Heckantrieb - WoMo bis ca. 7m

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

So, so...!

Beitragvon Pego » 17.09.2007 - 08:37:20

Wir finden dieser HA-Antrieb ist vorbildlich gelöst! Der Fa. ALKO wollen wir hiermit aber auch ein kleines Kompliment machen:

Technisch sehr sinnvoll und sauber gestaltet, dass macht Lust auf den neuen Sprinter und HA-Antrieb !

:D

Bild
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Re: Heckantriebwomo bis 7 m

Beitragvon abo » 17.09.2007 - 10:16:00

Christine hat geschrieben:
a13rondo hat geschrieben:Hi,
stimmt, wenn Du auf einen 4takter verzichtest, kommst Du bei einer 125er evt. mit 100 kg hin

hallo

OFF TOPIC:
du bekommst sehr wohl saubere viertakter mit euro 3 und kat merklich unter 100kg

ich hab seit ein paar tagen eine skyteam ST 125-6 Dax
zweisitzer (geht wirklich zu zweit)
5kW 4-takter
E-starter
euro3
gewicht fahrbereit 76kg
und passt prima hinten auf die bühne
lenker wäre sogar einklappbar, dann passt das ding auch in den van

http://www.monkeyking.at/dax.html
gibts auch als 50ccm2
bringt aber keinen gewichtsvorteil

lg
g
abo

Beitragvon BadHunter » 17.09.2007 - 10:47:10

So, jetzt hab ich mir auch mal die Zeit genommen, diese Diskussion zu überfliegen...

Ich möchte keinen Heckantrieb mehr haben! Mein erstes Womo war der "alte" eckige LT mit Heckantrieb, ich mußte mich 3 Mal rausziehen lassen (feuchte Wiese, einmal feuchter Sand und leichte Steigung). Ein Kumpel von mir hatte bis zum letzten Jah auch noch so einen LT, gerade letztes Jahr durften wir ihn mit 6 Leuten von einer feuchten Wiese schieben.... Ich hingegen mit unserem Eura auf Peugeot J5 mit Frontantrieb brauchte nur kurz angeschoben werden, als das Fahrzeug dann rollte hat mich der Frontantrieb über den Rest der Wiese "gezogen" bis zur befestigten Straße.

Jetzt, bei unserem 6,50 m langen Concorde auf Ducato, hatte ich auch noch nie ein Problem, irgendwo wegzukommen....
Auch meine Eltern fahren seit 13 Jahren einen LMW auf Ducato, auch ohne Probleme bisher, die sind noch nie irgendwo steckengeblieben.
Solche Erfahrungen hab ich bisher nur mit Hecktrieblern gemacht... Wenn da erstmal ein Rad (oder beide) durchgedreht hat wars meistens vorbei, da halt auch kein vor- und zurückschaukeln mehr, die Räder haben sich dann nur noch tiefer eingegraben.
Und ich muß dazu sagen, daß ich nicht von der Sorte bin: wenns festeckt - gasgeben....

Ich habe einen sehr gefühlvollen Gasfuß und haben grundsätzlich bisher keine Probleme mit einem Fronttriebler gehabt, irgendwo wegzukommen...

Ich werde aus Überzeugung beim Frontantrieb bleiben. Und wir fahren sogar nocht mit Anhänger, wenn es auch nur ein kleiner 400 Kg-Hundeanhänger ist.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Bernie » 17.09.2007 - 19:07:03

Hallo Pego,

tolle Bilder vom neuen Alko-Sprinter-Hecktriebler!!
Ich bin absolut deiner Meinung und habe in den letzten Tagen auch schon Bilder und Infos im Internet hierzu recherchiert.
Ich bin auf diese Hecktriebler-Variante sehr gespannt und hoffe darauf, dass unsere deutschen Hersteller dies auch anbieten werden.
Wie sich dies mit dem angeblich höheren Sprinter beim Alkoven ergibt, wird wohl spannend. Aber nachdem LMC bereits einen TI auf Sprinter vorgestellt hat, denke ich, dass da kommendes Jahr die ersten Alko-Sprinter, wenigstens als TI vorgestellt werden.
Ich werde das mit Spannung verfolgen und hoffe, dass sich dieses Konzept in der Praxis zu hoffentlich "marktgerechten" Preisen durchsetzt.

Zu Badhunter:
Wie bereits erwähnt, gibt es genügend Leute, die mit Fronttrieblern rundum zufrieden sind. Mir ging es bei der Diskussion auschließlich darum, dass ein Markt für Hecktriebler vorhanden ist. Manche Mobilisten sehen hier für sich aus verschiedenen Gründen Vorteile. Dieser Markt wird jedoch in D derzeit immer weniger bedient, obwohl die Fahrzeuge immer länger werden und nicht selten noch ein Anhänger dahinter gehängt wird oder Rollerbühnen befestigt werden.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon woming » 17.09.2007 - 19:41:49

Bernie hat geschrieben:Ich bin auf diese Hecktriebler-Variante sehr gespannt und hoffe darauf, dass unsere deutschen Hersteller dies auch anbieten werden.

m.E. wird die Zielgruppe aber recht klein sein.

Dieses Chassis mit Brücken-Differential von Daimler wird
gegenüber einem gleichgroßen/ gleich belastbaren
Chassis von Ford (bei sonst gleicher Ausstattung) schätzungsweise
min 8'000 Euro teurer sein (müssen).

Ansonsten gefällt mir das Konzept recht gut, auch wenn
ein Brückendifferential-Konzept nicht so robust sein kann wie eine
Starrachse.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied