Lenkung Transit BJ 83

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Lenkung Transit BJ 83

Beitragvon Joachim » 27.06.2006 - 11:37:26

Hallo,

ich habe einen Transit mit Benimar Aufbau Bj 83 erworben. :D

Die Lenkung hat im Getriebe einiges an Spiel. Drehbewegungen bis ca. 15 Grad bleiben ohne Auswirkung auf den Lenkgetriebeausgang. :cry:

Leider bin ich bezüglich eines Werkstatthandbuches bisher nicht fündig geworden. :(
Wer kann mir helfen bezüglich Informationen zum Lenkgetriebe, Einstellmöglichkeiten, Reparatur, oder Ersatzteil?
Ich würde mich auch über ein komplettes Reparaturhandbuch zu diesem Fahrzeug freuen. :D

Danke schon mal

Joachim
Joachim
Mitglied

Beitragvon Snoert » 29.06.2006 - 14:51:43

Hi,

habe selbst als erstes Wohnmobil mal ein Dethleffs WoMo auf nem 84er Transit (alte Form) gehabt.

Der Aufbau war Spitze, das Fahrzeug "ELEND in TÜTEN". :evil: Wenn ich mit dem bei unseren freundlichen FORD Händlern auf den Hof gerollt bin, hat sich das Autohaus schlagartig von Personal geleert.

Die Ersatzteilversorgung war eine einzige Kathastrophe, Hilfestellung gleich null. Und nicht nur ein Händler, sondern mehrere. :shock:

Die einzigen die sich etwas bemüht haben war die Leute bei FORD in Köln, die haben da so eine Oldie Abteilung. Telefonnummer hab ich leider nicht mehr, aber die sind über die Vermittlung sicher zu erreichen. Aber für diese Bauserie konnten sie mir auch nicht viel helfen, so ein Youngster war denen nicht alt genug.

Ich hatte das Glück einen befreundeten Autobastler zu haben, der mit allerlei Material von anderen Autoherstellern improvisiert hat.

Schwachpunkte des Transit waren permanent:
- Rost im Unterbodenbereich und Schwellern,
- Lenkung mit extrem viel Spiel
- Bremsanlage
- Ölverbrauch des Motors (2.3 L Diesel, 65 PS) 2 Liter Öl auf 800 km.

Wir haben mit dem Fahrzeug viele Überraschungen erlebt, z.B. bei der Abfahrt in den Urlaub ein aus der vorderen Halterung im Kotflügel herausgerostetes Federbein..... (bemerkt in der ersten Kurve) :shock:

Seit dieser Zeit bin ich bei FORD sehr zurückhaltend.

Mehrere Kollegen haben Fahrzeugen die genauso alt oder älter waren von Fiat, VW oder Mercedes und in dieser Richtung bedeutend weniger Probleme.

Es gibt für Ford Transit mehrere IG´s, die beschäftigen sich aber leider alle mit den noch älteren Transits, da scheint inzwischen der Alternative Ersatzteilmarkt und nachbauten gut zu funktionieren.

Ich habe auch mal den Tip bekommen, es in England bei einer kleineren Werkstatt zu versuchen, da dort wohl diese Transitserie sehr gut verkauft wurde und heute noch mehr in Benutzung ist. Bei uns waren die 83er und 84er ja eigentlich nur noch ein Resteausverkauf vor Neuauflage....... Und die meisten halbwegs erhaltenen FZ sind in der Türkei oder später in die DDR und den Ostblock gegangen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und noch mehr handwerkliches Geschick. :P

Vielleicht können die Fordler in Köln Dir ja weiterhelfen, meine Versuche liegen jetzt 3 Jahre zurück ..... vielleicht ist er jetzt ja schon für die ein echter Oldie.....

Snoert
Nichts kann so wichtig sein ..... wie in kleines Päuschen zwischendurch ....
Snoert
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug