von Hans-EA » 23.04.2006 - 13:49:58
Hallo Carsten,
ich möchte Dir mein Bedauern für die viele Arbeit, die Du Dir beim Ausbau der Hupe gemacht hast, ausdrücken!
Die Ducatohupe ist nach Ausbau des linken Scheinwerfers recht gut zugänglich.
Wie der Scheinwerferausbau geht, ist in der Fiat Ducato Betriebsanleitung auf Seite 133, unter Auswechseln der Aussenleuchten, beschrieben.
Nachfolgend möchte ich meine Erfahrungen mit der Ducato-Hupe schildern:
Ich hatte mir eine Alarmanlage (Waeco MS-650) gekauft, um sie in mein Womo einzubauen. Zur Alarmsignalisierung muß diese Anlage u.a. an die rechte und linke Blinkerleitung, sowie an den Hupenschalter angeschlossen werden.
Auf eine Anfrage beim Fiat Kundendienst, bzgl. eines Stromlaufplanes für den Ducato, erhielt ich keine Antwort.
Anläßlich eines Durchsichtstermins bei meiner Fiat Werkstatt fragte ich dort nach einer Kopie des Stromlaufplanes.
Man erklärte mir, daß es keinen fertigen Stromlaufplan auf Papier mehr gibt, sondern man sich die benötigten Informationen jeweils von CD ausdrucken müsse. Der Meister druckte dann die Schaltpläne für die Blinkanlage und die Signalhörner aus und übergab sie mir. Desweiteren gab er mir wertvolle Tipps für die Demontage der Armaturenbrettverkleidungen, um an die Kabelverteiler zu gelangen.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für die kundenfreundliche Unterstützung des Fiat Autohauses Betzer in Eisenach bedanken !
Ein kleines Problem bestand noch in der Deutung der italienischen Kabelfarben-Abkürzungen. Mit Unterstützung von soul (auch hier nochmals mein Dank) konnte ich auch dies lösen; (das Kabel zum Hupenschalter hat z. Bsp. die Abkürzung sz, dies entspricht = rosa/violett).
Das Suchen der Kabel für die Blinkerleitungen und die Hupenleitung war zwar etwas mühsam, verlief aber problemlos.
Beim anschließendem Funktionstest der Alarmanlage trat folgender Effekt auf:
Nach ca. 10 - 15 Sekunden Alarmdauer verstummte die Hupe, während die Blinker weiterhin ordnungsgemäß blinkten.
Da die Hupe generell nicht mehr funktionierte, vermutete ich einen Anschlußfehler.
Die Hupensicherung war jedoch nicht durchgebrannt und auch ein nochmaliges Überprüfen meiner Anschlüsse zeigten keine Fehlverdrahtung; ich war ratlos.
Also fuhr ich am nächsten Morgen mit dem Womo in die Fiatwerkstatt und schilderte dem Meister kleinlaut mein Problem.
Er fragte mich zunächst ob ich geprüft hätte, ob an der Hupe 12 Volt anliegen würden.
Dies verneinte ich und fragte ihn, wie ich denn am besten an die Hupe herankommen würde. Er sagte mir, daß die Hupe nach dem Ausbau des linken Scheinwerfers gut zugänglich sei.
Gleichzeitig war er aber überzeugt, daß die Hupe wahrscheinlich defekt sei.
Auf meine ungläubige Frage, wieso eine fast nie benutze Hupe (nach 2 Jahren und nur 20.000 km) bereits den Geist aufgeben könne, erklärte er mir, daß sie beim Ducato häufig eine defekte Hupe austauschen müßten.
Desweiteren empfahl er, um das Eindringen von Wasser in die Hupe zu vermeiden, die Öffnung des Hupenhornes künftig entgegen der Fahrtrichtung zu montieren.
Ich machte mich also daran das Lüftungsgitter abzubauen (Lösen von 4 Schrauben) und löste die 2 Befestigungsschrauben des Scheinwerfers.
Zum Ausbau des Scheinwerfers mußte (lt. Bedienungsanleitung) noch ein Stift (D) an der Außenseite des Scheinwerfers aus der Aufnahme (C) ausgehackt werden, was mir zunächst nicht gelang. Erst nach kräftigen Zug des Scheinwerfers, in Fahrtrichtung, gelang mir dies; der Scheinwerfer war frei und die Hupe jetzt zugänglich.
Wie vom Meister vermutet, war die Hupe defekt. Da mein Vertrauen zu der Fiat-Hupe sehr gesunken war, kaufte ich mir anschließend bei ATU eine neue Hupe und baute sie ein.
Seitdem funktioneren Hupe und Alarmalage, wie gewünscht.
Gruß
Hans