Orginal Fiathupe defekt, eigentlich überhaupt nicht schade!!

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Orginal Fiathupe defekt, eigentlich überhaupt nicht schade!!

Beitragvon luedtkes » 22.04.2006 - 19:52:44

Hallo,

seit einigen Wochen ist unsere Orginal-Fiathupe defekt. Eigentlich nicht schade um dieses schräppige Waltonsgejammer. Nun habe ich mich heute mal an die Ursachenforschung begeben. Netterweise hat man die Hupe bei Fiat gut versteckt. Und als ich sie gefunden hatte, kam das nächste Problem, wie drankommen? Sie sitzt direkt hinter der Stoßstange vorn auf dem rechten Längsträger des Rahmens. Von oben nicht erreichbar von unten mit den Kühlern verbaut. Klasse. Ich habe dann mal die Blende unterhalb der Motorhaube abgebaut und die Stoßstange!! entfernt. Nun war es überhaupt keine Mühe mehr das Teil abzubauen. Nun möchte ich euch das Foto eines ziemlich nackten Ducs nicht vorenthalten:

Bild

Die Hupe saß rechts oberhalb des ovalen Ausschnitts am Längsträger.

Hat eigentlich jemand hier im Forum Erfahrungen mit Drucklufthörnern auch ohne bordeigene Druckluft? Ich dachte da so an Kompressoren mit Ausgleichbehälter etc. Könnte man denn ja auch für andere Dinge wie Reifendruck oder Schlauchboote benutzen.

Hornlose ( :lol: Ja die Selbstlaute sind richtig gesetzt :wink: )
Grüße
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Kompressorfanfaren

Beitragvon Wilfried . M » 22.04.2006 - 20:49:40

Hallo @ luedtkes,

um Kompressorfanfaren anzubauen brauchst Du eine ebene Fläche,
der Fanfarenfuß ist plan gefertigt und an der Unterseite ist der Lufteinlaß. Also Löcher zur Halterung und großes Loch für die Luft.
Ich denke es gibt zu denken.
Schön sehen die Dinger ja aus und geben am Fahrzeug ein schönes Bild.
Es gibt da zwei Ausführungen einmal der Tontricher verchromt aus GUV und anders der Tontrichter aus Messing, ebenfalls verchromt.
Es gibt Doppelhörner und Einzelhörner.
Ich habe die FIAT-Quäcke auch ausgewechselt und habe eine russische Hupe jetzt drin, welche sehr lautstark ist.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 22.04.2006 - 21:01:04

Hallo Wilfried,

danke für die Antwort. Gibt es nicht auch kompakte Hörner die ich unterflur einbauen kann?
Die einzigste gradewegs ebene Fläche wäre das Aufbaudach, aber ob ich das möchte, naja, nicht unbedingt.
Hinter der Stoßstange böte sich eine größere Fläche an, und es wäre schön weit vorn :shock: .
Ich muß mal schauen, googeln und mich mit der Materie beschäftigen.

Lautlose Grüße
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 22.04.2006 - 21:53:07

Hey Carsten,

selbstverständlich gibts sowas, z.b. bei ATU. Komplettanlage mit 3 Ton-Fanfare. Hatte ich in meinem EURA verbaut. Hörte sich ein bisschen an wie Autoscooter :wink: gibts aber sicherlich auch in tiefem "Brummton". Ich habe sie mit Montageband (Lochband) im Motorraum befestigt, ging vollkommen problemlos.

Zur FIAT-Hupe: Mag ja sein das ich kleinere Hände hab als Du, aber ich habe die Originalhupe ohne Demontage des halben Ducatos zustanden bekommen. Natürlich nur unter ordentlichem fluchen, FIATkostrukteure die Pest gewünscht und diversen Macken an den Fingern. :evil: :twisted: :wink: :D

Gruß in die Nachbarschaft von Iserlohn

Frank

p.s Da fällt mir ein, mein Kollege hat in seinem EURA ne richtig "fette" Chromfanfare quer überm Motor angebracht, den könnte ich mal fragen.
Frank_2
Mitglied

Re: Orginal Fiathupe defekt, eigentlich überhaupt nicht scha

Beitragvon woming » 22.04.2006 - 22:29:08

luedtkes hat geschrieben: Nun möchte ich euch das Foto eines ziemlich nackten Ducs nicht vorenthalten:

wow,
das sieht ja sexy aus :lol:

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Hupe bei FIAT

Beitragvon Wilfried . M » 22.04.2006 - 23:29:24

Hallo@luedtkes,

Du benötigst bei den Fanfaren eine plane Fläche von 80 x 100 mm.
Ach, es gibt natürlich auch Doppelfanfaren, welche den Sound von großen Brummis haben ( einen Tieftöner und einen Hochtöner ).
Die Fanfaren kommem Klang bei einer offenen Installierung erst richtig zur Geltung. Sie müssen aber mit dem Schalltrichter schräg nach unten installiert werden, damit bei Regenfahrt kein Wasser in die Fanfare gepresst werden kann.
Der Kostenpunkt mit Kompressor liegt bei , ca 72 Euronen.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Re: Orginal Fiathupe defekt, eigentlich überhaupt nicht scha

Beitragvon georg » 23.04.2006 - 11:36:48

luedtkes hat geschrieben:Hallo,

.............................
Nun möchte ich euch das Foto eines ziemlich nackten Ducs nicht vorenthalten:

Bild

Die Hupe saß rechts oberhalb des ovalen Ausschnitts am Längsträger.

Hornlose ( :lol: Ja die Selbstlaute sind richtig gesetzt :wink: )
Grüße
Carsten

Hi Carsten,

was hast du denn mit deinem Kuhfänger gemacht :?: :lol: :?: :lol: :?:

fragt georg :)
georg

Beitragvon Hans-EA » 23.04.2006 - 13:49:58

Hallo Carsten,

ich möchte Dir mein Bedauern für die viele Arbeit, die Du Dir beim Ausbau der Hupe gemacht hast, ausdrücken!
Die Ducatohupe ist nach Ausbau des linken Scheinwerfers recht gut zugänglich.
Wie der Scheinwerferausbau geht, ist in der Fiat Ducato Betriebsanleitung auf Seite 133, unter Auswechseln der Aussenleuchten, beschrieben.

Nachfolgend möchte ich meine Erfahrungen mit der Ducato-Hupe schildern:
Ich hatte mir eine Alarmanlage (Waeco MS-650) gekauft, um sie in mein Womo einzubauen. Zur Alarmsignalisierung muß diese Anlage u.a. an die rechte und linke Blinkerleitung, sowie an den Hupenschalter angeschlossen werden.
Auf eine Anfrage beim Fiat Kundendienst, bzgl. eines Stromlaufplanes für den Ducato, erhielt ich keine Antwort.
Anläßlich eines Durchsichtstermins bei meiner Fiat Werkstatt fragte ich dort nach einer Kopie des Stromlaufplanes.
Man erklärte mir, daß es keinen fertigen Stromlaufplan auf Papier mehr gibt, sondern man sich die benötigten Informationen jeweils von CD ausdrucken müsse. Der Meister druckte dann die Schaltpläne für die Blinkanlage und die Signalhörner aus und übergab sie mir. Desweiteren gab er mir wertvolle Tipps für die Demontage der Armaturenbrettverkleidungen, um an die Kabelverteiler zu gelangen.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für die kundenfreundliche Unterstützung des Fiat Autohauses Betzer in Eisenach bedanken !
Ein kleines Problem bestand noch in der Deutung der italienischen Kabelfarben-Abkürzungen. Mit Unterstützung von soul (auch hier nochmals mein Dank) konnte ich auch dies lösen; (das Kabel zum Hupenschalter hat z. Bsp. die Abkürzung sz, dies entspricht = rosa/violett).

Das Suchen der Kabel für die Blinkerleitungen und die Hupenleitung war zwar etwas mühsam, verlief aber problemlos.

Beim anschließendem Funktionstest der Alarmanlage trat folgender Effekt auf:
Nach ca. 10 - 15 Sekunden Alarmdauer verstummte die Hupe, während die Blinker weiterhin ordnungsgemäß blinkten.
Da die Hupe generell nicht mehr funktionierte, vermutete ich einen Anschlußfehler.
Die Hupensicherung war jedoch nicht durchgebrannt und auch ein nochmaliges Überprüfen meiner Anschlüsse zeigten keine Fehlverdrahtung; ich war ratlos.
Also fuhr ich am nächsten Morgen mit dem Womo in die Fiatwerkstatt und schilderte dem Meister kleinlaut mein Problem.
Er fragte mich zunächst ob ich geprüft hätte, ob an der Hupe 12 Volt anliegen würden.
Dies verneinte ich und fragte ihn, wie ich denn am besten an die Hupe herankommen würde. Er sagte mir, daß die Hupe nach dem Ausbau des linken Scheinwerfers gut zugänglich sei.
Gleichzeitig war er aber überzeugt, daß die Hupe wahrscheinlich defekt sei.
Auf meine ungläubige Frage, wieso eine fast nie benutze Hupe (nach 2 Jahren und nur 20.000 km) bereits den Geist aufgeben könne, erklärte er mir, daß sie beim Ducato häufig eine defekte Hupe austauschen müßten.
Desweiteren empfahl er, um das Eindringen von Wasser in die Hupe zu vermeiden, die Öffnung des Hupenhornes künftig entgegen der Fahrtrichtung zu montieren.

Ich machte mich also daran das Lüftungsgitter abzubauen (Lösen von 4 Schrauben) und löste die 2 Befestigungsschrauben des Scheinwerfers.
Zum Ausbau des Scheinwerfers mußte (lt. Bedienungsanleitung) noch ein Stift (D) an der Außenseite des Scheinwerfers aus der Aufnahme (C) ausgehackt werden, was mir zunächst nicht gelang. Erst nach kräftigen Zug des Scheinwerfers, in Fahrtrichtung, gelang mir dies; der Scheinwerfer war frei und die Hupe jetzt zugänglich.

Wie vom Meister vermutet, war die Hupe defekt. Da mein Vertrauen zu der Fiat-Hupe sehr gesunken war, kaufte ich mir anschließend bei ATU eine neue Hupe und baute sie ein.
Seitdem funktioneren Hupe und Alarmalage, wie gewünscht.

Gruß
Hans
Hans-EA
Mitglied

Beitragvon Christine » 23.04.2006 - 15:59:55

Hans-EA hat geschrieben:Hallo Carsten,

ich möchte Dir mein Bedauern für die viele Arbeit, die Du Dir beim Ausbau der Hupe gemacht hast, ausdrücken!

Hi Carsten!

Dumm gelaufen was :lol:

Aber tröste Dich! Ich habe gestern fast 2 Stunden lang versucht, wieder kaltes Wasser und nicht nur heisses aus unserem Duschkopf zu kriegen. Da wir das Problem letztes Jahr auch schon mal hatten, habe ich mir eine neue Keramikdichtung besorgt und eingebaut: Fehlanzeige. Also wieder raus mit dem Teil und Keramikdichtung auseinander gebaut und geschaut, ob die Dichtungsringe richtig sitzen: Fehlanzeige, alles ok.

Also zweiter Versuch, die 100%ig funktonierende Dichtung aus dem Waschbecken in die Dusche ausgebaut und defekte ins Waschbecken: Waschbecken und auch neue Dichtung ok, aber wieder nur heißes Wasser aus Dusche!

Danach hatte ich keine Lust mehr und rufe morgen in der Werkstatt meines Vertrauens an :lol: Ich vermute mal, in der Armatur sitzt irgendwo noch eine Dichtung, die verschoben ist und das kalte Wasser zusperrt!

Viel Spaß noch beim weiterem basteln :idea: !

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 23.04.2006 - 18:23:40

Christine hat geschrieben:
Hans-EA hat geschrieben:Hallo Carsten,

Hi Carsten!

Dumm gelaufen was :lol:

Hallo Ihr Beiden,

erstmal Danke für die mitfühlenden Antworten.
Aber es sieht vielleicht schlimmer aus als es war. Die Stoßstange hängt an zwei (Haupt-)schrauben vorn, drei kleineren Schrauben oberhalb und vier Haltern an den Seiten. Ausbauzeit bei (vorhandener Übung, habe schon zweimal die Stoßstange getauscht)) 10 min. Also auch nicht unbedingt länger als man, ungeübt,für den Scheinwerfer brauchen würde.

Ein großen Vorteil hatte die Demontage auch noch nebenher, aus unserem Finnlandurlaub letzten Sommer hatten wir noch allerhand Getier verschiedenster Größe und Art im Kühler hängen. Die konnte ich so mittels Handfeger schön von vorn abfegen.

Mittlerweile hupt es mittels neuer elektrischer Starktonhupe wieder und der Duc ist auch wieder ganz der Alte.

Schraubt gern
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Hohl wie ne' Hupe !

Beitragvon Pego » 24.04.2006 - 14:45:00

Hi Carsten...!

Schönes Bild haste da gemacht "unten ohne"....! Wir haben diese schreckliche FIAT-Tröte einfach drin gelassen. Das Kabel verlängert und auf eine italienische Zweiklangfanfare geklemmt...!

( Die Dinger wiegen eh "nix" - nicht umsonst gibt's doch den Spruch: "Der oder Die, ist hohl wie ne' Hupe!" )

Kommt saugut, vor allem wenn wir in Italien sind...! Damit können wir uns non verbal gut mitteilen im italienischen Straßenverkehr...!

8)
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 24.04.2006 - 15:47:58

Hallo Carsten,

beim unserem vorherigen Duc fand ich die Original hupe auch zu leise und einfach doof. :(

Ich hab's genau wie Pego gemacht. Den Schrott einfach dringelassen und eine ordentlich Hupe nachinstalliert.

Beim neuen Ducato finde ich die Hupe übrigens ganz ordentlich.

PS - Das Foto sieht wirklich gut aus. :P

Kai-Uwe
Zuletzt geändert von Nachtfalke am 28.04.2006 - 10:24:08, insgesamt 1-mal geändert.
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon nitefly » 27.04.2006 - 23:46:37

Hi,

Also, wenn ich recht überlege, ich weiss gar nicht, wie meine Hupe klingt, weil ich sie nie benutzt habe... ,
Oder Ja, doch: Bin beim Basteln im Womo mal drangekommen, und habe mich darüber aufgeregt, daß die auch geht, wenn die Zündung aus ist...

Wer 'ne laute Hupe sucht, der sollte mal bei Bosch nachsehen, da gibt es die Starktonhupen, die bei vielen Rettungsfahrzeugen im Einsatz sind (paarweise - eine für Taa, eine für Tüüt).
Sind nicht sehr groß, haben die Bauform einer normalen Hupe.

Parallelgeschaltet ergeben die einen angenehmen, aber sehr lauten Sound.
Habe die am Motorrad, denn da kann die Hupe schon mal lebensrettend sein....
Doch ein TÜV-Prüfer ist mir schon mal fast umgefallen, als er meinte: "Hupen Sie mal!"

Gruß
Nite_Fly
nitefly
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug