Welcher Wagenheber für ALCO - Ko-Jack ggf. auch als Stütze?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Welcher Wagenheber für ALCO - Ko-Jack ggf. auch als Stütze?

Beitragvon Matthis » 23.01.2013 - 14:28:59

Habe trotz Internetrecherche nichts Brauchbares gefunden:

Habe ein 5,3 to Euramobil mit drei Achsen im Alco-Chassis. Bekomme ich das im Fall eines Reifenplatzers mit dem mitgelieferten Wagenheber hoch? Oder soll ich gleich zwei ansetzen? (Haber noch einen Heber von meinem alten Womo)

Habe gelesen, dass man mit Hydraulik-Wagenhebern besser zurecht kommt. Wenn da 2000 kg drauf steht, soll man aber nur eine Seite eines 2000 kg-Fahrzeugs hochbocken können. :lol: Da bräucht ich dann drei auf einer Seite :lol: .

Was haltet Ihr von einem (zwei) Ko-jack krik oder ist das nur was für WoWas? Gucktst Du hier:

http://www.obelink.de/technisches-zubeh ... 26page%3D2

Weiter frag ich mich, ob ich solche Stempel nicht auch dazu benutzen kann, die Schaukelei des Hecks (incl. Heckbetten) zu verhindern, wenn sich unsere Jungs mal wieder im Alkoven nach dem Leben trachten.
-------------------------------
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
Siegmund Freud
Matthis
Mitglied

Re: Welcher Wagenheber für ALCO - Ko-Jack ggf. auch als Stüt

Beitragvon Herby » 23.01.2013 - 18:04:22

Hallöchen
Wir haben auch einen 3 Achser ALKO Fahrwerk.
Einer dieser Wagenheber von Obel. reicht zum Reifenwechsel vollkommend
aus. Diesen mußt du zwischen den Achsen am Aufnahmepunkt Unterstellen.
Dazu benötigst du aber noch ein dicken Holzklotz für unter den Heber da du
sonst nicht mit der Hubhöhe auskommst.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon J.Theilen » 23.01.2013 - 18:09:26

Moin Matthis,

welche Radlasten hat Dein Fahrzeug? Daraus kannst Du automatisch ableiten, welcher Wagenheber ausreicht. Oder willst Du Dein Mobil mittig anheben? (nicht so Ernst gemeint).

Gruss
Jürgen

PS: Ich denke, dass ein 2 Tonnen-Wagenheber reicht für einen Radwechsel (zusätzliche Holzklötze unter dem Rahmen zur Absicherung)
Unterwegs mit einem Dethleffs A6771-2
Lasst mir eine Markisenbreite und alles ist gut...
J.Theilen
Mitglied

Beitragvon eisloewe » 06.02.2013 - 18:37:07

Hallo, Dein Womo hat über 5 t. Meine Kiste hat 4 t und der original Wagenheber hat sich beim ersten mal verabschiedet. Mein Werkstattwagenheber mit 2,5 t packt es, aber der ist leider 1,4 m lang und mit 45 kg zu schwer zum mitnehmen.

Habe mir einen hydraulischen LKW-Heber gekauft, trägt 8 t, Gewicht ewa 9 kg. Habe ihn dieses Jahr in Griechenland auf Sand/Grasboden bei Kanali gebraucht, da es mir hinten die Bremsbeläge runtergezogen hat. Zur Absicherung gegen wegrutschen habe ich immer einen kleinen Hydraulischen dabei (Obi 25 €).

Ich kann Dir nur abraten mit Deinem Gewicht den Originalwagenheber von Fiat oder den ähnlichen von Opel (Vivaro) zu benutzen.Hat mir beide weggedreht und das macht bei der Vorderachse keinen Spaß, ist zu teuer, wenn man nicht zusätzlich abgestützt hat.

Einfach einen hydraulischen und eine Zapfen wie der Originale hat aufschweißen, kostet 10 €. (natürlich nur der Zapfen und das Schweißen).

Paßt für Alkofahrwerk und auch vorne.

Grüsse

Heinrich
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Beitragvon slomo » 07.02.2013 - 10:32:03

eisloewe hat geschrieben:Habe mir einen hydraulischen LKW-Heber gekauft, trägt 8 t, Gewicht ewa 9 kg.
Heinrich

... und der passt unter die Aufnahmen des Alkorahmens, wenn die Fuhre auf der Felge steht weil der Reifen völlig platt ist oder ganz weg ist?
Wenn ja, kannst Du mir bitte eine Bezugsquelle nennen. Sowas suche ich schon lange. Bisher habe ich allerdings nur einen entdeckt, der kostet aber einige 100er.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Beitragvon eisloewe » 07.02.2013 - 14:12:12

slomo hat geschrieben:
eisloewe hat geschrieben:Habe mir einen hydraulischen LKW-Heber gekauft, trägt 8 t, Gewicht ewa 9 kg.
Heinrich

... und der passt unter die Aufnahmen des Alkorahmens, wenn die Fuhre auf der Felge steht weil der Reifen völlig platt ist oder ganz weg ist?
Wenn ja, kannst Du mir bitte eine Bezugsquelle nennen. Sowas suche ich schon lange. Bisher habe ich allerdings nur einen entdeckt, der kostet aber einige 100er.

Hallo Slomo, folgende Adresse:

Deutschland:
WEBER-HYDRAULIK GmbH
Heilbronner Str. 30
D-74363 Güglingen
tel: + 49 (0) 7135 / 71-0
fax: + 49 (0) 7135 / 7110-301 e-mail: info@weber.de
web: http://www.weber-hydraulik.com

Kannst ihn z. B bei tecparts kaufen. Bediene die Googlemaschine.

Grüsse

Heinrich
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Beitragvon slomo » 07.02.2013 - 19:12:39

Hallo eisloewe.
Ich habe aktuell nicht nachgemessen, weil ums Womo zu viel Schnee liegt. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass da bei voll aufgepumten Reifen unter der hinteren Heberaufnahme nur ca 20cm Platz ist. Wenn ich mit jetzt noch einen platten Reifen vorstelle, dann sehe ich nicht, wie man da noch eine Heber drunter bringen kann.
Welchen Typ hast Du im Einsatz?
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Beitragvon eisloewe » 07.02.2013 - 19:51:11

Hallo, 20 cm kann nicht sein, dann müsste die Unterseite der Stoßstange ja ebenfalls nur 20 cm vom Boden weg sein. Bei mir sind es 42 cm, ich kann sogar noch einen Holzklotz mit 15 cm drunterlegen, wegen der Auflagefläche. Habe einen Bürstner 647/2 active mit Alkofahrwerk und Luftfederung.

Güsse

Heinrich
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Beitragvon jever » 07.02.2013 - 21:03:10

Hallo

Bei einer Reifengröße von 215/75 R16 hat bei mir der AL-KO Tiefrahmen eine
Bodenfreiheit von 190 mm zum Reifenwechseln muss er auf 300 mm angehoben werden.

Beim Fiat-Triebkopf ist bei mir die Bodenfreiheit 300 mm, anheben auf 400 mm.

Bei einer Reifenpanne ist am AL-KO Tiefrahmen nur noch eine Bodenfreiheit von 110 mm vorhanden.

Ein Reifenwechsel im Gelände ist dann ein kleiner Akt.
Ich fahre dann mit dem platten Reifen auf einen Keil, dadurch erhöht sich die Bodenfreiheit und ich kann dann einen Hydraulischen Stempel-Wagenheber einsetzen.

Einfach mal die Bodenfreiheit mit einem platten Reifen testen, welcher Wagenheber noch passt. :)

Gr
jever
Mitglied

Beitragvon slomo » 08.02.2013 - 11:06:37

eisloewe hat geschrieben:Hallo, 20 cm kann nicht sein, dann müsste die Unterseite der Stoßstange ja ebenfalls nur 20 cm vom Boden weg sein. Bei mir sind es 42 cm, ich kann sogar noch einen Holzklotz mit 15 cm drunterlegen, wegen der Auflagefläche. Habe einen Bürstner 647/2 active mit Alkofahrwerk und Luftfederung.

Güsse

Heinrich

Hallo,
ich habe gerade nachgemessen. Bei Winterlast auf der Hinterachse, also einiges ausgeräumt, verbleiben bei meinem 4,5t, Zweiachser ca. 24cm Abstand zwischen Wagenheber-Aufnahme und Boden. Da jetzt mind. 10cm für den platten Reifen abgezogen, bleiben bestenfalls 14cm freier Abstand für einen Wagenheber. Da dürfte es recht eng werden einem passenden und bezahlbaren Wagenheber zu finden.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Beitragvon eisloewe » 08.02.2013 - 19:10:53

Ich denke wir kommen von der eigentlichen Frage ab. Matthis Womo hat drei Achsen, dass er an beiden Reifen hinten auf einer Seite gleichzeitig einen Platten hat, denke ich ist unwahrscheinlich. Deshalb eignen sich die Heber von Wagner bestimmt.

Für Slomo, mein Wagenheber hat eingefahren 18 cm Höhe, ich denke das müsste mit Deiner Bodenfreiheit zu schaffen sein. Bei einem Platten stehst Du ja nicht direkt auf der Felge, sondern hast noch etwa 3 - 4 cm Reifen dazwischen. Ich fahre jetzt seit 25 Jahren Womo und bin eigentlich immer gut über die Runden gekommen.

Grüsse

Heinrich
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Beitragvon willy13 » 21.03.2013 - 12:23:45

Bei den neuen Al-ko Fahrwerken ist es ein Problem mit den Wagenheber, ich fahre einen Zweiachser von Eura mit 4,5to auf Alko, den mitgelieferten Wagenheber kann man bzw. ich nicht gebrauchen, Ich habe mir einen Hydraulikheber vom LKW besorgt, aber zweistuffig ist dieser, findet normaler Weise Verwendung beim Renault Magnum, dieser ist sehr klein und leichter als der Fiat/Alko Heber, aber bei einem platten Reifen an der Hinterachse paßt auch dieser nicht mehr unter das Fahrwerk, es fehlen so ca. 1-1,5cm. Da ich nicht auf Keile fahren will mit einem platten Reifen habe ich mir noch einen kl.2To Hydraulik-Heber ins Womo geräumt womit ich dieses erst um 2cm anheben und dann mit dem Großen Heber auf die notwendige Höhe bringe. man sollte nur beachten, das bei den meißen Hydraulik-Hebern der Hebeweg zu gering ist.
Neues an Zubehör und Änderungen an meinem Eura http://www.willy13.mynetcologne.de/
willy13
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug