fragen zum ducato 290

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

fragen zum ducato 290

Beitragvon rotenmeer » 19.05.2013 - 13:21:07

moin moin
bin neu hier udn hab ein paar fragen zum duc. 290
es ist kein womo aber ich denke hier sind einige spezialisten die mir zum basisfahrzeug helfen können

es ist ein 91er TD doppelkabiner mit alko tiefrahmen und (fest)plateau für fahrzeugtransporte
nachdem ich ihn nun über ein paar monate hinweg repariert und durchgeschweisst hab , bekam er seinen tüv
ein paar touren gefahren , schnell gemerkt das die zuladung nicht reicht (3.5t zgm, zuladung 1,3t)
also 2 wochen gesucht und nun einen 290er mit tandemrahmen geholt

nun gehts auch los mit den fragen

1. welche der beiden hinteren achsen wird mehr beansprucht wenn der schlepper beladen ist?

in der theoroe sehe ich das problem bei der hinteren achse , ich hab etwa nur 15 cm luft nach oben wenn das plateau drauf ist
beladen geht er derzeit etwa 5-10 cm runter (bei nur einer achse) ...bei autos die deutlich mehr als 1300 kg wiegen , bei kleinwagen bleibt er eigendlich auf gleicher höhe
wie weit er beim fahren einfedert weiss ich nicht

2. erhöhung der zgm , das "neue" chassis kommt aus nem hühnerbräterwagen , zgm laut papiere 4000kg ....wieviel ist maximal möglich?
bremse hab ich die sogenannte grosse drinn , ebenso 16" bereifung

3. wie bekomm ich den wagen leiser? ;)
bis 100 gehts ja noch einigermaßen , über 100 ists kaum erträglich
motorlager und getriebelager habe ich im laufe der reparatur erneuert , finde aber der wagen muss leiser werden
innenraum muss ich die tage ohnehin leer machen , dabei könnte ich auch direkt etwas für die geräuschdämmung machen (ebenso wärme/kälteschutz um dach/heck und türenbereich)

4.der wagen "hüpft" beim fahren , habe noch einen anderen 290er schlepper mit original chassis , der fährt sich eigendlich wie ein normaler kleinlaster , der mit dem alko gestell stellt sich dagegen etwas störischer an . würd sich was ändern mit neuen dämpfern und federn vorn? von der hinterachse kommt es nicht , die drehstäbe sind freigängig und frisch geschmiert , ich find auch das er vorn tiefer liegt als meine einzelkabiner

hier noch 2 bilder , 1. bild zur 1. frage welche achse mehr beansprucht wird , 2. bild ist der abstand reifen zum kotflügel zu erkennen , so steht er auch unbeladen

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/994520/3339656336663966.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/994520/3333646361373631.jpg
rotenmeer
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug