Gute (Fiat) Werkstatt im Raum SLS gesucht

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Gute (Fiat) Werkstatt im Raum SLS gesucht

Beitragvon Aimee » 01.05.2012 - 13:03:23

Hallo an alle,
leider haben wir zum wiederholten Male Probleme mit den Bremsen an unserem 11 Jahre altem Fiat Ducto.
Wir haben das Womo vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Nach einem Jahr mussten laut TÜV die Bremsen komplett erneuert werden. (Ca. 1900 €)
Auf der ersten Fahrt danach trat nach dem Bremsen ein singendes, schleifendes Geräusch auf. Die Bremsscheibe auf der rechten Seite wurde glühen heiß. Wieder in der Werkstatt hieß es dann: Der schwimmend gelagerte Bremssattel vorne recht löst sich nicht richtig. Wurde dann auf Kulanz nachgebessert.
Dieses Jahr haben wir den TÜV und die Gasprüfung in einer anderen Werkstatt machen lassen. Keine Fiatfachwerkstatt, sondern ein Bosch-Service mit Wohnmaobilverkauf und Verleih. Laut TÜV mussten die Stoßdämpferdome vorne und Stoßdämpfer alle neu gemacht werden. Wieder 1500 €.
Dabei wurde vergessen die Spur einzustellen und wir mussten wieder zur Werkstatt, hin und zurück insgesamt ungefähr 100 km fahren.
Bei der ersten Tour nach dieser Reperatur trat wieder das Geräusch vorne rechts auf. Die rechte Bremsscheibe wird auch deutlich heißer als die linke.
Vor der Reperatur hatten wir schon eine Tour in den Schwarzwald gemacht und das Womo lief ohne Geräusche.
Das Ende vom Lied ist nun, dass wir wieder in eine Werkstatt müssen um die Bremsen erneut kontrollieren zu lassen, da wir so nicht in Urlaub fahren wollen.
Daher meine Frage:
Kennt einer von euch eine vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Saarlouis?
Liebe Grüße aus dem Saarland,
Beate
Aimee
Mitglied

Re: Gute (Fiat) Werkstatt im Raum SLS gesucht

Beitragvon BertiAsch » 01.05.2012 - 15:41:34

Hallo zusammen,

ich hatte bei einem Ducato Baujahr 2000 (also ähnl. wie o.g.) die gleichen Probleme, allerdings seinerzeit noch in der Gewährleistung. Beim 2. Instandsetzungsversuch wurde der Bremssattel rechts und alle Bremsklötze vorn erneuert. Danach nie wieder (bis Km-Stand 50 000/ 10 Jahre) Probleme.

Gruß Berti
BertiAsch
Mitglied

Beitragvon toka » 01.05.2012 - 15:48:14

hier in Trier kann ich dir eine Werkstatt empfehlen: http://www.krawotec.de/ da lasse ich meinen alten Ducato immer machen und bin sehr zufrieden.
toka
Mitglied

Beitragvon wolf2 » 02.05.2012 - 14:23:28

Hallo Beate,
leider kann ich dir keine Werkstatt in Saarlouis empfehlen, aber ich wohne in Ottweiler und gehe immer zur Firma Klos in Urexweiler die dortige Werkstatt ist o.k.!
Warst du schon mal in deren Niederlassung in Saarlouis?
Grüße aus dem schönen Saarland

Wolfgang
wolf2
Mitglied

Beitragvon Wasemjogger » 10.05.2012 - 19:23:25

Hallo Beate,
ich kann Dir die Fa. Probst in Dillingen empfehlen. Ich finde dort stimmt der Service und Preis.

Viele Grüße
vom Stromer
Wasemjogger
Mitglied

Beitragvon Aimee » 11.05.2012 - 14:25:51

Danke für eure Antworten.
Probst in Dillingen fanden wir persönlich zu teuer.
Wir haben das Womo jetzt in Mettlach in einer freien Werkstatt und eben habe ich Bescheid bekommen, dass tatsächlich der recht Bremssattel defekt ist.
Der war wohl schon voriges Jahr defekt und wurde nur nachgebessert, anstatt uns darüber aufzuklären. Übrigens bei besagter Firma in Dillingen.
Da der linke auch nicht mehr 100 % in Ordnung ist werden jetzt beide Beremssättel und Bremsschläuche erneuuert. Kosten wird das ganz 565 €. Wir hatten mit mehr gerechnet.
Liebe Grüße aus dem Saarland,
Beate
Aimee
Mitglied

Beitragvon Allhie » 18.01.2014 - 19:59:32

@ wolf

Ich weiß, dass die die Frage von Aimee schon fast 2 Jahre her ist, kann dir aber was zur Fa.Klos in SLS sagen.
Ich musste 2009 bei meinem 2,5TD Bj.92 die Scheinwerferhöhenverstellung machen lassen. Kostete 430Euro. Hydraulisch!!!
Stundensatz: 120Euro!!! :x 30 Euro mehr als beim PKW. Das Mobil wird als LKW abgerechnet.
Warum eine Stunde Arbeit am Mobil (mit viel Platz zum Arbeiten) mehr kostet als bei einem PKW (bei dem man manchmal Mädchenfinger braucht) konnte mir keiner vernünftig erklären.
Qualität der Arbeit war in Ordnung. Aber den Stundenlohn kann ich mir nicht leisten!!

Gruß Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Allhie
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug