Ducato Multijet 2,3 140 PS

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Ducato Multijet 2,3 140 PS

Beitragvon cuxi » 15.05.2020 - 23:37:39

Moin Moin,
wir haben uns im Feb.2020 einen Forster Van gekauft -neu.
Ich habe da einmal folgende Fragen: :?: :?: :?:
1. bei einem Ducato reden immer alle von einem 250 oder 290 - was haben wir den für einen ?
2. wir haben die Adblue Variante, 6d temp,welche Anzeige kommt im Cockpit wenn Adblue getankt werden soll, wieweit darf ich dann noch fahren.Und wie muß ich mich dann genau verhalten ?
Nächste Tanke ranfahren und Adblue (19 Liter) Volltanken und sofort weiter fahren.

Danke schon mal für die Antworten

cuxi
cuxi
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2020 - 18:26:27

Re: Ducato Multijet 2,3 140 PS

Beitragvon nicehome » 16.05.2020 - 18:11:46

Ihr habt einen X 290. das ist die bislang letzte Modellstufe des Ducato. der X 290 ist ein "facelift" mit kleineren Produktverbesserungen des X 250, also eigentlich kein wirklich komplett neues Modell. Deshalb beginnt die Fahrgestellnummer wahrscheinlich auch noch mit 250xxxxx.

Ein 290 (ohne das X davor) ist übrigens etwas ganz anderes, nämlich ein Ducato aus dem letzten Jahrtausend. :D

Über Ad Blue kann ich leider nix sagen, haben wir nicht. Aber es wird sehr wahrscheinlich eine Warnung frühzeitig genug ausgesprochen, danach kann man noch hunderte von Km fahren, ohne das das Ding sofort stehen bleibt. Die Warnungen bei Ad blue-Motoren sind im allgemeinen gestaffelt mit einer Kilometerangabe, die noch möglich ist.

Tom
nicehome
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 12.05.2016 - 16:23:51

Re: Ducato Multijet 2,3 140 PS

Beitragvon Hajot » 17.05.2020 - 08:40:46

Hallo cixi,

wie Tom schon geschrieben hat handelt es sich bei Deinem Fahrzeug um einen X290.

Über AdBlue habe ich die folgende Seite auf Fiat Professional gefunden. Ich hoffe sie hilft Dir weiter. Wie beschrieben hängt der Verbrauch vom Fahrstil ab, das Nachfüllen sollte stets beim Aufleuchten der Warnlampe und vor längeren Fahrten erfolgen.

Allzeit gute Fahrt !

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1753
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder