Feuerlöscher für Griechenland

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Feuerlöscher für Griechenland

Beitragvon Maria123 » 03.04.2024 - 09:00:00

Hallo, in Griechenland ist es ja Pflicht, dass man einen Feuerlöscher mitführt. Weiß jemand, wie groß der sein muss bzw. gibt es eine Vorgabe, welcher Feuerlöscher es sein muss?
Vielen Dank Maria
Maria123
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2024 - 16:38:23

Re: Feuerlöscher für Griechenland

Beitragvon KZAC » 03.04.2024 - 09:21:56

"Die in Griechenland vorgeschriebene Pflicht zur Mitführung eines Feuerlöschers gilt in der Regel nicht für im Ausland zugelassene Fahrzeuge. Zur Umgehung von ggf. auftretenden Missverständnissen wird jedoch zum Mitführen dringend geraten." Quelle: ADAC
Ich würde, wie dort geschrieben generell einen Feuerlöscher mitführen. Ein 2 kg Modell dürfte sinnvoll sein, die 5 kg Ausführung ist zu groß.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Feuerlöscher für Griechenland

Beitragvon Maria123 » 03.04.2024 - 09:42:44

Hallo Kai,
wir haben überlegt um Gewicht und Größe zu sparen, ob wohl auch ein Feuerlöschspray mit 750 ml ausreichend ist.
Leider sind wir nicht fündig geworden.

Vielen Dank und Grüße
Maria
Maria123
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2024 - 16:38:23

Re: Feuerlöscher für Griechenland

Beitragvon Schwedenopa » 03.04.2024 - 10:16:50

Hallo Maria,

wir haben seit einigen Jahren zwei MAUS Xtin Feuerlöscher im Wohnmobil. Je einen griffbereit neben der Fahrer- und der Aufbautür. Die sind schön klein und handlich.

Ob sie was taugen, kann ich Dir nicht sagen, denn wir haben sie - auf Holz klopf - noch niemals benötigt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Feuerlöscher für Griechenland

Beitragvon Maria123 » 03.04.2024 - 10:36:14

Hallo Gerhard,
sieht sehr handlich aus.
Vielen Dank und Grüße Maria
Maria123
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2024 - 16:38:23

Re: Feuerlöscher für Griechenland

Beitragvon KZAC » 04.04.2024 - 10:46:24

Maria123 hat geschrieben:Hallo Kai,
wir haben überlegt um Gewicht und Größe zu sparen, ob wohl auch ein Feuerlöschspray mit 750 ml ausreichend ist.
Leider sind wir nicht fündig geworden.

Vielen Dank und Grüße
Maria


Also an den paar Kilos würde ich nicht sparen. Meistens passt so einTeil hinter Fahrer- und Beifahrersitz. Und ergänzend ist eine Löschdecke sinnvoll.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]


cron