Wieviel darf ich zuladen???

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

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Wieviel darf ich zuladen???

Beitragvon Heinrich » 05.07.2006 - 16:43:59

@ alle

mich würde mal Eure Erfahrung interessieren, welche Zuladung
noch möglich sein sollte. Ich habe mich bisher wenig um dies Problem
gekümmert. Ich will daher nicht ausschließen, dass ich aus Unwissen-
heit sträflicherweise vielfach überlastet war. Erst jetzt, wo ich die
Kataloge wälze und vergleiche, stell ich fest, dass häufig nicht mehr
viel übrig bleibt. Das zulässige Gesamtgewicht wird teilweise schon
durch die vielfache Sonderausstattung die man gerne möchte verbraten.

Ich weiß natürlich, dass alles relativ ist aber vielleicht gibt es einfach
Anhaltswerte so nach dem Motto: "für 2 Personen sollte man noch gut
300 kg, für jede weitere Person gut 120 kg Gewicht verstauen können!"

Also inkl. der Personen selber?!?
- oder so ähnlich!! -


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Beitragvon campi » 05.07.2006 - 17:25:53

Ich würde ein WoMo nicht akzeptieren was eine Zuladung unter 600 kg hat.
Wobei das Leergewicht natürlich schon den Fahrer,2 X 11kg Gas und volle Tanks beinhaltet.
Unser hat ca. 700 kg Zuladung.
Für 2 Personen gut ausreichend und noch gut für einen Roller.
Und alles noch bei 3,5 to Gesamtgewicht.

Gruss Dieter
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Beitragvon mj » 05.07.2006 - 19:04:18

Hallo Heinrich,
dass Du die Kataloge mal genau durchschaust ist schon mal der richtige Weg.
Oftmals sind die Womos , gerade die bis 3,5to, so gebaut, dass nicht mehr viel Zuladung übrig bleibt. Das liegt aber auch daran, dass immer mehr Luxus an Bord ist. So kommen bei Fensterhebern, ZV, Klima, Markise, extra Batterien, Fahrradträger mit Rädern, TV, SAT, Solaranlage, Campingmöbel, Schlauch, Kabeltrommel, ...... schon viele Kilos zusammen.

Am besten die Leergewichte nehmen und dann alle Kilos der Extras oben drauf zählen.
Wieviele Kilos dann noch übrig sein sollen, ist eine persönliche Entscheidung, da Du ja vielleicht dann glücklich bist (mit bezug auf die Anbauten), und im Sommerurlaub kaum Klamotten gebracuht werden. Wenn dann der Weinkauf ausfällt :cry: , reicht eine kleine verbleibende Zuladung.

Aber von meiner persönlichen Sicht, kann es nicht genug Zuladung geben. Erstens ist das Fahrzeug dann auch dafür ausgelegt, was der Sicherheit zu Gute kommt, und zweitens stehen dann späteren Ausstattungswünschen nicht eine limitierte Zuladung im weg.
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Beitragvon KPR » 05.07.2006 - 19:48:16

hy heinrich

fahr auf die waage, dann weisst du was noch -- in kg -- mit darf.

ideal wäre, wenn du jedes einzelne rad wiegen lässt.

Gr KlausP :?
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Beitragvon Heinrich » 05.07.2006 - 20:09:14

Mir ist halt aufgefallen, dass in einem Fall eine Zuladung von
über 800 kg möglich war. Dann habe ich die geünschten Extras
ausgerechnet und musste von den 800 kg merh als 500kg wieder
abziehen.

Und dass bei einer Auflastung auf 4.000kg zul.Gesamtgewicht.

Ich fand das Extrem - oder habe ich einfach zuviele Extras gewollt???

Die nächste Möglichkeit wäre dann das WoMo mit einem Mercedes zu
ordern [Aufgelastet auf 4,6 to.] Da hätte ich dann eine Zuladung
von 1.000kg. Abzüglich meiner Extras verbleiben dann eben noch
ne ganze Menge. Nur ob ich dann mit einem derartigen "LASTER"
durch die Gegend fahren will bezweifel ich eher!!

Daher meine Frage, was denn so allgemein als Richtwert je Person
angenommen wird.


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Beitragvon campi » 05.07.2006 - 20:33:43

Heinrich hat geschrieben:Mir ist halt aufgefallen, dass in einem Fall eine Zuladung von
über 800 kg möglich war. Dann habe ich die geünschten Extras
ausgerechnet und musste von den 800 kg merh als 500kg wieder
abziehen.

Heinrich


Bin ja nicht neugierig,aber Extras mit 500 kg würde ich schon gerne mal sehen :shock:

Gruss Dieter
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Beitragvon Heinrich » 05.07.2006 - 21:13:37

Ausgangsbasis war der Frankia T 670 FD.

Die Sonderausstattungen betrugen genau 633kg. Da ich aber
davon ausgehe, dass sich einige Dinge die ich aufgeschrieben
habe gegenseitig ausschließen, kalkulierte ich mit gut 530kg.

Die Zuladung ist mit 812kg angegegeben und das mit 4.000kg
mögl. Gesamtgewicht.

Eine Alternative wäre dann der Aufbau auf Eurosprinter 416. Der
hat dann die Möglichkeit bis zu 4.600kg zu bewegen.

Ich spare mir das jetzt aber mal, die diversen Extras hier aufzuzählen.
Ich weiß ich bin da etwas verrückt - wenn ich schon etwas NEU
kaufe, dann will ich auch eine komplette Ausstattung haben.


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Beitragvon Heinrich » 05.07.2006 - 21:42:52

campi hat geschrieben:Bin ja nicht neugierig,aber Extras mit 500 kg würde ich schon gerne mal sehen :shock:

Gruss Dieter



Ich habe mir mal den Spaß gemacht, neben dem Fußballspiel im
Hintergrund meine Aufzeichnungen anzusehen. Das Gewicht kam
ganz schnell zusammen. Schon die ersten Positionen bestanden
aus:

Anhängerkupplung 50kg
Automatikgetriebe 40kg
Klima Fahrgast. 30kg
Maxi-Chassis 60kg
Dachreling m. Leiter 30kg
Markise 40kg
Kompfortpaket 50kg

Das sind dann schon mal gut satte 300kg

...dann noch Solar, Klima im Aufbau, SAT-Anlage nebst Flachbildschirm,
großer Kühlschrank mit darüberliegender Mikrowelle und Backeinheit. und..., und..., und...!

Ich weiß, da ist man weit weg vom Abenteuerurlaub. Aber ich habe
jetzt einige Jahre gemeinsam mit einem Freund ein altes WoMo
genutzt und wenn ich jetzt etwas neues Plane, dann eben so wie
hier!! ..oder doch ein Karmann Missouri als gebrauchte Zwischen-
lösung? Würde aber dann bedeuten, dass irgendwann doch das
neue Mobil kommt, bzw latent im Kopf schwebt!


Ok, das war es erst einmal

Gruß aus Hamburg
Heinrich
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Beitragvon Paul63 » 06.07.2006 - 09:29:51

... in dem Zusammenhang noch eine Frage: hat jemand Ahnung, wo man auf die Waage fahren kann? Mein WoMo ist in Germering (Landkreis FFB) zu Hause.

Grüße von
Apaul
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Beitragvon RaiWo » 06.07.2006 - 09:33:06

Servus!
Es gibt die Möglichkeit z. B. bei Baustofffirmen oder landw. Genossenschaften, event. auch Tüv wiegen zu lassen. Bei uns beim örtl. Steinbruch kostenlos, wenn ohne Wiegeschein.
CU
Wolf
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Beitragvon woming » 06.07.2006 - 10:34:36

Paul63 hat geschrieben:... eine Frage: hat jemand Ahnung, wo man auf die Waage fahren kann?


offizielles Wiegen gehört oft zu den Standardangeboten der Kommunen.
Die Stadtverwaltung sollte wissen, wo die öffentliche/offizielle Waage
ist.

(kostete hier 4.32 ? für's womo)

Auch Baustoffhandel od Landhandel haben oft (inoffizielle) Waagen.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
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