Ford Transit 135PS Stottern

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Beitragvon Bernie » 15.10.2006 - 18:39:52

Hi,

Zwischenbericht seit meinem letzten Werkstattbesuch.

Wir sind seither ca. 700 km gefahren und es war katastrophal.
Ruckeln, Stottern und Rußentwicklung fast wie am Anfang.
Jedoch war es nun konstant problematisch und nicht nur sporadisch, dafür aber nicht ganz so heftig, sondern sanfter.
Also ich weiß nicht, was schlimmer ist - jetzt oder anfangs.

Eines war klar, dieser Zustand ist untragbar.
Nun steht das Womo wieder in der Werkstatt.
Angeblich bekommt es ein neues EGR sowie einen neuen Turbolader.

Ich werde berichten

Ruckelnde Grüße, Bernie
Challenger 192 GA
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Beitragvon Bernie » 19.11.2006 - 00:27:05

Hi,

ein weiterer Zwischenstand.
EGR wurde getauscht.
Rußentwicklung geringer, aber nicht ganz weg.
Stottern gelegentlich noch spürbar, bei sehr leichtem Gasgeben bei 2.000-2.500 Umdrehungen.
Spritverbrauch unverändert.

Kommende Woche wird der Turbolader getauscht.

Ich berichte weiter.

Gruß Bernie
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Beitragvon Bernie » 08.07.2007 - 13:24:18

Hallo,

anbei ein neuer Zwischenstand:

vor einem halben Jahr wurde mein Turbolader getauscht und über Winter stand das Mobil in der Scheune.
Der erste Ausflug ging über Pfingsten über die Alpen und da waren dann wieder meine Probleme.
Rußentwicklung und Ruckeln sind zwar nahezu verschwunden, aber ich hatte Problem bei langen Bergauffahrten. Obwohl ich gleichmäßig Gas gebeben hatte, war die Gasannahme nicht gleichmäßig. Es fühlte sich an, als ob man langsam vom Gas geht und dann wieder langsam Gas gibt. Dies wechselte sich bei langen Bergfahrten immer ab und nervte. Außerdem war der Durchzug nicht mehr so gut und zügig wie vor meinem Werkstattbesuch. Ich denke, dass dies durch das weiterhin vorhandene Platikventilchen bedingt ist, welches bei meinen ersten Reklamationen eingebaut wurde.
Bei steilen Bergabfahrten schiebt das Fahrzeug auch sehr stark und trotz langsamer Fahrt und moderatem Bremsen mit Pausen dazwischen, riecht man die Bremsbeläge sehr rasch. Ich habe das Gefühl, dass nun die Motorbremswirkung schlechter wurde und der Motor trotz Gaswegnahme noch leicht Vortrieb zeigt.
Weiterhin hatte ich bemerkt, dass das Fahrzeug gelegntlich mal elektronische Macken hat. Selten kam es auch vor, dass bei starkem Gasgeben die gelbe Glühwendel aufblinkte. Da hatte ich in Vergangenheit auch schon die gelben Engel gerufen.
Im Urlaub traf ich einen Leidensgenossen (gleiches Fahrzeug und Baujahr), der mir sagte, dass dieses Problem bei hohen Drehzahlen >3.200 1/min. auftritt und ein Zeichen für eine defektes Steuergerät sei. Dies sei ein Serienfehler. Auf der weiteren Fahrt habe ich dies genauer getestet und tatsächlich, jedesmal wenn ich über 3.200 1/min. lag, hatte ich diese Fehlermeldung.
Ich hatte das Fahrzeug ja nach jedem Urlaub in der Werkstatt und diese Themen immer angesprochen, aber es wurde immer nur an den Symptomen herumgebastelt, aber nichts wirklich und akzeptabel geändert.
Nach meiner Rückkehr bin ich wieder in die Werkstatt und habe wieder gesagt, dass die letzten Maßnahmen nichts gebracht haben und Bergabfahrten richtig lebensgefährlich seien und dass wohl das Steuerungsproblem auf einen Hardwarefehler des Steuergerätes zurückzuführen sei.
Diese Probleme habe ich ,wie gesagt, seit 2 Jahren ständig reklamiert und es wurde nie was gefunden und nur rumgebastelt.
Meine Werkstatt hat mir nun nach Überprüfung des Steuergerätes mitgeteilt, das dieses wohl für die ganzen Probleme verantwortlich sei, aber da meine Garantie nun 3 Wochen überschritten sei, könne man da nichts mehr tun und ich müsste den Schaden (1.200 Euro) selbst tragen.
Da ist mir ganz schön der Kamm geschwollen, aber mir wurde mitgeteilt, dass ihnen die Hände gebunden wären und dies von Ford-Köln so vorgegeben werde.
Nun liege ich mit dem Werk in ständigen Gesprächen und versuche, wenn nötig, mit rechtlichen Mitteln ein funktionierendes Fahrzeug einzuforden.
Die Rummeierei seit 2 Jahren nervt unglaublich.

Gruß Bernie
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Beitragvon Uli_bw » 08.07.2007 - 18:14:39

Schad dass Du für den Hinweis mit dem Steuergerät keine Zeugen hast!
Dann ab zum RA!
Das ist doch eine Frechheit.
Eventuell sogar das KBA - das deutet ja auf Gefährdungspotential hin.

ULI
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Beitragvon Christine » 08.07.2007 - 19:42:03

Bernie hat geschrieben:Diese Probleme habe ich ,wie gesagt, seit 2 Jahren ständig reklamiert und es wurde nie was gefunden und nur rumgebastelt.
Meine Werkstatt hat mir nun nach Überprüfung des Steuergerätes mitgeteilt, das dieses wohl für die ganzen Probleme verantwortlich sei, aber da meine Garantie nun 3 Wochen überschritten sei, könne man da nichts mehr tun und ich müsste den Schaden (1.200 Euro) selbst tragen.
Da ist mir ganz schön der Kamm geschwollen, aber mir wurde mitgeteilt, dass ihnen die Hände gebunden wären und dies von Ford-Köln so vorgegeben werde.
Nun liege ich mit dem Werk in ständigen Gesprächen und versuche, wenn nötig, mit rechtlichen Mitteln ein funktionierendes Fahrzeug einzuforden.
Die Rummeierei seit 2 Jahren nervt unglaublich.

Gruß Bernie


Hi,

wir haben ein ähnliches Problem, allerdings mit Rost. Obwohl der Rost in unserer Werkstatt mehrfach reklamiert wurde, wurde die Beanstandung einfach nicht behoben. Und das, obwohl zur Inspektion ja auch eine Rostkontrolle gehört, und die haben wir immer dort regelmäßig machen lassen. Die Werkstatt hat auch auf Ford Köln abgeschoben.
Allerdings scheint das Problem von Garantie-Verweigerungen wirklich Werkstatt abhängig zu sein. Bei uns ist leider auch die Gewährleistungszeit vorbei und Ford Köln hat abgewiesen, da wir auch ca. 3 Wochen mit unserem Schreiben an Ford zu spät dran waren. Wir verklagen gerade unsere Werkstatt.

Fallst Du einen guten RA brauchst, der auf Womos spezialisiert ist: Ulrich Dähn, näheres per PN.

Gruß

Christine
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Ruckeln

Beitragvon Herby » 08.07.2007 - 21:03:25

Hallo Bernie, hatte das gleiche Problem auch hinter mir und sollte das auch alles neu bekommen und defekt war nur der Luftmengen-messer zum Preis von ca. 170,-Eu
Gruß Herby
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Beitragvon Bernie » 08.09.2007 - 16:45:22

Hi Leute,

und wieder mal Neuigkeiten vom ruckelnden und rußenden Ford-Motor!

Nachdem es wohl nach zweijähriger Suche an einem defekten PCM-Modul liegt, weigerte sich Ford-Köln mit der Garantie-Anerkennung.

Nach Einschaltung meines Rechtsbeistandes zeigte sich Ford recht schnell einsichtig und behob den Schaden, defektes PCM-Modul, noch kurzfristig und rechtzeitig vor unserem Urlaub.
Am Mittag holte ich unser WoMo aus der Werkstatt ab und am gleichen Abend ging es bereits mit sehr mulmigem Gefühl los.

Seit gestern sind wir wieder zurück und unsere Sorgen waren glücklicherweise unbegründet! Wir sind rund 1800 km durch die Alpen, über Pässe, lange Gefällstrecken und über Autobahnen gefahren und es gab kein Ruckeln mehr, kein Rußen, kein Stottern. Außerdem zeigte sich der Motor wieder kräftig und kernig am Gas. Es war ein richtiger Genuss.

Außerdem ging auch der Spritverbrauch etwas zurück und ist nun bei 13,2 ltr./100km in einem erträglichen Rahmen.

Ich hoffe, dass alles so bleibt, dann bin ich nämlich mit dem Transit sehr zufrieden.

Gruß Bernie
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