Nachrüsten meines WoMo mit manuellen Hubstützen am Heck

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Stützen nachrüsten

Beitragvon a13rondo » 10.09.2007 - 17:45:16

Hi Campi,

ok, interessant. Wusste ich noch nicht. Danke !
Gruss
a13rondo
Mitglied

Beitragvon Tschiebie » 10.09.2007 - 18:43:58

"Warum denn in die Ferne Schweifen wenn das Gute liegt so nah "
Ich hab mir die Stützen abgeschraubt (, haben eh nix getaugt ,) und mir zu meinem schon vorhanden Wagenheber den gleichen bei Ebay geschossen , einen Akkuschrauber und in Nullkomma nix ist das Womo aufgebockt .
mfg
Tschiebie
Mitglied

Beitragvon campi » 10.09.2007 - 18:59:18

Ich habe auch 2 3 to Hydraulikheber an Bord.
Mit dehnen kann ich das Womo auch mal etwas höher heben zum ausrichten.
Die kann man gut unter den Wagenheberaufnahmen am Chasis stellen.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Gimli » 10.09.2007 - 19:02:03

RaiWo hat geschrieben:Hai!
Unsere Erfahrung: man braucht sie nicht, es sei denn du stehst auf befestigtem Untergrund!
Stehst du auf Rasen, drücken sich die Stützen nach kurzer Zeit ins Erdreich und der Wagen wackelt wie zuvor.
Wir haben welche (serienmäßig), aber die habe ich bisher kaum mehr als 5 mal benutzt.
CU
Wolf

Hallo Wolf,
da hast Du erstmal Recht. Aber wenn man ein Stützplattenset: klick hier nutzt, klappt es auch bei Rasen etc.

Kostet nicht die Welt, benutze ich auch, bislang ohne Probleme - auch, wenn der Untergrund mal ´n bisschen feucht ist.

Für alle Kostenbewussten: es geht auch mit herkömmlichem Holz :wink:

Grüße,
Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon Jadawin » 10.09.2007 - 21:58:12

Hallo,

ich habe die Quick-Lift von Lineppe hinten dran und nutze diese immer, sind schnell ausgeklappt und ich kann damit das Wohni ausrichten und stabilisieren. Der Service überzeugt mich auch, für meine 13 Jahre alten Stützen gibt es noch Ersatzteile, die Wellen der beiden Stützen sind nach den Jahren etwas abgenudelt, die hab ich heut grad bestellt.
Als Unterlage führe ich 2 Alu-Riffelplatten mit 15cmx15cmx5mm falls der Untergrund mal weich ist.

http://www.a-linnepe.de/endseiten/quicklift_h/kasten.htm

Gruss Thor
Jadawin
Mitglied

Stützen nachrüsten

Beitragvon a13rondo » 11.09.2007 - 06:20:54

Hi alle

Ja ich denke, so zwei separate mitgeführte Hydraulikheber sind nicht schlecht, die kann man auch im Pannenfall sehr gut gebrauchen bis hin zu Festgefahren/Hölzer müssen drunter. Zusätzlich habe ich auch noch unbedingt einen Scherenwaagenheber, weil die guten Hydraulikheber eine gewisse Mindesthöhe zum untersetzen benötigen und die ist schon mal nicht gegeben, wenn man z.B. sichc am Meeressaum in Kiesel festgefahren hat bis zum Chassis und auf Holz ganz von unten neu laufbauen muss, falls keine andere Hilfe da ist und die Scherenheber sind schön flach zunächst.

Aber die Hydraul. als Stützen haben sie, gut zu gebrauchen zwar, aber den Nachteil: Ist man nicht da, tritt einer mit dem fuss dagegen, macht son Unfug oder nimmt ihn gleich mit.

Grundsätzlich (meine meinung) braucht man sie eher weniger, ärgert sich womöglich über das mitgeführte Gewicht, weil man zu faul ist, die Dinger runter zu setzen, nachdem man dass son paar mal gemacht und daubei sich die finger geklemmt oder verschmutzt hat. Aber es gibt Chassis, Merzedes), die haben so weiche, früh ansprechnde Federn, die wippen quasi mit jedem Schritt innen fast und da sind sie ganz gut ? auch mit den Tellern drunter wie hier genannt.

Dann zu Hause am Haus. Ich will endlich den Roller nicht mehr abladen müssen, lass den in der Woni-Garage, weil die Hausgarage eh schon genug voll steht/kein Platz ist und da entlaste ich mir mit den Stützen bei den (Hebelwirkung) so dadurch +150-160 kg mir mit den Stützen die hinterachse/Federn/Reifen etwas

MfG
a13rondo
Mitglied

Stützen

Beitragvon horst1 » 11.09.2007 - 18:39:20

Hallo, wir haben jetzt die Linnepe Stützen drunter und sind zufrieden. Sie gehen senkrecht nach unten und können bis zu 500Kg oder auch mehr heben. Ausserdem klappen sie nach hinten oder nach vorn weg sollte mann sie vergessen haben. Kann ja auch vorkommen das man schnell den Ort verlassen muß.
Gruß Horst
horst1
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 12.09.2007 - 20:50:17

Hallo,

wenn ich auch in einigen anderen Beiträgen nicht so positiv über die Messe berichtet habe, hier nun eines der beiden Highlights (für mich) des Salons 2007:

Die Firma SMV-Metall bietet Krubelstützen aus Aluminium an. Tragkraft 1000kg, Hubkraft 500kg und Eigengewicht (das ist der Hammer!) 1,65kg. Länge geht von 335 bis 565mm (Hubweg 280mm). Hab' mir die Dinger angesehen - unglaublich leicht. Aussehen, Montage, Klappmechanismus etc. geht genau so wie bei herkömmlichen Stahlstützen. Preis (auf der Messe 249,-? für das Paar. Auf der Homepage hab' ich die Stützen noch nicht gesehen - wird wohl aber noch kommen.

Das ist sicher eine gute Alternative für Gewichtssparmüsser.

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug