Starterbatterie tauschen Fiat Ducato 2009'er

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Starterbatterie tauschen Fiat Ducato 2009'er

Beitragvon Grisu3860 » 11.04.2021 - 16:34:07

Hallo Womo Freunde
Nachdem ich meine Aufbaubatterie nun erneuert habe muss auch die 7 Jahre alte Starterbatterie neu .
Aus und Einbau ist wohl kein Problem aber meine Frage wäre ob man beim Ducato 130 Mulijet Erstzulassung 2009 irgendwas neu anlernen muss wenn man eine neue Batterie einbaut?
Bei meinem Mazda 5 ist das z.B. so dass nachdem er einmal Stromlos war bei mir sämtliche Alarmlampen angingen wegen (Aibag kein Strom,Drosselklappe kein Strom usw.)Diese Fehler musstten
alle über den OBD 2 Stecker per Programm in der Werkstatt wieder gelöscht werden damit die Fehlermeldungen nicht mehr im Amaturenbrett auftauchen.Hat der Ducato das auch oder kann ich hier einfach die Batterie abklemmen und eine neue anklemmen ohne Fehlermeldungen ?
Mein Radio läuft über die Aufbaubatterie und ist davon nicht betroffen.
Gruß
Uli
Grisu3860
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2021 - 09:27:07

Re: Starterbatterie tauschen Fiat Ducato 2009'er

Beitragvon KZAC » 11.04.2021 - 17:51:41

Nach dem üblichen Schema die alte Batterie ab- und die neue Batterie anklemmen - dann sollte alles passen. Nimm sicherheitshalber die Hauptsicherung zum Ladegerät raus, das müsste eine recht starke Sicherung ca. 50 A sein.
Die ist bei mir beim Wiederanklemmen mal durchgebrannt (hing wohl irgendwie mit den Kabelstärken und der Verbindung zur Lima zusammen) und ich habe es erst später festgestellt, da die nicht am Ladegerät sondern am Fahrersitz verbaut war. Diese Leistungstärke bekommst du auch nicht unbedingt an der Tankstelle...

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Starterbatterie tauschen Fiat Ducato 2009'er

Beitragvon Grisu3860 » 11.04.2021 - 19:37:06

@Kai
Danke für die schnelle Antwort.
Hast Du auch so einen Ducato und schonmal die Starter Batterie gewechselt ?
Ich habe irgendwie mal von einem gelesen der sagte dass danach die Fernbedienung von der Zentralverriegelung nicht mehr ging .
Also dass er die Fernbedienung neu anlernen musste aber das wäre nicht so wild, das hatte ich bei meinem Mazda 5 auch mal gemacht und das war nicht weiter wild, man muss nur wissen wie.
Grisu3860
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2021 - 09:27:07

Re: Starterbatterie tauschen Fiat Ducato 2009'er

Beitragvon KZAC » 11.04.2021 - 20:15:05

Ich habe einen 2010er 130 Multijet. Sollte also gleich sein. es mußte nichts resetet werden bzw. funktionierte alles wie immer.
Nachdem die erste Werksbatterie relativ schnell schlapp gemacht hatte (Garantie) und später auch die zweite, habe ich auf Banner gewechselt . Die ist nach wie vor top und war verhältnismäßig preiswert.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Starterbatterie tauschen Fiat Ducato 2009'er

Beitragvon Grisu3860 » 11.04.2021 - 20:20:21

Alles klar Kai vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das hört sich gut an, dann werde ich das diese Woche mal in Angriff nehmen.Jetzt hat er eine 95 Ampere Batterie drinnen aber bis 110 Ampere passt rein also werde ich wohl eine Nummer größer nehmen für etwas mehr Reserven.
Gruß
Uli
Grisu3860
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2021 - 09:27:07

Re: Starterbatterie tauschen Fiat Ducato 2009'er

Beitragvon Grisu3860 » 13.04.2021 - 15:10:14

So, für andere die sich auch diese Frage gestellt haben ob man irgendwas nach dem Starterbatterietausch neu anlernen muss nun auch meine aktuelle Erfahrung,nein muss man nicht.Alte Batterie abklemmen und neue anklemmen und alles ging wie vorher auch außer dass ich die Uhr und Datum neu eingeben musste aber das war es dann auch.
Nochmals danke an Kai der mir dann die Sicherheit gab es jetzt durchzuziehen.
Es ist jetzt aber doch eine 95AH Batterie geworden da mein Händler im Nachbarort gerade keine 110AH Batterie da hatte und ich sie dringend brauchte.Na ja eigentlich hat die alte 95AH Batterie auch immer gelangt und die Neue zieht jetzt wieder richtig gut beim Starten durch.
Alles wieder gut

Gruß
Uli
Grisu3860
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2021 - 09:27:07

Re: Starterbatterie tauschen Fiat Ducato 2009'er

Beitragvon SiNo » 07.05.2021 - 10:50:30

Hallo Uli,

wenn Du Solar aufm Dach hast, kannst Du ganz einfach eine so genannte "Motoreinbindung" machen.
Das ist eigentlich nur ein Pluskabel von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie.
Dadurch hast Du eigentlich nie mehr Probleme mit der Starterbatterie, bzw. dass diese leer werden könnte, da durch das zusätzliche Kabel immer ein Spannungsausgleich zwischen Aufbau- und Starterbatterie stattfindet.
Solar lädt die Aufbaubatterie. Wenn diese voll ist, wird der dann "überflüssige" Strom an die Starterbatterie weitergeleitet. Wenn Starterbatterie durch die in der Regel an der Starterbatterie angeschlossenen Hubstützen und/oder Zusatzluftfederung hinten halb leer sind, wird über die Aufbaubatterie ein Ausgleich geschaffen.
Das Problem der leeren Starterbatterie selbst im Neuzustand tritt vornehmlich bei Carthago/Malibu auf, weil dort werksseitig das Autobradio über die Starterbatterie gespeist wird.
Ist schon sehr vielen Carthagofahrern passiert, dass die Abends Radio gehört haben und morgens Pippi in den Augen hatten, weil der Motor nicht mehr gestartet werden konnte...Starterbatterie leer.
Es hat einige Zeit gedauert, bis man dahinter kam...

Gruß

Nobbi
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Starterbatterie tauschen Fiat Ducato 2009'er

Beitragvon Roadrunner » 07.05.2021 - 11:19:49

Ganz so einfach sollte man es sich nicht machen!
Mein Solarregler hat einen eigenen Ausgang um die Starterbatterie zu laden.
Allerdings hat mich mein Händler davor gewarnt das zu tun - bei Fiat verliert man dann den Garantieanspruch.
Ich habe die Verbindung trotzdem hergestellt weil auch bei mir das Autoradio oft läuft und auschließlich an der Starterbatterie hängt.

Seit Jahren ohne Probleme.
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder