Fiat Power

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Fiat Power

Beitragvon vmobil » 23.09.2007 - 20:18:51

Hallo,

ich Fahre seit Mai einen Dethleffs 6971, 2.8 JTD Power mit 146 PS.
Ich würde gerne mal wissen, wie eure Erfahrungen sind.
Es geht mir speziell um die Fahrleistung, Kraftentfaltung und Verbrauch.

MfG Volker
vmobil
Mitglied

Beitragvon mj » 23.09.2007 - 21:26:44

Hallo und willkommen Volker,

wir hatten dieses Thema schon mehrfach hier im Forum.

Da war bestimmt der ein oder andere mit einem 146 PS Motor dabei.

Bemühe mal die SUCHE, dann findest Du bestimmt was.

:wink:
mj
Mitglied

Beitragvon Womoheizer » 01.10.2007 - 21:20:21

Hallo Volker,

ich habe einen TEC-Alkoven mit diesem Motor.

Verbrauch: im Langfristdurchschnitt 14,3 ltr. bei gleichmäßigen 120 auf der Autobahn ca. 15 (Ächz).

Die Leistungsentfaltung ist klasse, gleichmäßig von unten raus und man muß nur selten über 3000 Umdrehungen fahren. Kein Ducato-Motor hat das bisher so hingekriegt. Im ersten Gang ist der Einsatz des Turboladers bei voll durchgetretenem Pedal etwas ruppig, aber das macht man ja auch nur sehr selten.

Auffällig an meiner Mühle ist, das der Turbolader deutlich zu hören ist und mit der Zeit auch noch lauter wurde. Also entweder ist im Ansaugtrakt irgendwas undicht oder der Turbolader fängt langsam an sich zu verabschieden (bei km 38.000 !!!!!).

Ich möchte auf dieses Drehmoment jedenfalls nicht mehr verzichten. Endlich kann man LKWs auf der Landstraße ohne Mühe überholen.

Gruß
Stefan
Stefan und Sippe

unterwegs im TEC 581
Womoheizer
Mitglied

Beitragvon vmobil » 01.10.2007 - 21:46:23

Hallo Stefan,

unzufrieden bin ich auch nicht, allerdings habe ich das Gefühl, daß die Leistung nicht konstant verfügbar ist.
Mal geht die Karre wie die Sau, nahezu 150, dann mal wieder kann ich froh sein wenn ich bei voll durchgetretenem Pedal 120 erreiche.
Mein Verbrauch liegt auch zwischen 13 und 15 Liter, meisten per
Tempomat, bei ca. 120 km/h (Tacho).
Bei meiner Letzen Reise nach Granada, ca. 5000 km, hatte ich den Eindruck, daß Leistung und Verbrauch auch stark von der Dieselqualität abhängig sind.
Man liest im Forum sehr viel von Minderleistung der 2.8er Motoren,
da gehört ja unser schließlich auch dazu.
Ich werde es weiter beobachten, vielleicht ändert sich nochwas mit der Laufleistung.

MfG Volker
vmobil
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 02.10.2007 - 09:09:08

Ich lese immer wieder von Dieselqualität...
Hierüber gibt es Normen!
Weiterhin gibt es nicht allzuviele Raffinerien...
Und wenn man sich mal anschaut wer die Nonames beliefert... (Ist auch im Ausland so (F,I)...

Und wenn Du Vollgas fährst wundert der Verbrauch auch nicht!
Vielleicht geht es einfach ein bisschen bergauf und dann kann die Kiste keine 150 mehr, das sind dann die Stellen wo andere 80 - 100 fahren.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Womoheizer » 03.10.2007 - 11:15:10

Hallo Volker,

die von Dir beschriebenen Leistungsschwankungen kenne ich so nicht. 120 gehen immer und auf 130 läßt er sich beim Überholen auch fast immer hochziehen (natürlich nicht am Aichelberg). Mehr fahr ich kaum, denn bei 140 ist die Motornenndrehzahl erreicht und drüber raus will ich ihn nicht prügeln, da ich noch 'ne Weile damit unterwegs sein will. Außerdem wird der Verbrauch dann exorbitant und die Reisezeit nur noch unwesentlich kürzer.

Das die Motoren mal besser und mal schlechter "gelaunt" sind kenne ich von meinen vorherigen 2,5TDI und 2,8idTD. Da ging manchmal in der Po-Ebene nicht mehr als 110 obwohl alles flach war und sich kein Lüftchen bewegte. Das nächste Mal waren dann 120 wieder kein Problem.

Ich weis nicht ob der JTD-Power die gleichen Leistungsschwankungen hat, aber mir reicht der Dampf unter der Haube jetzt einfach aus :lol: , es ist immer noch ein bißchen Luft unterm Gaspedal auch bei Tempo 120.

Nur der Vollständigkeit halber: ich fahre Alkoven (also Luftwiderstand wie ein Scheunentor) und bin real gemessen mit etwa 3,6t unterwegs. Nur damit Du das mit Deinen Fzg.daten vergleichen kannst. Ich stelle immer wieder fest, daß so mancher in der Ebene an mir vorbeifährt, weil er das Gaspedal ins Bodenblech drückt und dann am Berg wieder hängenbleibt (auch bei gleicher Motorisierung). Ich vermute den Grund darin, daß die alle mit mehr Gewicht unterwegs sind, denn mit meinen 6m Gesamtlänge gehöre ich in der Womo-Klasse mittlerweile eher zu den Kleinwagen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dein Fahrzeug mal fertig gepackt auf die Waage zu stellen. Da ist schon mancher erschrocken und wundert sich dann nicht mehr, warum er auch an kleinen Steigungen langsam wird.

Gruß
Stefan und Sippe

unterwegs im TEC 581
Womoheizer
Mitglied

Beitragvon Valkanela » 03.10.2007 - 12:24:42

Womoheizer hat geschrieben:Hallo Volker,

ich habe einen TEC-Alkoven mit diesem Motor.

Verbrauch: im Langfristdurchschnitt 14,3 ltr. bei gleichmäßigen 120 auf der Autobahn ca. 15 (Ächz).

Die Leistungsentfaltung ist klasse, gleichmäßig von unten raus und man muß nur selten über 3000 Umdrehungen fahren. Kein Ducato-Motor hat das bisher so hingekriegt. Im ersten Gang ist der Einsatz des Turboladers bei voll durchgetretenem Pedal etwas ruppig, aber das macht man ja auch nur sehr selten.

Auffällig an meiner Mühle ist, das der Turbolader deutlich zu hören ist und mit der Zeit auch noch lauter wurde. Also entweder ist im Ansaugtrakt irgendwas undicht oder der Turbolader fängt langsam an sich zu verabschieden (bei km 38.000 !!!!!).

Ich möchte auf dieses Drehmoment jedenfalls nicht mehr verzichten. Endlich kann man LKWs auf der Landstraße ohne Mühe überholen.

Gruß
Stefan

Hallo
probiers mal mit 100km/H die Stunde, da wirds weniger.

Sind eure WOMOs alle nur zugelassen bis 3500 KG

LG

Hans
Valkanela
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug