Mercedes Sprinter 2.7 CDI

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Mercedes Sprinter 2.7 CDI

Beitragvon fuori » 18.07.2013 - 22:12:49

Ich hab gehört, dass der Mercedes Sprinter der ersten Baujahre (ca. 2003/2004) massive Probleme hätte u.a. wegen Rost. Kann mir jemand was dazu sagen.

Der Grund meiner Frage ist ein Angebot, dass ich mir durch den Kopf gehen lasse. Das WoMo basiert auf einem Mercedes dieser Baujahre.
fuori
Mitglied

Re: Mercedes Sprinter 2.7 CDI

Beitragvon Gimmund » 18.07.2013 - 22:58:03

Hi fuori

der 2,7ltr Motor wurde in den Jahren 2000-2006 als x16 CDI verbaut.
Mein 316 CDI wurde Ende 2001 gebaut und ich habe ihn 2009 rostfrei verkauft.
Abgesehen vom Sprint-Shift Getriebe ein sehr zuverlässiges Fahrzeug.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Roman » 19.07.2013 - 12:50:08

Hallo,

auch ich kann das nicht bestätigen. Wir fahren ein 2004er Modell des 316 CDI als ausgebauten Kastenwagen. Wenn man sucht, findet man im unteren Bereich inzwischen 4-5 stecknadelgroße Rostpünktchen, die wohl in erster Linie durch Steinschlag verursacht sind.

Weiß lackierte Modelle mögen etwas empfindlicher sein. Wie man in den einschlägigen Foren lesen konnte, ist der Lack evtl. etwas dünner.
Vor allem die Metallic Lacke, sind auf Grund der Zweischichtigkeit, wohl immer die beste Wahl.

Was Fahrgestell und Unterboden anbelangt, hat der TÜV nach 10 Jahren noch nicht zu bemängeln.

Motor und Getriebe bisher ohne Mängel.

Gruß
Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Roman
Mitglied

Beitragvon hehnchen » 19.07.2013 - 13:02:51

Hallo,
leider habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, wie mein Vorschreiber. Mein 316 CDI von 2003 hat mich eher an ältere Renault oder Fiat erinnert, was die Korrosionsfestigkeit betrifft. Regelmäßig bei jedem Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst habe ich unter dem Auto gelegen, entrostet und mit Unterbodenspray behandelt. Vor allem die Türfalze unten waren in den letzten Jahren ein stetes Ärgernis, was ich mit den üblichen Baumarktmitteln auch nicht in den Griff bekommen habe. Ein ganz spezielles Thema ist die Reserveradaufhängung. Eine totale Fehlkonstruktion, deshalb läßt man heute das Reserverad ganz weg, da kann wenigstens nichts rosten.
Seit einem halben Jahr habe ich einen neuen Sprinter, auch dort habe ich jetzt gesehen hat das Fahrgestell dringend eine Behandlung nötig. Allerdings handelt es sich hier um ein Alko-Fahrwerk, die sind auch nicht besser.

Schöne Grüße, hehnchen
hehnchen
Mitglied

Beitragvon Dozi » 19.07.2013 - 15:22:21

Hallo Fuori,

wir haben ja auch seit einigen Wochen einen Mercedes Sprinter 316 CDI, BJ 2003. Nun bin ich natürlich sofort zu Carlo hin, habe mich darunter gelegt und nochmal alles was zu sehen ist überprüft. Kein Rost! Und zum Fahren ist er im Vergleich zu unserem Ducato (der wirklich auch super war) noch viel, viel besser. Nun hoffen wir mal, dass er sich auch als zuverlässig erweist. Jedenfalls habe ich bisher über die Laufleistung nur Gutes gehört.

Viele Grüße
Dozi
Der Weg ist das Ziel
Dozi
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug