von BadHunter » 17.09.2007 - 10:47:10
So, jetzt hab ich mir auch mal die Zeit genommen, diese Diskussion zu überfliegen...
Ich möchte keinen Heckantrieb mehr haben! Mein erstes Womo war der "alte" eckige LT mit Heckantrieb, ich mußte mich 3 Mal rausziehen lassen (feuchte Wiese, einmal feuchter Sand und leichte Steigung). Ein Kumpel von mir hatte bis zum letzten Jah auch noch so einen LT, gerade letztes Jahr durften wir ihn mit 6 Leuten von einer feuchten Wiese schieben.... Ich hingegen mit unserem Eura auf Peugeot J5 mit Frontantrieb brauchte nur kurz angeschoben werden, als das Fahrzeug dann rollte hat mich der Frontantrieb über den Rest der Wiese "gezogen" bis zur befestigten Straße.
Jetzt, bei unserem 6,50 m langen Concorde auf Ducato, hatte ich auch noch nie ein Problem, irgendwo wegzukommen....
Auch meine Eltern fahren seit 13 Jahren einen LMW auf Ducato, auch ohne Probleme bisher, die sind noch nie irgendwo steckengeblieben.
Solche Erfahrungen hab ich bisher nur mit Hecktrieblern gemacht... Wenn da erstmal ein Rad (oder beide) durchgedreht hat wars meistens vorbei, da halt auch kein vor- und zurückschaukeln mehr, die Räder haben sich dann nur noch tiefer eingegraben.
Und ich muß dazu sagen, daß ich nicht von der Sorte bin: wenns festeckt - gasgeben....
Ich habe einen sehr gefühlvollen Gasfuß und haben grundsätzlich bisher keine Probleme mit einem Fronttriebler gehabt, irgendwo wegzukommen...
Ich werde aus Überzeugung beim Frontantrieb bleiben. Und wir fahren sogar nocht mit Anhänger, wenn es auch nur ein kleiner 400 Kg-Hundeanhänger ist.
Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.