Welche Winterreifen?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Welche Winterreifen?

Beitragvon elibeck » 29.09.2017 - 15:44:33

Hallo,

der Herbst ist da, der Winter kommt.
Auf meinem neuen Wohnmobil (Weinsberg, Caraloft 600MF) sind Michelin Alljahresreifen, 225/75R16CP 116Q aufgezogen.
Ich möchte mir Winterreifen kaufen, weil der Alljahresreifen wohl doch für den Winter ein Kompromiss ist.
Wir wollen schon auch im Winter unterwegs sein und da geht es mal in die Mittelgebirge, nach Tirol, über die Alpen ...
Meine Womowerkstatt hat ein Angebot: Bridgestone Blizzard LM 32, Winterreifen für 820 € mit Felgen, wuchten und Montage,
allerdings einen kleineren Reifen (soll passen, sagen sie).
Der Preis ist ja nicht schlecht, aber mir gefallen die Testergebnisse nicht so gut.
Kennt jemand diesen Reifen und hat Erfahrungen damit?
Taugt der was?

Ich habe den Continental VancoWinter 2 225/75 R16C 116/114R im Auge.
Gutes Testergebnis bei Promobil.
Der ist halt um einiges teurer.
Lohnt sich das Geld?
Ich will sicher fahren.

Danke, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen und Einschätzungen berichtet.
Gute Fahrt!
Elisabeth
PS: muss mein Profil noch ändern, das ist noch ein Foto unseres alten Womos drin.
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg

Re: Welche Winterreifen?

Beitragvon Schwedenopa » 29.09.2017 - 17:14:11

Hallo,

mit Erfahrungen mit diesen beiden Reifenmodellen kann ich leider nicht dienen. Allerdings bin ich selber im Moment auf der Suche nach Winterreifen - mit exakt der gleichen Dimension wie Du - für unser neues Mobil.

Ich persönlich liebäugle derzeit mit dem Nokian Hakkapeliitta CR3, der in schwedischen Tests als derzeit bester Nicht-Spikes-Winterreifen abgeschnitten hat. Ich weiß aber nicht, ob der in Deutschland erhältlich ist.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Welche Winterreifen?

Beitragvon J.Theilen » 02.10.2017 - 10:05:15

Moin!

Ich fahre schon länger den Conti, und bin absolut zufrieden. Harz, Alpen und Flachland....alles OK.

Was falsch machen kannst Du damit nicht!


Gruß und einen knitterfreien Winter wünscht
Jürgen
Unterwegs mit einem Dethleffs A6771-2
Lasst mir eine Markisenbreite und alles ist gut...
Benutzeravatar
J.Theilen
Mitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: 25.10.2008 - 20:02:15
Wohnort: 26340 Zetel

Re: Welche Winterreifen?

Beitragvon MobilLoewe » 05.10.2017 - 21:02:00

J.Theilen hat geschrieben:... Ich fahre schon länger den Conti, und bin absolut zufrieden. Harz, Alpen und Flachland....alles OK. ...
Zustimmung, den Reifen fahre ich auch, bin zufrieden.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Welche Winterreifen?

Beitragvon hehnchen » 08.10.2017 - 14:15:38

Hallo elibeck,
nach fast 20 Jahren mit dem Womo im Winter erschließt sich mir der Sinn von Winterreifen immer weniger. Ich habe z.Zt. noch eine doppelte Bereifung (auch den Conti Vanco Winter), werde aber nach dem Ableben der Sommerreifen auch auf Ganzjahresreifen wechseln. Bei wenig Winter sind die großen Straßen bald geräumt, das schafft der Allwetterreifen auch, bei richtig Winter bist du ohne Ketten aufgeschmissen, egal welcher Reifen.
Dazu eine kleine Episode vor Jahren in Balderchwang: Bei der Abreise fährt vor mir ein im Winter vielgeschmähter Ducato die ca. 60 Meter vom Stellplatz zur Straße hoch. Ich will mit dem Sprinter hinterher und komme rutschig nur wenige Meter weit. OK, kein Problem denke ich, denn damals hatte ich beim 903er eine mechanische Diff.-Sperre. Von wegen! Die Kiste rutchte dann eben mit BEIDEN Hinterrädern. Ich mußte für 60m Ketten aufziehen. Soweit meine Erfahrungen mit a) Winterreifen und b) mit dem so hochgelobten Hinterradantrieb. (Das mir mit dem Mercedes ein Ducato die Hacken zeigt, ärgert mich heute nach über 10 Jahren immer noch, Grins)
Schöne Grüße, hehnchen(Ex)
hehnchen
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 01.05.2006 - 14:19:11
Wohnort: bei Dortmund

Re: Welche Winterreifen?

Beitragvon eisloewe » 17.10.2017 - 19:20:21

Hallo Elisabeth,

kann Conti nur empfehlen. Winter und Sommer den Vanco. Bislang keine Probleme und schon gar nicht bei 225.

Gruß

Heini
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Welche Winterreifen?

Beitragvon Schwedenopa » 18.10.2017 - 08:41:34

Hallo,

nur zur Info: Nach nochmaligem Lesen einiger - schwedischer - Reifentests und Beratung durch meine Fiat-Werkstatt habe ich gestern die Nokian Hakkapeliitta CR3 für mein neues Womo bestellt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Welche Winterreifen?

Beitragvon elibeck » 18.10.2017 - 18:21:35

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Nachdem einige von euch mit dem Conti zufrieden sind,
hab ich mir den am Montag bestellt.
Mit dem Nokian hab ich auch geliebäugelt, aber dann doch die hier bekanntere Marke genommen.
Danke und rutschfreie Zeit für uns alle!

Elisabeth
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder