Isolierung Führerhaus - Aufenthaltsbereich

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Beitragvon ramineb » 14.02.2007 - 22:19:01

Hallo 4art,
schön Dich auch in diesem Forum zufinden :) , dazu noch mit Wohnorteintrag 8) .
Nun zum Problem, es ist zwar nicht aus Holz, dafür leichter und lässt sich schneller entfernen. Ich weiss ja nicht wieviel Zuladung Du beim Womo noch hast. Es gibt das Material der Thermomatten als Meterware in einem Set mit Saugnäpfe, Einfassband und Schablonenenfolie. Da kannst Du zuerstmal die Schablonenfolie anlegen, einzeichnen, ausschneiden. Dann die jetzt erstellte Schablone auf die Meterware legen und ausschneiden. Nun muss noch mit dem Einfassband der Rand genäht werden. Fertig ist Dein Thermovorhang. Anbringen kannst Du Ihn mit Klettband. Kleiner Tipp: Schneide einen zweiteiligen Termovorhang der sich ca. fünf cm überlappt, die Überlappung mit Klettband versehen. So hast Du einen Thermovorhang zum öffnen und kannst ins Fahrerhaus.
Das hilft auch Strom sparen :wink: :wink: :lol: , Du weisst sicher was ich meine.
Gruss an den Bodensee

Ramineb
ramineb
Mitglied

Beitragvon 4art » 14.02.2007 - 23:11:06

Coole Idee! Ich weiss zwar noch nicht so ganz genau, wie du das meinst - aber ich prüfe das als Alternative!

So. Jetzt gehe ich wieder zu den Schweizern - habe gar nicht gemerkt, dass ich dort den Wohnort noch nicht eingetragen habe. :oops: :oops:

Bin halt im Dreiländereck zu Hause... Da ist man europäischer als die EU :D
4art
Mitglied

Beitragvon woming » 14.02.2007 - 23:45:04

als Alternative feste Absperrung kann man auch Leichtbauplatten
einsetzen:

auf einem Hartschaumkern sind beidseitig GFK-Platinen
kaschiert.

Sehr leicht und sehr stabil.

Gibt's hier in den Baumärkten abgestuft von ca 8mm bis 40 mm
Stärke.

Muss natürlich noch gestrichen od "tapeziert" werden.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Beduin » 15.02.2007 - 07:46:38

Als alternative zum Thermovorhang kann man sich auch Picknickdecken bei Ebay zB kaufen, dir richtig guten mit Alu Rücken, die halten auch wunderbar die kälte draussen :)
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Thermovorhang für innen

Beitragvon jeschu1962 » 16.02.2007 - 08:50:30

Guten Morgen,
von FRANKANA gibt es neuerdings einen Innen-Isovorhang.
Besteht aus 8mm starkem Iso-Sandwichmaterial, ähnlich wie die sicherlich bekannten Thermoabdeckungen für die Fenster.
Der Thermovorhang ist jedoch einteilig, wird oben an den Sonnenblenden befestigt. Seitlich wird er mit je einem Druckknopf rechts und links befestigt. Dazu wird die oberste Schraube der Gurtverkleidung rausgeschraubt, durch das Unterteil des Druckknopfes geschoben und wieder eingedreht. Ggf. muß die Schraube gegen eine passende mit Flachkopf ausgetauscht werden. Im Vorhang ist noch ein Schlitz, da kommt die untere Hälfte des Lenkrads durch.
Leider entfällt der direkte Zugriff auf das Armaturenbrett, dafür reicht die Isomatte bis zum Boden, die Drehbarkeit der Sitze bleibt erhalten.
Abgebildet ist das Teil im Frankana-Katalog auf Seite 534, es kostet 119,-- Euro.

Nach Gebrauch wird der Vorhang zusammengerollt. Mit 140 x 40cm allerdings ein etwas voluminöses Packmaß.
Vorteil gegenüber der WiGo-Außenmatte: Alles bleibt sauber, und schnellerer Auf-und Abbau.

Leider kann ich hier kein Bidl einstellen, sonst hätte ich es getan.

Beste Grüße
Jens
Im Februar 2006 haben wir uns den Wohnmobil-Virus eingefangen. Es ging los mit einem Pössl 2WIN von 2004.
Im Herbst 2006 haben wir den Pössl aber schon wieder abgegeben und sind seitdem unterwegs mit einem Hymer Tramp 574 Baujahr 2006
jeschu1962
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug