Ladekennlinie Lichtmaschine

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Beitragvon Hackebaer » 28.03.2007 - 19:25:14

Sauerlaender hat geschrieben:Ohne jetzt im Womo umbauen zumüssen würde ich anhand des Handbuches sagen 1220CE

Das ist ein Gerät aus der "Automatik-Serie" und hat 20A-Gesamtladeleistung bei 12V.

Es hat lediglich 3 Ausgänge, die EINZELN je 20A abgeben können. Bei Anschluß an allen 3 Ausgängen liefern diese aber INSGESAMT auch nur 20A.

Ich kopier mal aus der Bedienunganleitung für dein Gerät:

Dieses Lade-/Netzgerät besitzt standardmäßig 3 Batterieausgänge. Damit ist es Ihnen möglich bis
zu 3 Batterien oder Batteriebänke anzuschließen. Die Ausgänge sind gegeneinander isoliert. Jeder
Ausgang kann mit der Maximalleistung des Gerätes betrieben werden. Sie brauchen keine Angst
zu haben, daß eventuell auf einem Ausgang nur 1/3 Leistung zur Verfügung steht. Die Maximalleistung
des Gerätes teilt sich entsprechend des Batteriefüllgrades auf. Jede Batterie (Batteriebank)
wird mit der benötigten Leistung versorgt. Es kann vorkommen, daß bei einem 25A Ladegerät ein
Ausgang 23A liefert, da diese Batterie sehr leer ist und auf dem zweiten und dritten Ausgang nur
1A, da die zweite und dritte Batterie voll ist. Es steht jedoch NICHT auf jedem Ausgang gleichzeitig
die Maximalleistung zur Verfügung. Wenn Sie dieses wünschen und Sie besitzen z.Zt. z.B. ein 30A
Ladegerät, bräuchten Sie ein 90A Ladegerät.

Und weiter heisst es dann:
Wichtig ist jedoch, daß bei der Installation nur einer Batterie alle positiven Ausgänge miteinander
verbunden werden, damit auch dieser Ausgang die Referenzspannung der Batterie erhält. Ansonsten
schaltet das Lade-/Netzgerät sofort in die 2. Ladestufe, wodurch eventuell Ihre Batterie nicht
effektiv geladen wird.

Meine Meinung: Zum Laden von Gel-Batterien weniger geeignet, da es über KEINE Temperaturkompensation verfügt!

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon hans_kroeger » 04.04.2007 - 15:17:35

Sauerlaender hat geschrieben:Ohne jetzt im Womo umbauen zumüssen würde ich anhand des Handbuches sagen 1220CE

Hallo,

hier noch mein Senf:

1. Mit der Lichtmaschine erreicht man nur eine Teilladung der Aufbau-Batterie.
Dabei ist es ok wenn sowohl die nasse Starterbatterie als auch die Gel-Batterie gleichzeitig geladen werden. Allerdings müssen die beiden Batterien nach dem Abschalten des Motors durch ein Relais getrennt werden. Das ist heute Stand der Technik bei Serienfahrzeugen.

2. Die Gel-Batterie muss (!) in regelmäßigen Abständen (z.B. vor und nach einer Reise) 100% voll geladen werden, und zwar mit einer IUoU Kennlinie über eine Dauer von 24 Stunden. Ansonsten altert sie schnell.
Das Ladegerät sollte
a. 14,1 bis 14,4 Volt in der Hauptladephase liefern,
b. über eine Temperaturkompensation verfügen und
c. die IU-Phase der Kennlinie sollte 12 bis 16 Stunden dauern.
Siehe auch http://www.exide-automotive.de/produkte ... adetechnik

Dein Sterling Ladegerät erfüllt a, aber weder b noch c.
Natürlich kannst Du es verwenden, wenn Du akzeptiertst, daß die Ladung nicht optimal sein wird, was auf Kosten der Lebenserwartung geht.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Mehr zu diesem Thema findest Du auf meiner homepage
http://www.hkroeger.privat.t-online.de/

Gruss
Hans
hans_kroeger
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug