Neue Starterbatterie

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Neue Starterbatterie

Beitragvon Schwedenopa » 24.01.2023 - 11:46:35

Hallo,

jetzt muss ich hier auch mal eine Frage loswerden. :wink:

Mit Aufbaubatterien habe ich mich ja jahrelang reichlich beschäftigt. Nicht aber mit Starterbatterien. Und jetzt ist Wissen dazu nötig, denn die Starterbatterie meines Womo liegt seit dem Wochenende in den letzten Zügen.

Meine Frage ist nun, was ich als Ersatz kaufen soll:

  • ein billiges No-Name-Produkt vom schwedischen Autoteile-Discounter (Biltema)
  • eine Premium-Batterie, nicht AGM (z.B. Varta Silver Dynamic), zum doppelten Preis der No-Name
  • oder etwas dazwischen, z.B. Exide oder Varta Blue?
Mein Womo hat Modelljahr 2017, der Ducato darunter dürfte BJ 2016 sein. Er hat auf jeden Fall einen 2.3 Mulltijet 2 mit 150 PS, allerdings keine Start-Stopp-Automatik und keine "intelligente" Lichtmaschine.

Eine AGM-Batterie möchte ich eigentlich nicht einbauen. Aber ich hätte kein Problem damit, den höheren Preis für eine Premium-Batterie zu bezahlen, solange ich davon etwas habe. Also höhere Zuverlässigkeit oder längere Lebensdauer.

Was meint ihr?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Neue Starterbatterie

Beitragvon KZAC » 24.01.2023 - 13:53:43

Hallo Gerhard,

ich hab bei 2 Fahrzeugen (T4 und vorheriges Ducato-Wohnmobil) eine Running Bull AGM von Banner verbaut. Wurden mir sowohl vom Batteriehändlere meines Vertrauens und vom Pannendienst empfohlen. Ich kann nur positives berichten.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Neue Starterbatterie

Beitragvon MobilLoewe » 24.01.2023 - 14:06:32

Ich habe bisher selten eine Starterbatterie gewechselt, würde aber immer zu einem Markenprodukt greifen. Warum kann ich nicht begründen, reines Bauchgefühl. :D
Vielleicht hilft diese Übersicht:
https://www.bild.de/vergleich/autobatte ... J4QAvD_BwE

Oder hier:
https://www.stern.de/vergleich/autobatterie/

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Neue Starterbatterie

Beitragvon Schwedenopa » 26.01.2023 - 10:31:16

Hallo,

so, es ist eine Varta Professional Dual Purpose EFB​ geworden, mit einem CCA ("Cold Cranking Amps") von 850 A. (Die alte Batterie hatte nur 680 A). Eingebaut ist sie schon. Im Moment wird sie noch geladen, heute Abend werde ich dann einen ersten Startversuch machen.

Sie soll angeblich deutlich zyklenfester sein als eine normale Nassbatterie. Aber sie war erheblich preisgünstiger als eine AGM.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Neue Starterbatterie

Beitragvon MobilLoewe » 26.01.2023 - 11:08:37

Schwedenopa hat geschrieben:Hallo,

so, es ist eine Varta Professional Dual Purpose EFB​ geworden, mit einem CCA ("Cold Cranking Amps") von 850 A. (Die alte Batterie hatte nur 680 A). Eingebaut ist sie schon. Im Moment wird sie noch geladen, heute Abend werde ich dann einen ersten Startversuch machen.

Sie soll angeblich deutlich zyklenfester sein als eine normale Nassbatterie. Aber sie war erheblich preisgünstiger als eine AGM.

MfG
Gerhard
Top, ideal für Reisemobile, die ja übers Jahr nicht tagtäglich gestartet werden.

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Neue Starterbatterie

Beitragvon Schwedenopa » 27.01.2023 - 12:34:46

So, der Startversuch gestern verlief einwandfrei, der Motor sprang sofort an. Auch mit der Fahrzeugelektronik ist alles in Ordnung nach dem batteriewechselbedingten Stromausfall. Ich musste lediglich die Uhr stellen.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange diese, ich nenne sie mal: Mittelklassebatterie, nun hält.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron