Hallo Reisender,
Ich gehe mal davon aus , dass Du den Diesel bzw den Wagen selbst reparieren kannst.
Und selbst dann denke ich, das Du dir schon im Klaren bist, das das Fahrzeug einiges an Rep. verschlingen kann, damit meine ich nicht nur die Kosten sondern auch die Zeit falls Du ihn wieder in Eigenleistung Flott machen möchtest.
Ein Autoverwerter in der Nähe mit solch ein Basis -Fahrzeug zum Ausschlachten wäre nicht schlecht.
Ich würde das Fahrzeug auf jeden Fall jemanden zeigen der sich mit so etwas auskennt, am besten ein KFZ-Mechaniker älteren Semesters der nicht nur auswechseln sondern auch Teile zerlegen und reparieren kann. Auch der nette Herr vom TÜV kann Dir mit Sicherheit aus Erfahrung sagen wie die Chance für die HU in 4 Jahren ausschaut.
Du kannst auch Glück haben und das Teil läuft noch ne Weile......
Da du Neuling bist ( Ich übrigens auch

) würde ich mir überlegen, "einfach nur TÜV machen" und den Wagen für die nächsten zwei Jahre fahren.
In dieser Zeit kannst du immer noch entscheiden ob es sich lohnt den Bus aufzumöbeln, zu verkaufen oder zu verschrotten.
Entsorgungskosten kommen beim verschrotten wahrscheinlich auch auf dich zu.
Gruß Ich