Hallo,
wir wurden heute etwas geschockt, da unser Euramobil (Ducato 2,8T, Baujahr 1998) keine TÜV-Plakette erhielt. Da wir leider keine Ahnung haben und hoffen ein paar Fachleute können uns hier weiterhelfen, liste ich mal die erheblichen Mängel auf, vielleicht kann jemand mal überschlagen, mit welchen Kosten wir in der Werkstatt rechnen müssen:
- Nebelschlussleuchte - Schaltung unzulässig (hier wurde nie etwas verändert, um was kann es sich denn dabei nur handeln?)
- Federanschlag - 1. Achse links und rechts- fehlt (verliert man so ein Teil oder warum fehlt das? Wir haben ja jedes Jahr TÜV-Prüfung, wurde noch nie bemängelt. Zur Info:wir haben nachträglich im Jahr 2000 eine Luftfederung einbauen lassen)
- Querträger - vorn - durchgerostet (das klingt ja schon schlimm, kommen da hohe Kosten auf uns zu?)
- gefährdendes Fahrzeugteil - Anbauteil - Radlaufverbreiterung hinten links lose (alle Schrauben sitzen eigentlich noch fest, wenn man dran wackelt, sieht man halt einen Schlitz. könnten man das nicht einfach ankleben o.ä.)
Wir bräuchten nur eine ungefähre Einschätzung ob es sich lohnt bei einem Fahrzeug mit 20 Jahren auf dem Buckel noch reparieren zu lassen oder doch eher sich nach einem Neufahrzeug umschauen. Fotos habe ich jetzt grad leider keine. Vielleicht kann uns trotzdem einer helfen.
Das Fahrzeug wurde von einer Autowerkstatt nach Inspektion zum Tüv gebracht, deshalb haben wir nicht selbst mit dem TÜV-Mann gesprochen, der von der Werkstatt ist aber erst Ende nächster Woche wieder da und wir wollen Mitte der nächsten Woche wegfahren, deshalb hätten wir gerne jetzt schon eine ungefähre Einschätzung was da auf uns zukommt, vielleicht wird dann die Sorgenfalte wieder etwas kleiner.