MB 207D Kaufen--- Motor bald kaputt?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

MB 207D Kaufen--- Motor bald kaputt?

Beitragvon Reisender? » 18.12.2015 - 11:26:59

Hey liebe Leute,
ich möchte gerne zu den Womo-Fahren gehören.
Ich habe mir einen MB 207D Bj 79 mit 65ps angeschaut der 450tkm gelaufen hat.
Innen sieht er gut aus James Cook. Außen sieht er wirklich nicht schön aus.
Der Motor hat 450 Tkm gelaufen, ist das schlimm und wodrauf muss ich achten?
Der Verkäufer will 1700€ dafür haben. Ist das vernüftig?
Bitte gebt mir Tipps wodrauf ich insgesammt achten muss.

Achso ich bin Student und habe nur 1800€ zur Verfügung und will mit nem Womo im Frühjahr/Sommer durch Europa Fahren :)

Euer Alex
Reisender?
Mitglied

Re: MB 207D Kaufen--- Motor bald kaputt?

Beitragvon Hymerli93 » 18.12.2015 - 12:55:43

Hallo Alex
erst mal Willkommen im Forum
.. und ganz ehrlich .. für 1700€ wird man nix gescheites bekommen. Um eine Beurteilung abgeben zu können sind die Angaben doch recht dürftig.
Ich würde:
- Scheckheft kontrollieren - sind alle Wartungsarbeiten regelmäßig gemacht worden. Wann war die letzte Inspektion
- Tüv ( Mängelberichte ) der letzten Jahre anschauen.
- wie lange hat er noch TÜV
- wieviele Vorbesitzer ( häufiges wechseln zeigt unzufriedenheit )
dann ans Auto
- sind Motor und Getriebe trocken oder sifft Öl raus.
- Rost am Unterboden bzw tragende teile
- Rost am Auspuff
- auf Gammel am Unterboden achten
innen
- ist innen alles trocken oder müffelt es
- schließen Fenster und Türen noch einwandfrei.
starten
- springt er gut an
- sind außer Dieselnageln andere seltsame Geräusche zu hören.
- hält die Drehzahl ruhig und gleichmäßig
- lassen sich die Gänge leicht schalten
- ist ein großes Spiel im Schaltgestänge
- Hat die Lenkung Spiel
- Geht die Kupplung leicht
- hat sie ein definierten Druckpunkt
Probefahrt
- auf die oberebnPunkte achten
- gehen die Bremsen gut
- auch die Handbremse
- rutscht die Kupplung
- sind beim Fahren irgendwelche seltsamen Geräusche zu hören
nach der Probefahrt
- nochmal in den Motorraum nach Ölaustritt schauen ( auch unter den Motor / Getriebe schauen )

wenn das alles für gut befunden wurde kann auch ein altes Auto mit viel Km noch lange spass machen.
hast du mal Bilder ??
Hymerli93
Mitglied

Beitragvon Reisender? » 18.12.2015 - 14:39:57

Hi, danke erstmal.
Hier ist zwei Links dazu
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 78-220-697

Von außen müssen 4 Löcher geschweißt werden. Rahmen bei der Fahrertür, oben Links über der Frontscheibe und hintenlinks bei der Stoßstange.
Die Tür gummies müssen neugemacht werden es kommt etwas wasser rein da sie nicht dicht sind. Sonst ist er trocken.
ansonsten wurde an ihm schon viel geschweißt deswegen sieht er nicht so schön aus von außen.
Reisender?
Mitglied

Beitragvon KZAC » 18.12.2015 - 15:56:19

Reisender? hat geschrieben:Achso ich bin Student und habe nur 1800€ zur Verfügung und will mit nem Womo im Frühjahr/Sommer durch Europa Fahren :)
Euer Alex

Also ganz ehrlich bin ich auch der Meinung das für 1.800,-EUR nicht wirklich was vernünftiges bzw. haltbares dabei rauskommen kann. Wenn du keine (finanziellen) Reserven hast wird die erste größe Reparatur dir deinen Traum ganz schnell zum Albtraum werden lassen, vor allem da du damit durch Europa willst.
Ich will damit nicht sagen das es passieren muß, aber das Risiko ist bei der Laufleistung und dem Alter einfach da.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Hymerli93 » 18.12.2015 - 16:09:33

auch der dezente hinweis das er blau nebelt, die Einspritzdüse undicht ist, ein Wasserschlauch undicht... deutet darauf hin dass es Reparaturmäßig ein Fass ohne Boden ist. Weis gott was sonst noch kommt...
Hymerli93
Mitglied

Beitragvon Chief_U » 19.12.2015 - 11:36:00

Hallo Alex,

such Dir was Anderes.
Wie schon von den Kollegen geschrieben, ist das eine sehr große Baustelle! Reinsetzen und losfahren kannste damit vergessen. Die neu HU wird auch nicht so nebenbei zu bestehen sein.
Solltest Du ein Student der KFZ-Technik sein und ein längeres Restaurationsobjekt in Angriff nehmen wollen, dann greif zu.
Für Dein Ansinnen mit einem Budget von 1800€ solltest lieber nach einem unkomplizierten und zuverlässigen PKW suchen und Dir auf Deiner Reise ein gutes Zelt mitnehmen.
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Chief_U
Mitglied

Beitragvon snoopy_33 » 19.12.2015 - 13:10:59

Hat er TÜV?

Falls er TÜV hat ist das Womo schon eine Möglichkeit, die Chancen dass er die 2 Jahre übersteht sind schon da. Ich würde das Teil aber auf jeden Fall mit zu einem Daimlerhändler nehmen und da den Motor prüfen lassen. Was bei den alten Dieseln auch ganz gut ist, ist einen Termin zum Anschauen ausmachen und dann mindestens 2 Stunden früher -am besten früh morgens- aufkreuzen. Der Motor hat seine Schwächen mit dem Anspringen bei echter Kälte. Mit dem früher Aufkreuzen verhinderst Du, dass der Verkäufer das Womo fremdgestartet warmlaufen hat lassen.

