DocRock hat geschrieben:Für uns ist die Klimaanlage im Fahrgastraum auch ein wesentliches Kaufmerkmal. Wir würden ja noch das Schwitzen in Kauf nehmen, aber unsere kleine Töle soll es angenehm in ihrer Box während der Fahrt haben.
Bei einem nicht allzu großen Womo kann man - geeignete Einstellung der Luftdüsen und ggfs. Abschattung der Aufbaufenster und Dachluken vorausgesetzt - alleine mit der Motorklima während der Fahrt auch den Wohnaufbau einigermaßen kühl halten.
DocRock hat geschrieben:Und man darf in der Tat die Zuladung nicht vergessen, wenn man eine Aufbauklimaanlage in Erwägung zieht.
Ob Aufbau- oder Motorklima ist völlig egal, die Zuladung wird reduziert. Die Achslastverteilung ist etwas anders, aber Masse ist Masse.
KZAC hat geschrieben:Falls ihr euch allerdings für ein Alkovenmobil entscheidet, werdet ihr euch wundern wieviel die Verschattung der "Nase" ausmacht.
Dem muss ich zumindest teilweise widersprechen: Wir hatten ja früher einen Alkoven und jetzt einen Vollintegrierten, ich kenne also beides. Und klar, wenn die Sonne vom Himmel brennt und zugleich die Lufttemperatur außen noch relativ niedrig ist, dann bringt die Abschattung durch die Alkovennase was. Aber meistens geht ja intensive Sonneneinstrahlung auch mit hoher Lufttemperatur einher, und dann nützt das nichts. Wenn es draußen 30 Grad im Schatten hat, dann hat es im nicht klimatisierten Fahrzeug immer mindestens 30 Grad, da kann man lüften und abschatten so viel man will. Wenn man die Innentemperatur unter die Außentemperatur drücken will, geht das nur mit aktiver Kühlung, also mit einer Klimaanlage.
MfG
Gerhard