hans_kroeger hat geschrieben:
könntest Du etwas genauer beschreiben wie Du die Batterieen einsetzt bzw. pflegst? z.B. würde mich interessiern, wie Du sie überwinterst, wie Du sie im Sommer in den Betriebspausen lädtst, wie Du sie im Einsatz betreibst, hast Du ein Netzladegerät für beide Batterie, hast Du ein Solarmodul, besitzt Dein Netzladegerät eine temperaturkompensierte Ladekennlinie? Wie gross ist der Strombedarf bei den Turns? usw....
hallo Hans,
wie du vorher schon vermutet hattest, ist die "schlechte Behandlung" der Batterien durch mich, resp. durch die Umstände ursächlich für die kurze Lebensdauer der Batterien:
- 2 zu kleine Batterien (je 70 Ah) für zu viele Verbraucher, insbesondere den Kompressorkühli. Der hat zwar eine Kältepeicherplatte und eine intelligente Sensorsteuerung - bei Motorbetrieb und bei Landstromanschluss kühlt er full power bis minus 18° an der Speicherplatte, bei Batteriebetrieb versucht er nur ca. minus 2° zu halten - , aber er zieht eben dennoch zu viel Strom.
Aus Platzgründen nicht konnte ich keine grösseren Batterien einbauen, das wäre konstruktiv ein viel zu grosser Aufwand geworden.
- viel zu selten hatte ich die Möglichkeit, zu meinem Boot zu reisen, daher: lange Standzeiten für die Akkus. Allerdings hab ich ein 75W Solarpaneel montiert, welches die Batterien in den Standzeiten versorgt, insofern ist die Behandlung der Batterien auch wiederum sooo schlecht nicht...
Natürlich habe ich ein ziemlich passables Ladegerät mit 2 Ausgängen, welches die beiden Akkus unabhängig voneinander lädt, sofern Landstrom vorhanden ist. Ich glaube, dass es eine IU Kennlinie hat.
Weiter optimieren muss ich jetzt allerdings nichts am Boot, da es zum Verkauf steht. Nach über 30 Jahren Segeln mit einem kleinen 7,8m Meter Boot macht mir derzeit das Womoreisen viel mehr Spass!
Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung, dass es für mich eher Sinn macht, günstige Batterien häufiger zu wechseln als teuere Spezialbatterien anzuschaffen, bei denen dann alles perfekt stimmen muss, das genau richtige Ladegerät mit der perfekten Kennlinie für eben diese Batterie, permanent daran denken zu müssen, dass man ja nicht tiefentladet etc. pp.
Aufgrund meiner Bootserfahrung sind Batterien für mich schlicht und einfach Verbrauchsartikel geworden und seit dieser Erkenntnis hab ich damit keine Probleme mit ihnen...
Aber das kann jeder natürlich ganz anders sehen.
Viele Grüsse
Jürg