Gedanken zu Starterbatt. contra Verbraucherbatt.

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Beitragvon abo » 21.04.2007 - 13:46:47

nager69 hat geschrieben:...
die jetzigen Batterien hab ich aus einem Sonderangebot von real. müssten die gleichen sein wie von Metro da Metrokonzern. Diese haben Ausgasungsöffnung und sind nicht wartungsfrei. (aber 5 Jahre Garantie)....


hallo

die gabs bei uns in AT auch kürzlich im metro, 100Ah um 50,- inkl. steuer

lg
g
abo
 

Name der Batterie

Beitragvon nager69 » 21.04.2007 - 17:28:59

Hi,

hier der Name der neuen Batterien: Carjack

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
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Re: Name der Batterie

Beitragvon hans_kroeger » 21.04.2007 - 18:04:10

nager69 hat geschrieben:....hier der Name der neuen Batterien: Carjack

Hallo Alex,

ich kenne die Batterie nicht. Was ich gefunden habe ist:

Testbericht über Auto-Batterien
erschienen bei test Ausgabe: 11/2004, Seite 85 - 87
Titel:"Unzuverlässig"

16 Autostarterbatterien waren im Vergleichtest. Folgende Benotungen wurden vergeben: 3 x "gut", 5 x "befriedigend", 4 x "ausreichend", 4 x "mangelhaft".

11. Platz: Car-Jack 12 Volt Autostarterbatterie (63 Ah/510 A)
Note: "ausreichend" (4,0)

Das besagt natürlich nicht viel, denn es ging im Test sicher primär um die Starteigenschaften, die ja aber im Womo nur eine untergeodnete Rolle spielen.

Gruss
Hans
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Beitragvon Palmstroem » 24.04.2007 - 07:52:30

hans_kroeger hat geschrieben:
könntest Du etwas genauer beschreiben wie Du die Batterieen einsetzt bzw. pflegst? z.B. würde mich interessiern, wie Du sie überwinterst, wie Du sie im Sommer in den Betriebspausen lädtst, wie Du sie im Einsatz betreibst, hast Du ein Netzladegerät für beide Batterie, hast Du ein Solarmodul, besitzt Dein Netzladegerät eine temperaturkompensierte Ladekennlinie? Wie gross ist der Strombedarf bei den Turns? usw....



hallo Hans,

wie du vorher schon vermutet hattest, ist die "schlechte Behandlung" der Batterien durch mich, resp. durch die Umstände ursächlich für die kurze Lebensdauer der Batterien:

- 2 zu kleine Batterien (je 70 Ah) für zu viele Verbraucher, insbesondere den Kompressorkühli. Der hat zwar eine Kältepeicherplatte und eine intelligente Sensorsteuerung - bei Motorbetrieb und bei Landstromanschluss kühlt er full power bis minus 18° an der Speicherplatte, bei Batteriebetrieb versucht er nur ca. minus 2° zu halten - , aber er zieht eben dennoch zu viel Strom.

Aus Platzgründen nicht konnte ich keine grösseren Batterien einbauen, das wäre konstruktiv ein viel zu grosser Aufwand geworden.

- viel zu selten hatte ich die Möglichkeit, zu meinem Boot zu reisen, daher: lange Standzeiten für die Akkus. Allerdings hab ich ein 75W Solarpaneel montiert, welches die Batterien in den Standzeiten versorgt, insofern ist die Behandlung der Batterien auch wiederum sooo schlecht nicht...

Natürlich habe ich ein ziemlich passables Ladegerät mit 2 Ausgängen, welches die beiden Akkus unabhängig voneinander lädt, sofern Landstrom vorhanden ist. Ich glaube, dass es eine IU Kennlinie hat.

Weiter optimieren muss ich jetzt allerdings nichts am Boot, da es zum Verkauf steht. Nach über 30 Jahren Segeln mit einem kleinen 7,8m Meter Boot macht mir derzeit das Womoreisen viel mehr Spass!

Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung, dass es für mich eher Sinn macht, günstige Batterien häufiger zu wechseln als teuere Spezialbatterien anzuschaffen, bei denen dann alles perfekt stimmen muss, das genau richtige Ladegerät mit der perfekten Kennlinie für eben diese Batterie, permanent daran denken zu müssen, dass man ja nicht tiefentladet etc. pp.

Aufgrund meiner Bootserfahrung sind Batterien für mich schlicht und einfach Verbrauchsartikel geworden und seit dieser Erkenntnis hab ich damit keine Probleme mit ihnen... :D

Aber das kann jeder natürlich ganz anders sehen.

Viele Grüsse
Jürg
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