Achtung bei der Ölstandsanzeige des neuen Ducato

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Achtung bei der Ölstandsanzeige des neuen Ducato

Beitragvon Roadrunner » 22.03.2024 - 13:43:18

Kürzlich hätte ich versehentlich fast einen kapitalen Fehler beim Nachfüllen des Motoröls gemacht.

Ich habe von er Abreise den Ölstand kontrolliert und festgestellt dass nach nur 8800 km der Ölstand auf 1/3 abgesunken war Für ein neues Fahrzeug kam mir das etwas viel vor. Das Fahrzeug hat keinen Ölmessstab sondern eine digitale Ölstandsanzeige.

Um das originale Öl zu bekommen bin ich extra zum Fiat-Händler gefahren und habe einen Liter besorgt.
Nachdem ich bei meinem Integrierten erst den Lüftungsschlauch angeschraubt habe füllte ich einen halben Liter nach.

Die Ölstandsanzeige veränderte sich nicht!
Relativ verwundert goss ich das restliche Öl ein.
Keine Reaktion der Ölstandsanzeige.

Nur die Entfernung zum Fiat-Händler hielt mich davon ab zwei weitere Liter zu kaufen. Ich hatte vor bei Bedarf in Italien einen Händler aufzusuchen.

Außerdem schrieb ich meinen Womo Händler an um ihm das Problem zu schildern.

Ich bekam folgende Antwort, allerdings erst nachdem ich in Italien war nebst einem YouTube Link.

BITTE SOFORT KONTROLLIEREN, OB NICHT ZUVIEL ÖL EINGEFÜLLT WURDE.

BIS DAHIN BITTE DAS FAHRZEUG NICHT MEHR BEWEGEN!!!!


Hinweis: Der im Video erwähnte Aufkleber befand sich in mein Fahrzeug nicht!!

https://www.youtube.com/watch?v=2Kt_T_j7Gmg
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Achtung bei der Ölstandsanzeige des neuen Ducato

Beitragvon KZAC » 22.03.2024 - 19:25:05

Ja das scheint die neue Mode zu sein auf einen Ölmesstab zu verzichten, ist beim aktuellen Sprinter genau so. Kontrolle geht nur übers Display: Motor muss warm sein, Fahrzeug muss gerade stehen usw., das war mir zu nervig, ich wollte den Ölmesstab nachrüsten - Antwort von MB: gibt es nicht. Manchmal fragt man sich ob die Entwickler selber je Auto gefahren sind :roll:

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Achtung bei der Ölstandsanzeige des neuen Ducato

Beitragvon Roadrunner » 23.03.2024 - 11:06:56

Da ich technikaffin bin habe ich mit einer digitalen Anzeige grundsätzlich kein Problem.
Wenn aber diese Anzeige nicht live den Ölstand anzeigt und damit die Gefahr gegeben ist durch ein zu viel an Öl einen Motorschaden zu provozieren dann erwarte ich eine deutliche Kennzeichnung im Motorraum.
Und diese hat eben gefehlt!
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Achtung bei der Ölstandsanzeige des neuen Ducato

Beitragvon Schwedenopa » 25.03.2024 - 10:44:19

Hallo!

Roadrunner hat geschrieben:Wenn aber diese Anzeige nicht live den Ölstand anzeigt und damit die Gefahr gegeben ist durch ein zu viel an Öl einen Motorschaden zu provozieren dann erwarte ich eine deutliche Kennzeichnung im Motorraum.

Ehrlich gesagt, mir würde eine solche Kennzeichnung nicht reichen. Entweder, diese Anzeige zeigt tatsächlich den jeweils aktuellen Ölstand an, auch nachdem nachgefüllt wurde, oder sie ist unbrauchbar. Wenn ich nach jedem Nachfüllen erst ein kompliziertes Ritual absolvieren muss, damit die Anzeige wieder richtig geht, ist sie sinnlos.

Roadrunner hat geschrieben:Und diese hat eben gefehlt!

Fährst Du vielleicht einen Vollintegrierten? Falls ja, dann hätte vermutlich der Womo-Hersteller den Hinweiszettel an die Motorhaube pappen sollen.

Mein Ducato, Modelljahr 2017, hat zwar schon eine Ölstandsanzeige im Display. Aber der Peilstab ist auch noch da.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Achtung bei der Ölstandsanzeige des neuen Ducato

Beitragvon Roadrunner » 25.03.2024 - 19:33:06

Ja Gerhard, ist ein Vollintegrierter.
Ich muss auch einen Lüftungsschlauch anschrauben um an den Einfüllstuzen zu kommen.

Die neueren Ducato haben alle keinen Ölmessstab mehr.
Im Video ist im Original Ducato der gelbe Aufkleber gut zu sehen.

Das Versäumnis liegt sicher am Aufbauhersteller.

Aber ich wollte hier eigentlich nur hinweisen/warnen.
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: vadder