450tkm sind für die alten 207er kein Killer, viele von diesen Lieferwagen haben die Million Kilometer auch hinter sich gebracht.

Du musst Dir aber im Klaren sein, dass
- Reisegeschwindigkeit liegt bei ~80km/h. Ist aber da schon echt laut (weil der Motor zwischen den Vordersitzen dröhnt)
- Sprit 12l/100km. Wenn man übermütig >90km/h fahren will darf man auch mal 14-15l nachschenken.
- Berg hoch wird man zur Schnecke
- Standheizung ist bei den Wagen häufig eine Diesel-Luftheizung. Die Wärmetauscher dieser Heizungen müssen nach 10 Jahren ersetzt werden. Macht aber keiner, was Dein Risiko erhöht dass der undicht ist und Du eine Kohlenmonoxid-Party feiern kannst. Kurzes Vergnügen
- Nachteil an der Dieselstandheizung ist auch, dass sie ein Batteriekiller sind. Länger als eine Nacht stehen ohne die Batterie wieder aufzuladen geht nur mit topfitten neueren Batterien
- Die innere Technik solltest Du sehr ausgiebig vor dem Kauf testen. Gerne sind die alten Kühlschränke praktisch nicht-kühlend (wenn sie jetzt im Winter auf Gasfunktion nicht innerhalb von 2 Stunden richtig kalt machen bringen sie im Sommer kein kaltes Bier)
- Dichtigkeit ist ein wichtiges Thema. An den Türen bisschen Wasser rein fände ich nicht schlimm. Da die Einstiege die tiefste Stelle im ganzen Innenraum sind sollte das auch von selber wieder rauslaufen. Aber die Dachluken und die Schnittstelle zwischen Hochdach und Fahrzeug ist sehr wichtig.

Wenn er den TÜV nicht neu hat würde ich die Finger komplett davon lassen. Die 207er haben einige Rostproblemchen, da könntest Du einige unschöne Entdeckungen machen.

Viel Glück damit oder beim Weitersuchen,

Udo
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de
snoopy_33
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 20.12.2015 - 20:17:28

1700 € halte ich für einen fairen Preis!
Das Problem ist Dein Gesamtbudget.....mit 100€ wirst Du die Kiste nicht reisefit bekommen!
Aber vielleicht geht da ja noch was....
Dann würde ich mal schauen was Ersatzteile (Einspritzpumpe!) auf dem Second Handmarkt kosten und was der TÜV noch so alles fordert.
Grundsätlich gibt es sicher schlechtere Womos für das Geld!

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon Schulle63 » 20.12.2015 - 23:00:14

Hey Reisender
Von außen müssen 4 Löcher geschweißt werden. Rahmen bei der Fahrertür, oben Links über der Frontscheibe und hintenlinks bei der Stoßstange.
Die Tür gummies müssen neugemacht werden es kommt etwas wasser rein da sie nicht dicht sind. Sonst ist er trocken.
ansonsten wurde an ihm schon viel geschweißt deswegen sieht er nicht so schön aus von außen.

Wenn ich das schon lese, würde ich sagen lass die Finger von den Ding, es sei denn du kannst das alles allein machen. Schon allein die Gummis austauschen, schweißen oberhalb der Frontscheibe, welche sicher zum schweißen raus muss, eindringendes Wasser an den Türen und noch mehr Löcher zum Schweißen . Alles nicht gut. Und wenn ich mir so die Bilder anschaue steht der auch nicht wirklich gut da. Aber na gut was will man für den Preis erwarten.
Mein Tipp : Kauf dir für das Geld einen Kombi oder Hundefänger und ein gutes Zelt, da haste dann wenigsten was davon und kannst auch durch Europa reisen.

Gruß Schulle
Ein nettes Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit!
Schulle63
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 21.12.2015 - 09:11:55

Oder weiter suchen.
Vielleicht in der VW Busgrösse mit weniger Ausstattung , aber dafür besserer Basis.

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon muugel » 22.12.2015 - 05:15:20

Hallo Reisender,

Ich gehe mal davon aus , dass Du den Diesel bzw den Wagen selbst reparieren kannst.
Und selbst dann denke ich, das Du dir schon im Klaren bist, das das Fahrzeug einiges an Rep. verschlingen kann, damit meine ich nicht nur die Kosten sondern auch die Zeit falls Du ihn wieder in Eigenleistung Flott machen möchtest.

Ein Autoverwerter in der Nähe mit solch ein Basis -Fahrzeug zum Ausschlachten wäre nicht schlecht.

Ich würde das Fahrzeug auf jeden Fall jemanden zeigen der sich mit so etwas auskennt, am besten ein KFZ-Mechaniker älteren Semesters der nicht nur auswechseln sondern auch Teile zerlegen und reparieren kann. Auch der nette Herr vom TÜV kann Dir mit Sicherheit aus Erfahrung sagen wie die Chance für die HU in 4 Jahren ausschaut.

Du kannst auch Glück haben und das Teil läuft noch ne Weile......
Da du Neuling bist ( Ich übrigens auch :wink: ) würde ich mir überlegen, "einfach nur TÜV machen" und den Wagen für die nächsten zwei Jahre fahren.
In dieser Zeit kannst du immer noch entscheiden ob es sich lohnt den Bus aufzumöbeln, zu verkaufen oder zu verschrotten.
Entsorgungskosten kommen beim verschrotten wahrscheinlich auch auf dich zu.

Gruß Ich
muugel
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug