Softwareoptimierung

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Softwareoptimierung

Beitragvon Frimo » 19.04.2022 - 21:15:28

Ein Hallo in die Runde
Wer von euch hat Erfahrungen mit Chiptuning oder vergleichbares.Es handelt sich um ein 2,3l Fiatmotor mit 131Ps Bj.2007 mit 125000km Laufleistung.das Womo ist ein Hymer 654 SL ist aufgelistet auf 4to.
Gruß Fritz
Frimo
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2020 - 20:43:09

Re: Softwareoptimierung

Beitragvon Roadrunner » 20.04.2022 - 11:05:21

Wenn man es einfach so machen lässt:

- Betriebserlaubnis erloschen
- Versicherungsschutz erloschen

Ob man es eintragen lassen kann beim TÜV weiß ich nicht.
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Softwareoptimierung

Beitragvon KZAC » 20.04.2022 - 13:14:51

Eingetragen bekommst du es bei diversen Anbietern schon: https://www.promobil.de/werkstatt/chipt ... -multijet/. Ob man dem 15 Jahre alten Motor das antun sollte ist eine andere Frage, zumindest gibt es Risiken. Ich persönlich würds lassen.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Softwareoptimierung

Beitragvon Roadrunner » 20.04.2022 - 17:51:33

Ich hab mir dann Mal den Moderatoren Hut aufgesetzt
und das Thema in die richtige Rubrik verschoben.

Gruß Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Softwareoptimierung

Beitragvon kawajan » 21.04.2022 - 00:36:36

Die einen sagen man sollte es direkt machen bei einem neuen Fz. wiederum andere meinen es ist besser wenn der Motor schon richtig eingefahren ist.
Freunde haben es auch bei einem Fiat machen lassen . War auch ein 2.3 Liter von 2017 mit 30000km . Hat gut funktioniert und er hatte dann um die 180PS und konnte mir am Berg einigermassen folgen. Doof war wohl wenn eine offizielle Fiat Garage ein Diagnosegerät dran gehangen hat um ein Software Update auf zuspielen war das Tuning weg und sie hätten jeweils 500CHF beim Tuner zahlen müssen um die Tuningsoftware neu auf zuspielen .
Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Softwareoptimierung

Beitragvon Frimo » 21.04.2022 - 20:46:54

Hallo
Habe mich mal schlau gemacht.Je nach Anbieter schwankt es zwischen 400€ und 700€.Mehrleistung wären gute 30Ps und +-60 Newtonmeter.Denke das dass schon spürbar bist.
Gruß Fritz
Frimo
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2020 - 20:43:09

Re: Softwareoptimierung

Beitragvon MobilLoewe » 23.04.2022 - 08:00:08

Eine Anpassung der Software optimiert die Leistung, das geht. Wichtig ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere, ansonsten verliert das Fahrzeug seine Zulassung. Ich habe vor Jahren sowas mal an einem Sprinter machen lassen, das war schon Klasse was da an mehr Drehmoment und PS zur Verfügung stand. Da aber der Anbieter sein Versprechen hinsichtlich Gutachten nicht eingehalten konnte, wurde nach einigen hin und her die Software wiederr auf den Originalzustand gebracht.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder