD hat mir auf Anfrage vor ein paar Jahren bestätigt, dass die Ketten auch für schwieriges Gelände ohne Schnee geeignet sind, solange die Kette nicht mit größeren Steinen zu tun bekommt.
Bei RUD wird auch bei Fahrzeugwechsel für kleines Geld die Kette auf eine andere Reifengröße umgerüstet. Das habe ich jetzt schon mehrfach gemacht. In der Realität wird nichts umgebaut, sondern man bekommt eine neue Kette zugesandt.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug