Tempomat Waeco-MS50 bei elektronischem Gaspedal???

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Tempomat Waeco-MS50 bei elektronischem Gaspedal???

Beitragvon zetti02 » 13.01.2007 - 16:46:10

Hallo zusammen,

ich möchte in mein Womo (Bj.2004) einen Tempomaten nachrüsten. Der MS50 von Waeco (für Fahrzeuge mit Gasgestänge) wird im Netz schon für unter 100 Euro angeboten, ist laut Waeco aber für ein elektronisches Gaspedal nicht geeignet.
Nun habe ich in der Vergangenheit aber schon Beiträge gelesen, in denen das Gegenteil behauptet wird.
Kurzum, wer hat persönliche Erfahrungen mit dem MS50 in Verbindung mit einem el.Gaspedal?

Viele Grüße, Zetti02
zetti02
Mitglied

Durchaus machbar

Beitragvon Thomas_E. » 13.01.2007 - 21:46:10

Hallo Zetti,

Ich hab den MS50 bei mir im Duc (2003) eingebaut. Den Bautenzug hängst du über eine Pedalverlängerung die es bei Waeco (auch einzeln) gibt direkt ans Gaspedal. Die Verlängerung kannste auch aus nem stabilen Blech selbst machen.

Das Geschwindigkeitssignal nimmst Du vom Tacho (auch elektronisch) von dem grau-weißen Kabel ab. Die Kabelschlaufe an der Kontrolleinheit des Temp. mußt du durchtrennen und isolieren.

Das Teil funzt so ab 40 km/h tadellos. Solltest Du Probleme haben, kannste getrost bei Waeco anrufen, die helfen immer weiter.

Ne genaue Anleitung mit Bilder gibts hier

Viel Spaß bei der Arbeit, ist manchmal ein bischen knifflig, aber es loooohnt sich auf jeden fall. Ich hab ganz in Ruhe allerdings so 3-4 Stunden gebraucht.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Tempomat

Beitragvon womodriver » 14.01.2007 - 19:37:03

Hallo Zetti
Du musst mal schreiben auf welchen Unterbau Dein Womo aufgebaut ist, wenn?s ein Transit ist kann ich Dir ein paar Tipps geben, da meinen ebenfalls mit dem Tempomaten ausgerüstet habe und das Geschwindigkeitssignal direkt von der Elektronik des Transit genommen habe Funktioniert Prima
:D
womodriver
Mitglied

Tempomat

Beitragvon womodriver » 15.01.2007 - 11:15:21

Hallo Zetti
ich habe in meinen Transit Bj 1999 mit Womoaufbau Super Brig den Tempomaten MS 50 eingebaut. Die Bilder welche unter der Internetadresse
http://www.uni-ulm.de/~afetzer/old/tempomat.html zu finden sind, habe ich nach den Einbau in mein Womo im Netz gefunden und fest gestellt, dass dort beschrieben ist wie ich es auch gemacht habe. Der Unterschied ist nur das ich den Hebel für den Zug des Tempomat an die Gaspedalwelle angeschweißt habe, dazu muss man das Potentiometer abbauen. Vor Abbau genaue Stellung markieren, da es sich in Langlöchern drehen läst.
Das Geschwindigkeitssignal habe ich erst durch die mitgelieferten Magneten am Kardan erzeugt. So wird die Geschwindigkeit aber sehr ungenau gehalten. Jetzt nehme ich den Impuls vom Geschwindigkeitsgeber des Transit, welcher bei meinem der Pin 6 am Kombiinstrument ist
(Kabel WH/BU) und der Tempomat regelt auf ca. 5 km/h genau.
Ich möchte Dich jedoch darauf aufmerksam machen, dass ich keinerlei Haftung für diese Beschreibung übernehme und es dein eigenes Risiko ist.

Gruß mit freiem rechten Fuß
Womodriver
womodriver
Mitglied

Beitragvon zetti02 » 16.01.2007 - 18:47:52

Hallo Thomas, hallo Womodriver,

vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Ich habe den Duc 2,8 JTD als Basis und werde mich nun doch für den MS50 entscheiden. Der Einbau klingt zwar recht kompliziert, aber wenn man das Teil vor sich liegen hat, wird sich vieles von selbst erklären.
Eine Frage noch...wo finde ich das grau-weiße Kabel vom Tacho?

Viele Grüße, Zetti02
zetti02
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 16.01.2007 - 22:28:30

zetti02 hat geschrieben:wird sich vieles von selbst erklären.
Eine Frage noch...wo finde ich das grau-weiße Kabel vom Tacho?

Hallo Zetti,

genauso isses... nur Mut, geht im nachhinein gesehen ganz gut zu machen, und ist nicht besonders schwierig.

Das graue Kabel habe ich kurz vorm Stecker am Tacho (unter der Abdeckung) abisoliert, und das Kabel vom MS50 eingelötet.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug